Audi Sound Plus - Günstiges Soundupgrade mit Schwächen

Corpsi

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So, nachdem sich hier ja schon extra User anmelden um Ihren Testbericht zu veröffentlichen gibts hier jetzt auch meinen Testbericht ohne, dass man sich extra unter www.audi-sound-plus.de anmelden muss. Freue mich natürlich, wenn wer den Drang hat meinen Test zu bewerten und mir somit eine Chance gibt eine der 3 Audi Driving Experience zu gewinnen. Aber darum geht es jetzt erstmal nicht. Hab versucht in dem Bericht alle Fragen zu beantworten, welche ich mir im Voraus gestellt habe und denke, dass dies aus Fuzzisicht auch so geschehen ist.

Audi Sound Plus - Günstiges Soundupgrade mit Schwächen



Tag 1: Die ersten Eindrücke
<label for="IdeaInformationId23">Die Fahrzeugübergabe:
</label>

Die Übergabe verlief komplett Problemlos. Kaum angekommen wurde ich von Patrick Kozicki empfangen, der mich in die Funktionen des Audi Sound Plus System eingewiesen hat.

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Neben einem Audi Sound Plus Tester-Ausweis, einem Audi Navi, einer PrePaid Tankkarte gab es noch einige Bündel Audi Sound Plus Flyer (welche sich leider bereits nach den ersten Kilometern im Kofferraum verteilt hatten) und natürlich die "Audible perfection", welche gefüllt mit erstklassigen Aufnahmen von Stockfisch Records ist. Ein weiteres Schmankerl für meine Sammlung, auch wenn sich bereits 5 der insgesamt 8 Songs in meinem CD-Regal wieder finden.


Erstes Klangerlebnis:


Bei der Einführung in das Audi Sound Plus System konnte ich nun erstmal den direkten Vergleich zwischen aktiviertem und deaktiviertem Audi Sound Plus System erleben. Der Unterschied ist eindeutig. Die komplette Bühne klebt nicht mehr an den Lautsprechern, sondern erhebt sich vom Fußraum aufs Armaturenbrett.

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Die Mitten und Höhen lösen besser auf, allerdings wird der Bassbereich zu stark gepushed und wirkt sich negativ auf die Ausgewogenheit aus.

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Ich hatte mir auch einen präziseren Fokus erhofft, was allerdings nicht realisieren lässt, wenn wie beim Audi Sound Plus der DSP zu 60% auf den Fahrer und 40% auf den Beifahrer eingestellt wird.

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Hier sollte man kompromisslos sein und sich zu 100% auf den Fahrer konzentrieren. So wird leider einiges an Potenzial verschenkt.


Tag 2: Soundcheck I
<label for="IdeaInformationId25">Ihre Tour:

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Das Fahrgefühl mit dem Audi TTS war ausgezeichnet. An manchen Stell hätte ich mir ein paar leicht versetzte Schaltpunkte gewünscht, aber dafür gibt es ja die Schaltwippen. Ein solider Motor mit einem ausgezeichneten Getriebe... lediglich die Winterreifen und das ESP konnten den Fahrspaß etwas drosseln. ;)
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Der Sound des 2.0 TFSI Motors mit seinen 272 Pferden ließ nichts zu wünschen übrig. Auch der Turbolader pfiff mir einige Melodien vor. Aber meist sorgte natürlich das Audi Sound Plus System für die sanfte Hintergrundbeschallung. Abhängig vom Song lag die Lautstärke zwischen 25% und 50%.
Der erste Stopp war in Schwandorf bei Speakercity.


Audi Sound plus:

Nachdem einige Leute sich das Soundsystem angehört haben, ging es ans eingemachte.

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Das AudioControl wurde ausgepackt und es wurde eine Frequenzgangmessung mit rosa Rauschen durchgeführt. Die ersten Vermutungen wurden bestätigt.

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Unterhalb 40Hz kommt nahezu nichts mehr beim Fahrer an. Der Grund hierfür ist, dass man beim Audi TT aus Platzgründen auf den Subwoofer verzichtet hat. Oberhalb der 40Hz wird der Bassbereich stark gepushed. Außerdem sind noch 2 Unschöne Senken zu erkennen.

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Der Klang des Audi Sound Plus Systems konnte nochmals deutlich mit folgenden EQ-Einstellungen verbessert werden: Bässe -3, Mitten +1 und Höhen +3.Das System ist mit diesen Einstellungen im Bassbereich nicht mehr so dröhnig und die Höhen gewinnen etwas an Brillianz.

