Hallo,
nach einiger Recherche und ein Paar Gesprächen habe ich mich dazu entschlossen meinen Renault Scenic II mit ner kleinen Anlage auszustatten um wenigstens auf irgend eine Art und Weise Spaß mit dem Auto haben zu können.
Vom alten Auto war vorhanden:
Der Plan war, die vorhandenen 130er mit etwas günstigem zu ersetzen - in Richtung Pioneer TS-E130ci, die alte Endstufe dran und gut ists.
Nachdem ich von 2 Händlern das Audison VOCE AV K5 empfohlen bekommen habe (angedacht war ein u-Dimension ProZ Comp 5) habe ich mich da mal informiert, klang alles sehr überzeugend. Ein Probehören in Österreich kaum möglich .. naja also mal wieder blind gekauft...
... allerdings das K6 - weil die Originalaufnahmen absolut unbrauchbar waren, so kamen MDF Ringe, Alubutyl und das komplette Programm.
So sieht das jetzt aus:
Die kleine (und das ist auch von den Abmessungen her wichtig!!) Endstufe ist mit den Frequenzweichen in einem der Bodenfächer der hinteren Sitzreihe verstaut.
Der Hochton, die Auflösung und Transparenz ist unbeschreiblich besser, obwohl die Hochtöner noch nicht richtig montiert sind, aber im Kickbassbereich fehlt mir da doch einiges. Das klingt alles so wie wenn die TMTs viel zu hart aufgehängt wären. Statt einem kräftigen "wooom" kommt da eher so ein "knock" wenn ihr versteht was ich meine.
Zuhause höre ich mit Monitor Audio RX8 unterstützt von einem Sunfire HRS8, das gefällt mir von Charakteristik, Auflösung und Spaßfaktor schon sehr sehr gut - in diese Bereiche wollte ich - natürlich nur annähernd - mit dem VOCE K6 auch. Fehlschlag!
Als Subwoofer habe ich noch 2 Morel Elate SW 10 die mal an die Carpower Vortex 2/200 angeschlossen werden. Als Gehäuse habe ich mir einen alten mittleren Sitz der hinteren Reihe besorgt. Darauf wird ein MDF Gehäuse gefertigt, da kommen die 2 Subwoofer nach vorne zeigend rein. Aber das wird noch ein bissl dauern bis dahin brauche ich Ideen und Vorschläge wie man aus dem K6 noch etwas mehr "Spaß" raus holen kann.
Ganz vergessen, als HU hab ich das Alpine CDE-178BT im Einsatz
nach einiger Recherche und ein Paar Gesprächen habe ich mich dazu entschlossen meinen Renault Scenic II mit ner kleinen Anlage auszustatten um wenigstens auf irgend eine Art und Weise Spaß mit dem Auto haben zu können.
Vom alten Auto war vorhanden:
- Eton RS 161 (165er Compo)
- Ciare CPW 2060 (2x60W Endstufe aus Italien)
- Carpower Vortex 2/200 (2x200(?)W Endstufe - ein Einsteigerprodukt)
- ein alter 12" SW (glaub auch Ciare oder etwas "exotischeres") im BR Gehäuse
Der Plan war, die vorhandenen 130er mit etwas günstigem zu ersetzen - in Richtung Pioneer TS-E130ci, die alte Endstufe dran und gut ists.
Nachdem ich von 2 Händlern das Audison VOCE AV K5 empfohlen bekommen habe (angedacht war ein u-Dimension ProZ Comp 5) habe ich mich da mal informiert, klang alles sehr überzeugend. Ein Probehören in Österreich kaum möglich .. naja also mal wieder blind gekauft...
... allerdings das K6 - weil die Originalaufnahmen absolut unbrauchbar waren, so kamen MDF Ringe, Alubutyl und das komplette Programm.
So sieht das jetzt aus:
Die kleine (und das ist auch von den Abmessungen her wichtig!!) Endstufe ist mit den Frequenzweichen in einem der Bodenfächer der hinteren Sitzreihe verstaut.
Der Hochton, die Auflösung und Transparenz ist unbeschreiblich besser, obwohl die Hochtöner noch nicht richtig montiert sind, aber im Kickbassbereich fehlt mir da doch einiges. Das klingt alles so wie wenn die TMTs viel zu hart aufgehängt wären. Statt einem kräftigen "wooom" kommt da eher so ein "knock" wenn ihr versteht was ich meine.
Zuhause höre ich mit Monitor Audio RX8 unterstützt von einem Sunfire HRS8, das gefällt mir von Charakteristik, Auflösung und Spaßfaktor schon sehr sehr gut - in diese Bereiche wollte ich - natürlich nur annähernd - mit dem VOCE K6 auch. Fehlschlag!
Als Subwoofer habe ich noch 2 Morel Elate SW 10 die mal an die Carpower Vortex 2/200 angeschlossen werden. Als Gehäuse habe ich mir einen alten mittleren Sitz der hinteren Reihe besorgt. Darauf wird ein MDF Gehäuse gefertigt, da kommen die 2 Subwoofer nach vorne zeigend rein. Aber das wird noch ein bissl dauern bis dahin brauche ich Ideen und Vorschläge wie man aus dem K6 noch etwas mehr "Spaß" raus holen kann.
Ganz vergessen, als HU hab ich das Alpine CDE-178BT im Einsatz