Audio Format?

boltar174

verifiziertes Mitglied
Real Name
Axel
Hi,

hab da mal ne frage bezüglich der Formate von Audio Dateien

Hab ein ziemlich aktuelles Kenwood DDX 4016, was laut Hersteller MP3, AAC, WMA und WAV kann,
da ich einige FLAC Audios habe was das HU aber nicht kann, hab ich mal mit dem "EZ CD Audio Converter" FLAC in WMA LOSSLESS gewandelt

Aber das HU sagt mir kein gültiges Format, weis evtl. jemand woran das liegen könnte?

Grüsse

WMA Lossless ist nicht Standard-WMA... Versuch mal WAV. ist ja auch verlustfrei, da unkomprimiert...

WMA Lossless ist nicht Standard-WMA... Versuch mal WAV. ist ja auch verlustfrei, da unkomprimiert...

Ja WAV geht, aber wir haben noch ein anderes AUTO bzw Radio was nur MP3 und WMA kann, deswegen sollte es WMA sein

Das heist Standard WMA sollte gehen, aber ist das Qualitativ überhaupt sinnvoll bzw besser als MP3, ansonsten kann ich gleich MP3 machen

Ich empfehle Dir ein und das gleiche Musikstück als mp3 und als WMA zu konvertieren und zum Vergleich gegenzuhören. Da bin ich gespannt, ob Du den Unterschied heraushörst. Das wird dann auch deine Frage zuverlässig beantworten.
Ich tippe auf mp3 :-)

WAV will ich ja nicht, weil der Frau ihr Autoradio das nicht kann

Werde mal weiter testen und berichten

MP3 sollte besser sein als WMA soweit ich weiß.

Aufpassen, komprimiert und datenreduziert ist nicht das gleiche

Najaaa.. das ist aber kleingackerei auf einem ganz hohem Niveau. Im grunde gibt es nur den Unterschied zwischen verlustlosen und verlustbehaftetem Kompressionsverfahren. Ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren ist eine Datenreduzierung. Da wir aber hier von einer FLAC Dabei als Quelle reden bleibt nur das Zweitere, egal in welches Format man es komprimiert da FLAC weitestgehend redundanzfrei ist.

Was überhaupt von einem menschlischem gehör detektierbar ist, darüber streiten sich die Psychoakustiker seit mehreren Jahren.
Fakt ist jedoch, das das Gehör einige "eingebaute Algorithmen" besitzt um die Tonalität zu homogenisieren. Hier gibt es beispielsweise Verdeckungseffeckte oder den Residuum-Effeckt.
Fakt ist jedoch auch, das das menschlische Gehör nicht nur Nuancen in der Lautstärke und der Frequenz sehr gut wahrnimmt, sondern auch in der zeitlichen Komponente eines Tonsignals.
Also im Abklingen.

Die Frage aber ist, ob der restlische Teil der Signalkette (D/A A/D Wandler,im Radio und Verstärker) überhaupt in der Lage ist, die höhere Datenrate zu detektieren.

Die Frage aber ist, ob der restlische Teil der Signalkette (D/A A/D Wandler,im Radio und Verstärker) überhaupt in der Lage ist, die höhere Datenrate zu detektieren.

Dazu kommt noch das Wesentliche: die katastrophalen, geräuschvollen Abhörbedingungen im Auto.

Daher Theorie hin-und-her, was das Gehirn alles kompensiert, im Auto sehe ich es pragmatisch/realistisch :-)

Das kann das Radio des TE eben nicht, wie er oben beschrieben hat.
Darum auch mein "könnte"...

Dazu kommt noch das Wesentliche: die katastrophalen, geräuschvollen Abhörbedingungen im Auto.

Daher Theorie hin-und-her, was das Gehirn alles kompensiert, im Auto sehe ich es pragmatisch/realistisch

Er hat Jehova gesagt! :hammer:

Ja am Programm liegt es nicht, der EZ CD converter ist ein klasse Tool mMn
Aber WMA Lossless ist wohl zu viel Bit-rate für das Kenwwod, wenn ich WMA Standard mit 320 mache läufts

Naja werde die FLAC's halt im MP3 höchste QUali umrippen und gut ist, die FLACS waren eh für Home-Hifi gedacht, nur alles doppelt zu haben ist auch blöd

@ BrainRunneR: niemand hat irgendwen zu steinigen selbst wenn und ich möchte das das absolut klar ist selbst irgendwer jehowa sag:D

Zurück
Oben Unten