Ein Punkt macht sich allerdings bei aktiviertem Audi Sound Plus bemerkbar. Das System kommt schnell an seine Belastungsgrenze. Dreht man die Lautstärke mehr als 50% auf, werden Stimmen nervend aufdringlich und bei ca. 75% verzerrt der Centerspeaker unüberhörbar. Ich hätte an dieser Stelle das System an das Radio angepasst um hier eine unnötige Belastung der Lautsprecher zu vermeiden.
Probleme treten auch bei der mechanischen Belastung der Türverkleidungen auf. Trotz zusätzlicher Dämmung neigten diese zum Vibrieren. Ob sich hier lediglich Schrauben gelockert haben, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist sowas unschön und sollte nicht sein.

Folgende Songs wurden in meinen Augen von dem Audi Sound Plus System am Besten wiedergegeben:


  • Chris Jones - Thank You R.J. Reynolds
  • Ed Sheeran - The A Team
  • Finsterforst - Das große Erwachen
  • Maria Mena - I was made for loving You
  • Big Ball - Double Demon
  • Bobby Mc Ferrin - Don't worry be Happy
  • Club For Five - Brothers In Arms


Tag 3: Soundcheck II
<label for="IdeaInformationId27">Ihre Tour:

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Es wurden unter Anderem Stopps bei AudioGym und SO Audio (Hemhofen) und Car Hifi Fischer (Stein am Kocher) eingelegt. Hier haben sich einige Probehörer aus der Sound Quality Wettbewerbsszene eingefunden. Ausnahmslos deckten sich die Eindrücke mit dem weiter oben geschriebenen. Allerdings sollte es verständlich sein, dass ein Nachrüstsystem für um die 1000€ nicht mit einer Wettbewerbsanlage verglichen werden kann, die nicht selten den Wert des Fahrzeugs verdoppelt. Hier ist man kompromisslos beim Umbau. Verbaute Kofferräume, Subwoofer im Fußraum,... Das einzige was zählt, ist originalgetreue Wiedergabe von Musikstücken.


Audi Sound plus:

Auch hier wurde neben dem fehlenden Tiefbass auch der Fokus bemängelt. Eine 100%ige Einstellung auf den Fahrer und ein nochmals angepasster Equalizer hat sich jeder Tester gewünscht.
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Des Weiteren wurde das Audi Sound Plus System Bekannten, Arbeitskollegen und sonstigen Interessierten Passanten vorgeführt. Hier wurde meist nur der fehlende Tiefbass bemängelt. Hier und da mal eine leichte Aufdringlichkeit im Mitteltonbereich. Auch hier fand man es schade, dass das System ziemlich schnell an seine Grenzen kommt. Auch die klappernden Türverkleidungen wurden für nicht gut empfunden. Hier könnten sich lediglich Schrauben gelockert haben.

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Dies trat allerdings nur bei höherer Lautstärke auf. Preis-/Leistungstechnisch mit inbetracht, dass es sich um ein original Nachrüstsystem handelt, fanden alle Testhörer das System gut bis sehr gut. Man könnte sich vorstellen, dass dieses System großen Anklang finden wird.


Mein Gesamteindruck:

Bitte bewerten Sie Audi Sound plus anhand folgender Kriterien (5 Sterne ist die höchste Bewertung, 1 Stern die niedrigste) und geben Sie ein Gesamtfazit ab.

Wie empfinden Sie die Abstimmung Audi Sound plus: Höhen, Bässe, Tiefbässe? -> 3/5

Wie gut kommt das Bühnenfeeling rüber (Musik losgelöst von den Lautsprechern)? -> 3/5

Wie hat Ihnen die Musikauswahl der Audible Perfection-CD mit Audi Sound plus gefallen? -> 5/5


Wie ist Ihr Gesamteindruck? -> 4/5


<label for="IdeaInformationId33">Mein Fazit:

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Audi Sound Plus kann für ein OEM System mit lediglich 2 Tieftönern in den Türen erstaunlich tief spielen, was sich positiv auf meinen Gesamteindruck ausgewirkt hat. Allerdings macht sich der fehlende Subwoofer sofort bemerkbar. Dies zieht sich auch durch klassische Stücke. Einem gestrichenen Cello oder einem gezupften Kontrabass fehlt es dadurch deutlich an Volumen und wirkt dadurch leider sehr dünn.

Es ist davon auszugehen, dass aus dem gesamten System noch einiges mehr herauszuholen wäre. 100% Anpassung auf den Fahrer und kein unnötiges pushen des Bassbereichs wären hier die richtigen Ansatzpunkte.

