audio system xion 15-800 reconen/reparieren?

kleenerpunk

Teil der Gemeinde
Real Name
Mario
hallo...hab heir von nem kumpel nen audio system xion 15-800, der hat gefragt o9b ich mal danach schauen kann wiel er nimmer läuft.

ist wohl nach seinen angaben etwas überlastet worden und dbaie die litze verschmort/abgerissen.

jedenfalls kratzt er nicht und lässt scih ohne probleme rein drücken, misst man aber den durchgang, hat er keinen, nur wenn man dran rum wackelt hat er manchmal kurzeitig 4 ohm.

wollt jetzt mal fragen wo man den reconen/reparieren lassen kann und was das so circa kostet.

wensn zu teuer wird mahc ich nämlich selbst neue litzen rein.

bei audio system selber.

mein krypton hat damals glaub ich 180 gekostet.

hi,

schau mal, ob es vielleicht wirklich nur an den Zuleitungslitzen liegt und wenn ja, an welcher Stelle die durch sind. Mess einfach mal an den Litzen dort, wo sie in die Membran übergehen. Wenn dort alles passt, kann man da neue Litzen einlöten und der Woofer läuft wieder.
Hierzu einfach die Dustcap entfernen, innen neue Litzen anlöten und zu den Anschlüssen führen.

schöne Grüße.

fabian

also...ganz so einfahc wars nicht, da die litzen mit der zentrierung verwoben sind...hatte auch die dustcap unten, dort sieht man aber überhaupt nichts von den litzen oder der spule, nur den spulenträger.

hab unter größten schwierigkeiten dann dei verwobene litze nach gelötet, jetzt läuft der woofer wieder.
weiß nur nicht wie lange, aber früher oder später wird sich der kollege eh nen neuen sub kaufen müssen, da die zentrierung offenbar ausgeleihert ist und die spule leicht streift. also all szu lang wirds der sub eh nicht mehr machen, hilft nur komplettes reconen.

trotzdem danke für eure hilfe ;)

mfg mario

Hallo,

ich hab in der Art und Weise bestimmt schon 15-20 Woofer nachgelötet, davon ist kein einziger jemals ausgefallen.

mfg
fabian

Zurück
Oben Unten