Aufnahmeraum dämmen

shooter182

Teil der Gemeinde
Servus Leute,

Wir eine kleine Gruppe Studenten bauen ein CampusRadio auf.
Dazu stehen uns mehrere Räume zu Verfügung die leider nur durch eine dünne Trennwand getrennt sind.

Was gibt es für Möglichkeiten zu dämmen die es nicht erfordern das Gebäude zu sehr zu verändern xD.

Bin mal gespannt was ihr für Ideen habt.

gruß Andi

ich frage mich eher was damit wirklich gedämmt wird.
Eher hohe Frequenzen durch die noppen und wollen?

die dämmwolle, der "noppenkram" dämmt eher die hohen frequenzen... (je kleiner der abstand zwischen den noppen, desto kleiner die wellenlänge, die gedämmt wird...
für grosse wellenlängen (bässe) baut man bassfallen... das sind letztlich große (BR-)Gehäuse...

was man dann wo wie und womit verbaut... -> spielweise der akustiker :)

also bei mir geht es weniger darum das lärm nach außen gerät vielmehr darum das nix reinkomt.

Wir brauchen eine Aufnahme Kabine für ein CampusRadio und es sollen so wenig Nebengeräusche aus den Nachbar zimmer zu hören sein wie möglich.

Da geht es mehr um Stimmen oder Schritte etz.

Hallo, beschäftige mich gerade auch mit diesem Thema, da ich irgendwann ein Home Cinema in einer Mietswohnung verwirklichen möchte. Eigentlich hilft am Besten Masse, welches aber nicht mal eben so einfach zu realisieren ist.
Ansonsten Wände und Decken entkoppeln, meine Idee war es die Decke in Federn aufzuhängen, weil wir quasi rundum nur eigene Wohnung haben, aber über uns dann einen Nachbarn. Den möchte ich verschonen, im eigenen Interesse ;)
Ob sich der Ganze Aufwand lohnt ist wieder so ne Sache, die Kosten werden sicher hoch.
Preise werde ich die Tage aber sowieso mal anfragen...
Laut einer Teststudie von Knauf, ist mit so einer in Federn aufgehangenen Decke eine Dämmung von bis zu 17db drin, doppelt beplankt sogar bis zu 4db mehr. Das würde sich je nach dem schon lohnen bei mir.
Es gibt aber wohl auch noch andere Profile, welche Schallenkoppelt sein sollen.
Von einem anderen Hersteller habe ich ein Profil gefunden, wo in der Mitte eine Art Drahtwulst ist, welche schwingen kann.
Somit hat man die Ständerwand von der Hauswand enkoppelt.
Meine Wände werden definitiv beplankt, weil ich sowieso noch unmengen an Kabeln legen muß...

Sobald ich was neues in Erfahrung gebracht habe, melde ich mich.

Greez :beer:

shooter182 schrieb:
also bei mir geht es weniger darum das lärm nach außen gerät vielmehr darum das nix reinkomt.
da ist kein unterschied... wenn wenig nach aussen kommen kann, dringt auch wenig von aussen rein... :keks:

Zurück
Oben Unten