Audison VOCE AV K6 in Renault Scenic II (BJ 2006)

nOerkH

wenig aktiver User
Real Name
Robert
Hallo,

nach einiger Recherche und ein Paar Gesprächen habe ich mich dazu entschlossen meinen Renault Scenic II mit ner kleinen Anlage auszustatten um wenigstens auf irgend eine Art und Weise Spaß mit dem Auto haben zu können.

Vom alten Auto war vorhanden:
  • Eton RS 161 (165er Compo)
  • Ciare CPW 2060 (2x60W Endstufe aus Italien)
  • Carpower Vortex 2/200 (2x200(?)W Endstufe - ein Einsteigerprodukt)
  • ein alter 12" SW (glaub auch Ciare oder etwas "exotischeres") im BR Gehäuse

Der Plan war, die vorhandenen 130er mit etwas günstigem zu ersetzen - in Richtung Pioneer TS-E130ci, die alte Endstufe dran und gut ists.

Nachdem ich von 2 Händlern das Audison VOCE AV K5 empfohlen bekommen habe (angedacht war ein u-Dimension ProZ Comp 5) habe ich mich da mal informiert, klang alles sehr überzeugend. Ein Probehören in Österreich kaum möglich .. naja also mal wieder blind gekauft...

... allerdings das K6 - weil die Originalaufnahmen absolut unbrauchbar waren, so kamen MDF Ringe, Alubutyl und das komplette Programm.

So sieht das jetzt aus:
IMAG0957.jpgIMAG0973.jpg

Die kleine (und das ist auch von den Abmessungen her wichtig!!) Endstufe ist mit den Frequenzweichen in einem der Bodenfächer der hinteren Sitzreihe verstaut.

Der Hochton, die Auflösung und Transparenz ist unbeschreiblich besser, obwohl die Hochtöner noch nicht richtig montiert sind, aber im Kickbassbereich fehlt mir da doch einiges. Das klingt alles so wie wenn die TMTs viel zu hart aufgehängt wären. Statt einem kräftigen "wooom" kommt da eher so ein "knock" :D wenn ihr versteht was ich meine.

Zuhause höre ich mit Monitor Audio RX8 unterstützt von einem Sunfire HRS8, das gefällt mir von Charakteristik, Auflösung und Spaßfaktor schon sehr sehr gut - in diese Bereiche wollte ich - natürlich nur annähernd - mit dem VOCE K6 auch. Fehlschlag!

Als Subwoofer habe ich noch 2 Morel Elate SW 10 die mal an die Carpower Vortex 2/200 angeschlossen werden. Als Gehäuse habe ich mir einen alten mittleren Sitz der hinteren Reihe besorgt. Darauf wird ein MDF Gehäuse gefertigt, da kommen die 2 Subwoofer nach vorne zeigend rein. Aber das wird noch ein bissl dauern ;) bis dahin brauche ich Ideen und Vorschläge wie man aus dem K6 noch etwas mehr "Spaß" raus holen kann.

Ganz vergessen, als HU hab ich das Alpine CDE-178BT im Einsatz

Lass das Voce erstmal ordentlich einlaufen, das ist beim TMT entscheidend, der braucht richtig lange bis er das tut was er soll..
Dann ist er nicht zu verachten.. ;)

das hab ich insgeheim auch schon gehofft, naja - morgen stehen eh 5 Stunden Autofahrt an .. da hat er ja schonmal ein bissl Zeit

ja kann ich bestätigen
Voce aus der Schatel raus ist recht enttäuschend
nach 3 Wochen spielen die ganz ganz anders

Das beruhigt mich schonmal ungemein :) die 2x60W der Ciare CPW 2060 sind für das System bestimmt nicht das Problem? Ich mein - laut ist es ja, lauter als es jetzt ist will und brauch ich es ganz und gar nicht

Huhu,

Ich fahre auch einen Scenic JM.
Du wirst Probleme mit denn Fensterhebern bekommen, da die Plastikhalterungen in der Schiene brechen und dann das Fenster unten in der Tür liegt.
Deswegen habe ich auf Fussraumgehäuse umgebaut.

Bei Fragen zu denn JM's gerne her damit.

Aliante meinst du wegen der "Belastung" der Schallwellen oder weil die Konstruktion (wie allgemein bekannt) ein großer Schwachpunkt ist?
Damit, das Alubutyl eines (hoffentlich fernen fernen) Tages aufschneiden zu müssen hab ich mich schon abgefunden :)

Wie sieht das bei dir und den Fussraum TMTs aus? Hast du da Bilder (oder einen Link zu passendem Thread) zur Hand?

Sieht ja nett aus, für das Volumen der MT reicht die kleine Konstruktion oder hast du in die ehemalige Öffnung der Lüftung ein Volumen hinein gebaut?
Die Tieftöner im Fussraum hast du mittlerweile auch schon verstaut bekommen? Oder sind die immer noch im Testgehäuse?

Das Reserverad will ich keinem Verstärker opfern, der kommt dann doch lieber seitlich hinter die Verkleidung oder sonst wo hin ;)

Mt's laufen FreeAir ins A-Brett.
Am rest hat sich nichts geändert, da es mir klanglich passt.

Zurück
Oben Unten