Audio System HX SQ im BP (defekt die Dritte)

shifty_1337

Teil der Gemeinde
Hallo Fuzzis,

ich habe derzeit den dritten 12er HX SQ bei mir im Bandpass (nach fortissimo)

Alle drei sind defekt :wall:

Beim ersten ist die Aufhängung an der Klebestelle rausgerissen (ohne größeren Pegel)

Beim zweiten und dritten ist es die Litze die bricht. Wenn ich vorne die Membrane eindrücke bekommt er wieder signal, an sonsten ist er ohne...

Ich weiß echt nichtmehr was ich machen soll. Übermäßiger Tiefbass oder Pegeln fällt als Ursache defintiv raus...

Nummer 2 und 3 haben gerade mal 2 Wochen durchgehalten bei echt humanem Pegel und maximaler Spielzeit von jeweils circa 10-15h ...

Hat jemand eine Idee ?

Hmm, warum sollten bei zu kleinem CB Gehäuse die Litzen brechen ?
Der Audio System ist ja jetzt kein billiger No Name Woofer.
Unabhängig davon ob er eingewebte oder freie Litzen hat, sollten diese halten.

Ne Klebestelle, okay, aber die Litzen ?
Ist/war die Litze relativ steiff gewesen oder ganz normal flexibel ?
Brechen dürfte sie nur, wenn sie recht hart ist, was aber nicht gut wäre.

Man kann da wohl nur spekulieren, aber ne richtige Idee habe ich momentan nicht.

Gruß Christian

Stimmt, war gedanklich irgendwie bei der Spule.
Heute ist nicht mein Tag.

Ich hatte das Phänomen mal bei 4 oder 5 Radical Audio Woofern.
Da gab es eine Serie, die hatte einen Materialfehler. Allerdings sind die Litzen dort durchgebrannt.
Ende vom Lied war, ich habe die Dinger beim Händler solange getauscht bis sie gehalten haben :ugly:

Vielleicht stammen die Dinger auch aus einer Produktionsreihe, dann wäre ein Materialfehler nicht auszuschliessen.
Hast die vom Händler?

Ja die sind von einem Händler, das Problem bei der ganzen Sache ist, das ich leider rein technisch oder mechanisch nicht nachvollziehen kann wie das was kaputt geht...

Ich glaube ich werde Audio System da mal direkt mit beauftragen (wenn es die wirklich interessieren sollte).

Und ich kenne viele Leute die genau meinen Woofer schon Jahre bei sich drin haben ...

aber auf jedenfall werde ich jetzt zu JL Audio (12w6v2) wechseln und hoffen das diesmal alles hält. Damit wäre zumindest geklärt das es am Woofer liegt und nicht an was anderem ...

Von der Trennung her hab ich typische Abstimmung alla Fortissimo alla BP genommen... eigentlich keine besonderheit IMHO

dachte vielleicht hatte schonmal jemand so ein ähnliches Problem.

Was nicht hinnehmbar ist, das ich die woofer so lange tausche bis sie gehen ... das ist für mich doof und für den Händler mehr als unwirtschaftlich (und ich denke da immer mit)

Wenn es ein Materialfehler ist, geht das nicht zu Lasten des Händlers und falls in der Produktion wirklich mal mangelhaftes
Material unter gekommen sein sollte, werden die Subs bei Dir oder bei wem anders daran einen defekt aufweisen.

Die Litze wird sicher nicht einzeln zum Produktionsbetrieb geliefert werden, sondern auf einer Trommel.
Schnell mal mit nem Cuttermesser die Folie abgemacht und nen mm ins Material geschnitten. Ist schnell passiert,
fällt kaum auf, hat grosse Auswirkungen in einer engen Abfolge der Herstellung.

Die Litze ist eigentlich mit das Letzte was kaputt geht, von daher würde ich wirklich von einem Materialfehler ausgehen.
Die Klebestelle, naja, würd ich in Anbetracht der Umstände einfach mal mit drauf schieben.

Kennt man ja auch von anderen Marken das es Produktionsfehler gibt wie mit den MK4 Woofer von Spl Dynamics was mir spontan einfällt

Zurück
Oben Unten