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Pegelorgien ist das System nicht gewachsen, aber bei normaler Lautstärke Sollte das System für die meisten Fahrer ausreichend sein. Klangfetischisten, welche sich der natürlichen und detailgeträuen Wiedergaben von Tonträgern verschrieben haben, sind hier allerdings fehl am Platz. Für Leute, die Ihr Soundsystem im A3 oder TT etwas aufwerten möchten, bietet Audi Sound Plus bei einem Preis von 900€ bis 1200€ eine relativ günstige Möglichkeit in original Audi Qualität.

Jeder sollte mal die Chance nutzen und sich selbst ein Bild von Audi Sound Plus machen. Der örtliche Audi-Händler sollte hier sicherlich eine Möglichkeit schaffen können.<label for="IdeaInformationId25"></label>
 
Interessant ... einer sagt das es selbst bei hohen Lautstärken gut klingt und ein Profi erkennt bei hohen Lautstärken merkliche Mängel.
 
Wobei hier nicht auszuschließen ist, dass z.B. der TTs vorher unpfleglich behandelt wurde. Eventuell nicht von allen erkannt wurde, wenn ein Lautsprecher an seine Grenzen gekommen oder der Verstärker geclippt hat. Hatte Audi auch gebeten, dass nochmal zu überprüfen und mir eine Info darüber zu geben. Will damit sagen, dass sich die beschriebenen Fehlerbilder in einem anderen Testwagen eventuell nicht so drastisch dargestellt haben.
 
Also der Bericht gefällt mir schon um einiges besser und deckt sich auch mehr mit meiner Erwartungshaltung zu einem OEM System.
Für diesen Bericht gebe ich auch gern meime Stimme ab. :thumbsup:
 
Ich habe ein deja vue. Im A3 mit Bose hätte ich die gleichen Bewertungen abgegeben und mit dem Einsatz von 1000€ ein System verbaut, welches um Welten besser klingt. Interessieren würde mich einfach mal, mit welchem Budget Audi plant und zu welchem Preis diese Teile im Endbenutzermarkt verkauft würden.
 
Also meine Erfahrung ist, dass die Lautsprecher meist garnicht soo schlecht sind.
Vernünftige Dämmung in Kombination mit ausreichend und guter Verstärkerleistung und dazu ein DSP-Setup
vom Profi an der Front ergibt schon ein sehr brauchbares Ergebnis ;)
=> Dämmung kostet Geld.
=> gute Verstärkerleistung kostet Geld.
=> der Profi an der Front wird vom hochbezahlten Dr.Dipl.Ing.... nicht ernst genommen. :fp:
 
da kann man in Zukunft mit diesen 8/9 Kanal DSP Endstufen und brückbaren Kanälen ordentlich was an Sound rausholen mit den orig. Lautsprechern, etwas Dämmung, genauere Abstimmung und eben dem besseren Antrieb.
Das ganze im OEM Kleid mit OEM Kabelbaum (außer Strom)

Das wird sicher die Zukunft für das normale tägliche Brot.

und da bin ich mir fast sicher, dass wir (damit mein ich uns Einbauprofis *lach*) besser und günstiger sind, also diese OEM-Upgrade-Systeme.
Da einfach der Audi Meachniker viel viel zu teuer ist.
 
Hallo Didi,



1. Anstelle von viel Dämmung für ein verbessertes Ergebniss muss im Automobilbereich auch auf das Gewicht und die Montierbarkeit/Wartungsmöglichkeit verstärkt geachtet werden.
Die Automobilindustrie setzt auf andere Methoden als alles mit Dämmaterial voll zu machen, denn in der Konstruktion und im Bau hat man einfach ganz andere Möglichkeiten , sei es durch Beschleunigungsaufnahmen oder Andere Erfassungsmethoden zu analysieren und zu optimieren. Das wird auch immer mehr getan.

2. Sehr gute Verstärkerleistung und die dazu passende DSP Power kost eben nicht unbedingt so viel Geld, denn die Endleistung ist oft gar nicht so notwendig wenn ein Chassis so optimiert ist das es mit kleiner Leistung schon einen mehr als guten Schallpegel erzeugen kann.
Auch bitte immer im Hinterkopf behalten das von einem OEM verbauten AMP 100.000ende verbaut werden. Das ist einfach eine ganz andere Stückzahl als im Nachrüstmarkt. Auch ist der Entwicklungseinsatz in Geld gerechnet viel höher als beim Nachrüster.
Die OEM´s können viel mehr integrieren und optimieren indem sie Daten wärend der Fahrt zur Soundoptimierung verwenden.

3. Die Aussage das der Ing. den "Profi" an der "Front" nicht ernst nimmt, beziehst Du eventuell auf einen "Profi" im Nachrüstmarkt.
Das rührt vielleicht aus ganz anderer Richtung, denn vielleicht gibt es da gar nicht soooo viele echte Profi´s wie es gerne angenommen wird, und wer sagt denn das der Ing. nicht viel mehr Profi ist?

