Audison Prima AP8 oder AP6.5P

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Sebastian
Servus Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe mich schon etwas umgesehen. Leider gibt es nicht viele Testberichte über die oben genannten LS.
Ich fahre einen Audi A4 B8.5 mit Werksmäßigen ASS ausgestattet. Letzten Winter habe ich die Audison AP8.9 Bit verbaut (gebrückt 130W) und war mit dem Ergebnis vorübergehend zufrieden. Jetzt muss ich jedoch meine Türen dämmen, dabei wollte ich gleich die LS tauschen. Der Subwoofer sitzt in einem originalen Gehäuse und soll nicht getauscht werden. Taugt zwar nicht viel, aber muss reichen ^^

Mein System ist 2-Wege Passiv. Ich habe keine Zeit um auf Aktiv umzubauen. Die Hochtöner werden gegen Audison Voce V1.1 ersetzt und in die Spiegeldreiecke gesetzt.

Es sind original 16cm TMT‘s verbaut glaube ich. Ich könnte problemlos auf 20cm TMT‘s Upgraden.
Macht das jedoch sinn?
Ich habe die oben genannten LS auf dem Schirm. Audison AP8 und die AP6.5P.
Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt oder kann sogar sagen dass LS a) besser ist wie LS b)?

Bin für Tipps sehr dankbar,

Viele Grüße
Sepp
 
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Den 6.5P kenne ich nicht. War aber neulich vom ap8 ziemlich angetan als Grundtöner. Für 2-wege hatte der aber einen sehr starken Einbruch ab 300Hz schon. Das kann der esx qxe8.2w besser. Den esx Hochtöner würde ich aber nicht dazu nehmen. Den audsion HT kenne ich nicht. Aber da lässt sich sicher auch was finden mit einer reso um 600-900Hz
 
Der AP6.5P + der Voce HT sind auf jeden Fall eine schöne, performante Kombi.
Gegen die Membranfläche eines 8" kommst da natürlich nicht ran, aber da müsste er schon so weit rauf spielen das du den HT ab >2Khz/12db trennen kannst. Mit was wird er dann bei dir getrennt?
 
Der ESX kommt bis 10khz im Audi Q3 Türeinbau an OEM Position.
2-3-4khz Trennung ist damit nullo Problemo. Macht auch einen überzeugenden Bass, nicht dünn, nicht schwammig - einfach gut.
 
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Der AP6.5P + der Voce HT sind auf jeden Fall eine schöne, performante Kombi.
Gegen die Membranfläche eines 8" kommst da natürlich nicht ran, aber da müsste er schon so weit rauf spielen das du den HT ab >2Khz/12db trennen kannst. Mit was wird er dann bei dir getrennt?
Die Hochtöner werden mit einer Frequenzweiche an den TMT angeschlossen. Den Rest kann ich etwas in der Audison Software der 8.9 anpassen.
 
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Du meinst die serienmäßige von Audison? Die war glaub 3,5Khz/6dB
Also muss dein TMT entsprechend akustisch bis dorthin spielen können.

Am 8.9 kannst ja nur Hochpass für den TMT geben, bei den AP6.5P also um die 63Hz/12db
 
Da Audi nur bei dem B&O System Hochtöner in den Spiegeldreiecken hat, musste ich eben diese kaufen und würde da die Voce von Audison reinsetzen. Natürlich fehlt auch das Kabel für den HT, deshalb die Idee das Signal am TMT abzugreifen.
Mein Musikgenre macht auch einen großen Spagat. Da kommt von Heavy Metal bis zu EDM fast alles vor.
Den Center im Armaturenbrett müsste ich dann ggf. später noch wechseln.
 
Aber du nimmst für den Hochtöner die Kabelweiche von Audison oder was genau?
Der AP6.5P braucht ja keine Weiche, begrenzt sich oben rum selbst.

Wenns da einen anderen (TMT) nimmst, musst ihn halt irgendwie obenrum abschneiden.
Kannst aber auch eine übliche 2-Wege Frequenzweiche nehmen die halbwegs sinnvolle Trennungen aufweist.
(Theoretisches BlaBlub zu Impedanzverlauf spielt bei dem Einbau ja keine Rolle). Hab ich bei LowBudget früher auch oft gemacht zB mit den SinusLive.
 
also ich hab ja schon über 200 B9 umgebaut.

meine Empfehlung geht ganz klar zum Helix i3 W200 und T20
dafür gibts auch massive passende Adapter bei mir, inkl Platte für den Hochtöner.

der TMT läuft ganz entspannt bis 2500Hz hoch.
Der HT macht von 2200-3000Hz nen dicken Buckel, was ihn gut und sicher getrennt und etwas entzerrt ganz entspannt bis 2200Hz runter spielen lässt, bevor der Abfall beginnt

Wichtig beim ASS ist eine DSP Endstufe die einen dynamischen (lautstärkeabhängigen) EQ hat.
Audi puscht beim leise Hören den Bass und Hochton um über 12db.
Wenn da was potentes dran hängt, wird das echt sehr nervig, wenn man mal zu Zweit unterwegs ist und einfach nur Hintergrundgedudel haben will.


IMG_9433.JPEG
 
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wenn ich das Preislich bei ca. 280€ mit dem Helix i3 richtig sehe, wäre das wohl die bessere Wahl gegenüber einem Eton POW 200.2 Compression. Der Tieftöner vom Eton POW200 dickt auf, dem Hochtöner fehlt es an Räumlichkeit - Preis ebenso bei 280€. Das Eton POW 200.2 hat im Mazda MX5 aktiv am DSP Radio super aufgespielt, zumal es bei Cabrios immer gerne mehr Bass aus den Türen sein darf - aber im gedämmten A4 eher nicht die beste Wahl.

Da der OEM Sub bleiben soll, sehe ich bei dem Fahrzeug keinen Grund für einen 16er TT wenn der Helix i3 W200 das knackig kann.

Dennoch wird die Sonne wohl erst mit der richtigen abstimmung/einstellung aufgehen das es "luftig + Stahl-klar" spielt bei Metal.
 
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Danke für die Antworten.
Ja habe mir hier den Threat zum Compose i3 und i7 komplett durchgelesen.
Die Voce 1.1 sind jedoch schon auf dem Weg zu mir.
Würde den w200fm dann einzeln bestellen und als TMT einsetzen. Wenn diese Konstellation denn gut harmoniert..

Die Audison 8.9bit bekommt das gut hin mit dem Bass bei leiser Wiedergabe, kann ich nichts bemängeln^^

Grüße
 
Wenn du passiv fahren willst, würde ich dir massiv den ap8 ans Herz legen. Der bremst wich obenraus selbst ein, ohne extra tiefpass.
Und du musst nur eine Weiche an den HT setzen
 
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Wenn du passiv fahren willst, würde ich dir massiv den ap8 ans Herz legen. Der läuft obenraus wunderbar sauber ohne tiefpass.
Und du musst nur eine Weiche an den HT setzen
Ich komme am passiv leider nicht rum. Nicht wegen fehlendem know how sondern einfach aus zeitlichen Gründen. Dass ich da Potential auf der Strecke lasse, ist klar. Deshalb versuche ich das beste rauszuholen, was sich auch preislich im Rahmen hält ^^
 
Wenn die TMTs aich selbst oben hin 'sanft' begrenzen, passts ja.
Wirst dann bisschen EQ am Übernahmebereich betreiben und gut ist's.
 
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