Audissey MultEQ Fragen

bj1981

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Okt. 2005
Beiträge
1.843
Hallo,

wie vielleicht in der Planung in verschiedenen Threads mitbekommen habe ich mein kleines Heimkino jetzt (fast) fertig gestellt.

Denon 1910 @ Canton GLE Serie

Nach einem ersten Einmessen (3 Messvorgänge) bin ich von dem Ergebnis fasziniert, also fast, einzig die Tatsache, dass die Rears zu laut sind macht mich nicht ganz glücklich.

Sub, Center und Front sind ca. 12dB abgesenkt und die Rears ca. 3dB obwohl sie sehr nah am Ohr sind.

Was kann man da machen?

Grüße
Björn
 
kannst du die Pegel nicht anschließend nochmal ändern?
Ich glaube bei meinem Gerät geht das (Onkyo) - bin mir aber so ausm Kopf nicht ganz sicher.
 
Hi ...

hab den gleichen Receiver. Pegel und Laufzeit kannst du im Manuellen Setup anpassen. Equalizer geht leider nicht bzw. wenn man die manuelle EQ-Kurve benutzt funktionieren die Features MultiEQ und MultiVol nicht. Und auf die Features würd ich meiner Nachbarn zu Liebe ungern verzichten.

Wenn allerdings ich die eingemesse Kurve mit ATB von Kirchner nachmesse kommt mir das Grauen.

Gruß Nick.
 
nick99 schrieb:
Equalizer geht leider nicht bzw. wenn man die manuelle EQ-Kurve benutzt funktionieren die Features MultiEQ und MultiVol nicht.
Das ist logisch, Pegelanpassung wiederum macht ja MultiEQ-mäßig wenig kaputt...
 
Das ist typisch Audissey, ich hab das gleiche Problem das die Rears zu laut sind. Habe mich ehrlich gesagt noch nicht weiter befasst, da es in den meisten Filmen eh kaum auffällt. Allerdings habe ich im Hauptmenü gesehen, das ich bei meinem Onkyo TX-SR577 den Pegel für Front, Center und Subwoofer anpassen kann, für die Rears allerdings lustigerweise nicht. Naja, mach ich den Rest bei gelegenheit mal von Hand lauter! ;)
 
Mir hats den Sub so um die 15db abgesenkt... :hammer:
(85W Aktivsub :ugly: )

Und der Center war leiser als ich ihn eingestellt hätte (aber ob das ein Maßstab ist?)
 
Mal ne generelle frage an alle hier die mit dem system eingemessen haben und die rears sind zu laut:
Wo habt ihr denn das Micro aufgestellt???
 
Hi,

also bei mir sind die Rears nicht zu laut. Ich würde sagen es passt sogar sehr gut. Gemessen habe ich mit einem Onkyo 876 an insgesamt 7 Punkten. Das Micro hatte ich dabei auf nem Stativ stehen. Der erste Messpunkt war an der eigentlichen Hörposition (auf Ohrhöhe). Die anderen habe ich rund um diese Hörposition gemessen (mit ca. jeweils einem Meter Abstand) - dabei waren alle Messpunkte auf etwas unterschiedlichen Höhen. Es gibt auch ne ganz gute Anleitung von Audessey wie man messen muss. Sollte per Google einfach zu finden sein.

Grüße
Franz
 
Eben so ist es auch richtig. Viele "FACHHÄNDLER" sagen Kunden sie sollen das Micro mittig in den raum stellen der einzumessen ist, dabei kommen dann solch komische messergebnisse raus wie vorher beschrieben!
 
Bei meinem Denon AVR-1909 sind die Rears nach der Messung auch grundsätzlich VIEL zu laut. :kopfkratz:
Ich stell die meistens so um 8-10dB wieder runter.
 
Boombasstix schrieb:
Eben so ist es auch richtig. Viele "FACHHÄNDLER" sagen Kunden sie sollen das Micro mittig in den raum stellen der einzumessen ist, dabei kommen dann solch komische messergebnisse raus wie vorher beschrieben!


Wenn man dort sitzt ists ja ok ;)
Ansonsten sollte hier ja auch die Bedienungsanleitung helfen (bei den Geräten braucht man sowas ja wirklich :ugly: ),
je nach Gerät und "Fachhändler" traut man der eh mehr...
 
Zurück
Oben Unten