Audio System Radion 12 bzw 15 plus bzw X-Ion 12"

alfisti86

Teil der Gemeinde
hallo !

Wie einige hier vielleicht mitbekommen haben, tüftle ich gerade an meinem Sub herum und bin leider mit dem Hifonics Brutus nicht wirklich zufireden, daher will ich mir einen neuen zulegen.
In Frage kommen würde für mich der AS Radion 12" plus im fertigen BR gehäuse--> hat jemand erfahrungen damit?
Oder der Radion 15" plus,bei dem ich mir das Gehäuse selber bauen würde--> Erfahrungen?
Oder der X-Ion 12" , den könnte ich gebraucht für 150Euro haben..zu diesem würde ich allerdings berechnungen für ein BR Gehäuse benötigen...

Zu dem 15er hätte ich allerdings auch noch ne frage bezüglich des Gehäuses.
Ich habe mir mal Maße für den Bau ausgerechnet und bin mir aber nicht ganz sicher ob diese stimmen- l= 70cm(Innenmaß 66,2cm h=41cm(37,2cm) t= 42,2cm(38,6cm), BR Rohr d=16cm Länge=30cm - wäre das für ein Nettovolumen von 95l-wie is ja von AS vorgeschlagen wird- in Ordnung? oder habe ich mich total vertan?
und wie ist das mit einer Dämmung oder ähnlichem im Bassreflex??

Aja betrieben soll einer der beiden Subs von einer Soundstream Picasso 2.880 werden-ist diese überhaupt ausreichend?

mfg

den 12er x-ion hatte ich auch lange, hat auch die Pic betrieben :-) also die angabe von 350wrms ist bei dem wirklich nicht viel wert, da geht einiges mehr. geschlossen fand ich ihn gut, nur gegen den krypton sieht er kein land, aber das ist auch wieder eine andere klasse.

also alles in allem der x-ion nicht so schlecht an der picasso??
um den preis denke ich mir halt..
ausserdem wie kommst du denn auf 350W rms???
der xion plus hat 600W rms angegeben :-D

mfg

ich hatte den vorgänger des plus, nur xion 12, der war noch bei 450rms oder 350rms...

war aber geschlossen verbaut!

aha , alles klar... naja ich denke ich werde mir den jetzt holen ... versuche es mal im BR mit netto 48l ... so ist auch von AS vorgegeben...

schreibe dann meine erfahrung :-D

mfg

Nimm den X-ion 12 Plus steck ihn in 50L BR Brutto Innen Volumen, dann passt das.

Der spielt da super, saubere 500-700 Watt sind genau richtig für den.

SlidereR schrieb:
Nimm den X-ion 12 Plus steck ihn in 50L BR Brutto Innen Volumen, dann passt das.

Der spielt da super, saubere 500-700 Watt sind genau richtig für den.
50liter BR für nen Xion is meiner meinung nach viel zu klein!

Gruß Dominik

habe mir heute den xion in ein 50l BR gehäuse eingebaut und muss sagen dass er echt nicht schlecht spielt..bin sehr zufireden damit.

habe nur große probleme mein frontsystem richtig einzustellen...
AS RX 165pro an einer f2-500( die skala an der frequenzweiche ist ja echt schwachsinnig...)
wie ist das eigentlich an den passiv weichen für das system mit dem 0 +6 +12dB für die mitteltöner?sinnhaftigkéit??

vielleicht gibt es ja hier jemanden der in wien oder nähe wohnt , der mir mal helfen könnte???

mfg

Zurück
Oben Unten