Zudem gibt es bei den Abstimmungen immer zu beachten das der Focus nicht unbedingt auf die absolute Fahreroptimierung spielt sondern gerade da liegt die Schwierigkeit das Soundsystem auf mehreren Plätzen gleichzeitig gut zu machen, bei gutem Staging und guter Tonalität.


Wer die Möglichkeit hat soll sich bitte mal den Tesla Modell S mit dem Premiumsoundsystem anhören. Gern mal auf 11 in der Lautstärke stellen und auch mal was mit BASS, Dynamik und gemeines Tonalitätsmäsig.

Danach dann bitte das mit einer Nachrüstanlage vergleichen wie sie gängig ist.


Grüße

Dominic
 
@ Gack,

ich fürchte auch das bei einem Premiumsoundsystem in der Zukunft mit einer "genaueren" Abstimmung durch Nachrüst DSP/AMP nicht wirklich was zu reisen sein wird. Auch nicht mehr wirklich lautstärkemäßig.

Denn Dynamische Korrekturen , Fahrgeräuschanpassungen usw. werden dies nicht möglich machen.


Grüße

Dominic
 
Hallo Dominik,
Danke für Deine Aufklärungen...jetzt sehe ich die Welt mit anderen Augen :fp:

Grüße

Didi

PS: ...mir sind die Möglichkeiten, wie auch die Probleme, wie auch Aufgaben und Pflichtenheft der Automobilhersteller sehr wohl bekannt...
...deshalb gibt es ja den Nachrüstmarkt um auf individuelle Wünsche, die sonst in der Masse untergehen, zu reagieren.
 
Irgendwie werd ich das Gefühl ned los dass LiDoNi bei der Entwicklung des Tesla Sound Systems bissi die Finger im Spiel hatte...
Sacht mir dass ich mich irre :D
 
Hat irgendjemand hier was von werksseitigen Premiumanlagen gesagt?? Ich glaub nicht. Hier geht es um dezente aufrüsten aktueller Autos mit dem Basissysten
 
Die Bewertung klingt doch gut. Gerade wenn man bedenkt, dass das ein Urteil von erfahrenen Ohren ist. Wenn sowas für gerade mal 1k EUR zu kriegen ist, sind doch gut 80% der Käufer schon glücklich. Das letzte bissel war schon immer am teuersten.
 
Corpsi: danke für den durchaus kritischen aber dennoch neutralen Bericht!
Was es wiegt das hat es :)

@Dominic: Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibts geschenkt. :)
 
Sehr interessanter Bericht.

Alternativ wäre es interessant dazu vielleicht mal im Vergleich den Helix DSP zu hören, da dieser ja auch Werksanlagen aufrüstet, ein wenig günstiger ist und möglicherweise noch mehr rausholt.

Ich fand das Konzept vom Helix DSP, der einfach mehr aus den Lautsprechern herausholt sehr interessant. Vom Prinzip her ist dieses Audi System doch nichts anderes (sonst korrigiert mich bitte).

Deswegen: Schöne Sache, nur wahrscheinlich bekomme ich durch Nachrüst-DSPs à la Helix DSP ein besseres Ergebnis zu einem niedrigeren Preis.

Viele Grüße

Michael
 
Erstmal danke an alle für das positive Feedback! :beer:

Beim Audi Sound Plus ist im Preis der Einbau mit inbegriffen. Zudem eine (etwas spärliche Dämmung) mit Silentcoat und auch die Lautsprecher werden gewechselt. Die Mitteltöner kamen, soweit ich weiß, erst mit Audi Sound Plus dazu. Wie sich das Originalsystem in Verbindung eines Helix DSP anhört kann ich nicht sagen. Eventuell kann ich ja mal irgendwo einen hören und einen Vergleich machen.
 
@ Shattered Dream,

ich kenne auf jedenfall die Person die den Wagen abgestimmt hat und die wo das Konzept gemacht haben, ebenso wie den wo den AMP entwickelt hat .......
 
Ich hab mal mit dem S5 Sportsback mit Audi Sound System verglichen. Hier die Messresultate mit einem Mc Crypt CU-50 auf Kinnhöhe des Fahrers:

Rosa Rauschen, alles auf 0, DSP auf alle:
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Rosa Rauschen, Bass und Sub auf +2, DSP auf alle:
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Rosa Rauschen invertiert 180°, Bass und Sub auf +2, DSP auf alle:
fuwncnst.jpg


Naughty Boy - La La La ft. Sam Smith , Bass und Sub auf +2, DSP auf alle:
2n7qic9u.jpg
 
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