Audi D/A Wandler - Lenkradsteuerung erhalten

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Thomas Frommer
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und versuche mich gerade nach 30 Jahren wieder etwas in die Welt des Car Hifi einzulesen.

Ich habe eine Audi A4 B9 Bj 2021 und möchte ein Soundupgrade im Auto einbauen lassen. Nach etwas lesen, bin ich nun drauf gekommen, dass die interne Steuerung bei unterschiedlichen Lautstärken unterschiedlich regelt, was das Einmessen und einstellen der Parameter wohl sehr schwierig macht.
Eine externe/ interface Steuerung der Audiosignale möchte ich jedoch nur ungern.
Meine Hauptfrage welche ich habe, ist die folgende.

Welche Möglichkeiten gibt es, in derzeitige Audi A4 Modelle ein Soundupgrade einzubauen. Dabei die Fahrzeuginterne D/A Wandlung und Equalizerfunktionen aus der internen Steuerung umgehen. Aber die volle Bedienbarkeit über z.B. das Lenkrad zu behalten?

Oder gibt es derzeit keine Lösung dafür
und ich muss mich zwischen Fahrzeugunabhängige Bedienung oder Fahrzeugbedingte Bedienung mit dem genannten Abstrichen entscheiden.

Gerne auch verweise wo dieses Thema hier schon besprochen wurde.

Vielen Dank für konstruktive Infos dazu.

LG
Lytt
 
Hi Lytt,

man müsste mal in so nen B9 “rein schnüffeln”, vielleicht wäre dann was über das Mosconi RC-CAN-Modul möglich.
Alternativ den Weg über den lautstärkeabhängigen Input-EQ.
In wieweit sich ein B9 auf “flat” codieren lässt, entzieht sich meiner Kenntnis.


Grüße, Martin
 
Hallo Martin,
Danke für diesen Tipp. Ich werde das Masconi Modul ma l checken.
 
dafür gibt´s den Zen Audio Most 150, welcher auch gerade im Flohmarkt angeboten wird ! (sofern in dem BJ noch der Most150 verwendet wird).

Das löst all deine Probleme mit einem Schlag, nicht billig, aber funktioniert einwandfrei. Nutze ich selbst in meiner Quh
 
Hallo collarisc und Danke
Flohmarkt klingt erst mal alt und nicht up to date.
Die bisherige Recherche zum Mosconi RC Can Bus klingt da vielversprechender und aktueller. Wird jedoch bisher nur immer über VW gesprochen. Mal sehen ob es bei Audi auch funktioniert.
 
Flohmarkt klingt erst mal alt und nicht up to date.

musst halt den Verkäufer anschreiben und fragen wie alt das Gerät ist. Rechnung ist dabei, ggf. ist auch noch Garantie drauf.
Da gibts auch nichts, was "up to date" sein muss, es muss funktionieren und das tut es bei mir seit Jahren ohne Probleme.

Mit dem Interface greifst du das LWL Signal optisch ab, um mit einem sauberen Signal in einen DSP-/Verstärker rein gehen zu können.

Die OEM MMI Bedieneinheit bleibt somit unangetastet und uneingeschränkt funktionsfähig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der B9 Most150?


Grüße, Martin
 
MOST-Bus

Initatoren waren BMW und Daimler-Chrysler. 1998 wurde die MOST Cooperation (MOSTCO) gegründet. Der MOST-Bus (Media Oriented System Transport) ist ein Feldbus (seriell und optisch) der in der Automobilindustrie für das Entertainment eingesetzt wird. Lichtleiter (plastic optical fiber oder polimere optische Fasern (POF)) stellen die Basis für diesen Bus bereit. Die Topologie ist ringförmig und es können bis zu 64 Endgeräte (devices) verwaltet werden. Die ISO/OSI stellen die Grundlage dar.

Er wurde erst für Audio entwickelt, unter anderem für die Vernetzung von Tunern, Radio, Sracheingabe, TV, Navigation, CD-Playern und DVD Playern. Da der Bus eine sehr große Datenübertragungsrate besitzt, kann er auch für Video, Digital-TV und andere Anwendungen auf einer Multimedia Konsole verwendet werden.

Fehler können durch einen Ringbruch entstehen. Sie werden durch einen schadhaften optischen Leiter, fehlende Versorgungsspannung oder Ausfall von Sender- oder Empfängersteuergerät verursacht.

Vorteile:

- Echtzeit

- Plug and Play

- EMV- Sicherheit

- Fehler können erkannt werden

Für den MOST-Bus existieren 3 Geschwindigkeitsstandarts.:

MOST25

Es besitzt eine Bandbreite von 23 megabaud. Die effektive Übertragungsrate liegt bei 10 kB/s. Die 60 Kanäle können jeweils mit 4 Bits angesprochen bzw.konfiguriert werden.

MOST50

Doppelte Bandbreite als MOST25.

MOST150

6-mal schneller als MOST25 und 3-mal schneller als MOST50.

Außerdem wird ein frei abstimmbarer Ethernet Channel mit 3 weiteren Kanälen (Kontrollkanal, synchroner Kanal für Streaming und asynchroner Kanal für Datenpakete) bereitgestellt.

Quelle
 
Danke für das erklären Collarisc,
so genau hätte ich es gar nicht gebraucht.
Das bedeutet, dass auch diese Technik eigentlich veraltet ist und gar nicht für neuere Fahrzeuge mit höherem MOS Standart funktioniert.
Oder wird es auch da passende Umsetzungen geben?
Ich habe mal Mosconi angeschrieben, ob die mir eine Auskunft dazu geben können.

Bin ich da jetzt eigentlich zu extravagant bei dem Thema?

Kann doch nicht sein, dass nur ich nach so einer Lösung suche?

Oder gibt es eben nur die beiden Lösungen.
Entweder komplett externe Signalführung mit externer Steuerung?
Oder eben die kompromissbehaftete über die Fahrzeuginterne Wandlung mit all ihren Themen?
 
Audi hat ab 2024 kein MOST mehr sondern Ethernet

Ich würde erst mal klären ob die HU einen Most Ausgang hat und ob man den aktivieren kann (Codierung B&O)

Dann hast du deine digitale Kette.


Alles andere ist mit den ganzen assistenz Systemen, die zum Teil mit deinem Radio verknüpft nicht umsetzbar.
 
Vielen Dank Gack,
Wo kann ich so etwas klären?
Im Fachhandel oder bei Audi? Denke die wollen das sicher nicht sagen.
 
Ab 2020 ist es schon das facelift
Ich weiß nicht, ob es da schon Ethernet war oder noch LWL

Deswegen Handschuhfach raus und gucken
 
Der B9 hat Most 150, soweit ich weiss, also ist ein steuerbarer Digitalausgang möglich, macht dann Sinn, wenn Du einen DSP digital anbinden kannst, z.B. Helix DSP, die Frage wäre, wenn Du das nutzt, was läuft dann noch von den Systemen über Original Steuergeräte, also PDC Freisprecheinrichtung usw. wird das dann auch über das "neue" System geroutet oder nicht, wohl auch voranging abhängig davon ob die Original Hu bleibt oder nicht.
 
Wenn MOST codiert wird läuft logischerweise alles drüber. Navi, freisprechen usw..

Das einzige was wegfällt ist dein Front/Heck Fader da das optische Signal zum DSP nur ein stereo Signal überträgt.
 
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