Aufrüstung von BMW 1er e87 Standard Stereo

Registriert
29. Juli 2024
Beiträge
7
Hi zusammen,
Ich bin mit meinem kleinen Flitzer echt zufrieden aber schon länger träume ich davon auf längeren Autofahrten mal etwas besseres als dieses Tröten zu haben. Bass ist praktisch nicht existent und mehr als 80% Lautstärke macht auch keinen Spaß da die Breitbänder an ihre Grenzen kommen. Jetzt habe ich mich mal daran gesetzt einen Plan zu machen. Ich habe vor kurzem relativ günstig eine Helix p six dsp mk2 auf eBay geschossen die jetzt die Basis bieten soll. Da ich auch mein Radio wechseln werde um den Chincheingang des Amps und andere Funktionen nutzen zu können. Ich dachte da an JVC x kid 482 dbt aber wäre auch für Empfehlungen mit 6x Chinch offen. Was die Lautsprecher angeht bin ich noch am ehesten am Überlegen. Zuerst dachte ich an ein Match Up system bestehend aus Match Up C42BMW-FRT.1 (vorne), X4BMW-FRT.1 (Hutablage) und W8BMW-S (Untersitzwoofer) aber die Tür 4 Zoller haben 60 Watt rms und das amp gibt 120 watt rms aus. Da habe ich bisher unterschiedliche Meinungen gehört und weiß jetzt nicht ob ich das machen kann oder nicht. Alternativ gingen für die Türen auch helix ci3 K100.2FM-S3 die ich mit einem 1 Ohm in Reihe vorgeschaltetem Widerstand betreiben könnte (hinten das selbe mit ci3 C100.2FM-S3). Ich habe mir auch die neuen i5 Woofer angeschaut die ja selbst mit Flexmount günstiger als die Match up wären aber eine kleinere Membranfläche haben. Da kann ich mich auch noch nicht entscheiden da ich keine Tests oder reviews finden konnte.
Jetzt steh ich also vor der letztem Hürde der Planung und brauche Hilfe die ich gerne und dankend annehme.
Ich bin ein kompletter Neueinsteiger in dieser Thematik deswegen verzeiht mir wenn ich nicht direkt hoch fachliche Antworten verstehe.

Die ganze Sache mit der Verkabelung und Dämmung lasse ich vorerst mal raus obwohl ich da auch gerne Vorschläge entgegen nehme.

Danke schonmal an jeden der mir hier probiert zu helfen :)
 
Servus,

Verstärker ist gut, Radio ist solide, die Lautsprecher kannst du auch nehmen- doch wer stellt das Ganze ein? Wenn du Neuling bist, ist auch der Einbau nicht ganz einfach- da müssen eine Menge Kabel gezogen werden. Meiner Meinung nach solltest du mal einen Fachhändler aufsuchen.

Grüße Ingo, ebenfalls E87 fahrend..
 
Was den Einbau angeht habe ich Hilfe von weniger Unerfahrenen nur das einstellen muss ich wohl dem Fachmann überlassen.
Aber ansonsten würden etwa beide Lautsprecher Konfigurationen passen?
Was sagst du zum i5?
Und hast du sonst noch Tipps für mich ?

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe
 
Willkommen hier im Forum, schön das du es endlich hier hingeschafft hast :beer:
Meine Meinung zu der Leistungsproblematik kennst du ja ;)
Den Link von AudioUp welchen ich dir geschickt habe, hast angesehen? Nicht ganz dein Auto, aber auch BMW Untersitzwooferthema mit I5
 
Du kannst ohne Bedenken die Match nehmen oder die Helix OHNE Vorwiderstand, das passt alles zusammen.
 
Willkommen im Forum, ich denke nicht, dass es an sich die Hardware ist, die hier das Problem ist. Setz dich in deiner Region mit einem fähigen Einsteller/Händler hin und schaue dir die Kette an. Vlt sind auch Fehler eingebaut, die du derzeit nicht erkennst oder eine falsche Einstellung im DSP kann hier auch enorm viel ausmachen.

So aus der Ferne kann man das sehr schwer bis gar nicht analysieren. Was aber keine wirkliche Rolle spielt sind die Leistungsangaben. Die kannst du gerne einfach ignorieren.
 
Was den Einbau angeht habe ich Hilfe von weniger Unerfahrenen nur das einstellen muss ich wohl dem Fachmann überlassen.
Aber ansonsten würden etwa beide Lautsprecher Konfigurationen passen?
Was sagst du zum i5?
Und hast du sonst noch Tipps für mich ?

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe
Die Komponenten passen erstmal. Bau das ein und fahre zu einem Einsteller (oder kontaktiere den vorab)- für 98% aller Menschen sollte das Setup passen, um gut Musik hören zu können.
 
Wo kommst du denn her? Vielleicht bietet sich ja hier jemand an dir dein Auto mal einzumessen
 
Alles klar dann muss ich selbst nur noch sagen ob mir die Helix Mittel und Hochtöner bzw Koax den Aufpreis wert sind. Zudem kontaktiere ich mal einen Einsteller/Händler bezüglich Konfiguration und spätere Einmessung.
Dann ist nur noch was sagt ihr zum i5? Habt ihr schon was mitbekommen?
 
Ich finde es immer extrem schwierig objektiv ein Produkt ohne irgendwelche Wünsche/Ansprüche/Vorgaben zu beschreiben. Der i5 ist nach dem, was ich gehört habe, vor allem darauf ausgelegt, wenn das Fahrzeug ohne Subwoofer auskommen soll. Was natürlich nicht heißt, dass man ihn nicht mit Subwoofer auch zusammen betreiben kann, bevor das so rüberkommt.

Ob er zu deinen Vorstellungen "passt", dass kann dir niemand zu 100% beantworten. Ich schlage weiterhin vor, dass du mit deinem Setup erstmal den nächsten Schritt machst anstatt vorher Material tauschst. Es ist viel sinnvoller Stunden ins Einstellen/Analysieren/Optimieren des vorhandenen Materials zu stecken, bevor man was austauscht und weiterhin uneingestellt rumfährt.
 
Ja stimmt
Ich weiß jetzt ich ob das falsch rüberkam oder ich was falsch verstehe aber die Lautsprecher und alles andere besitze ich noch nicht. Einzig und allein die Endstufe der Rest ist bisher nur Planung.

Ach und für Niklas ich komme aus der Nähe von Dessau
 
Achso, wobei das nicht viel ändert. Ich würde auf ein solides PlugnPlay System mit entsprechender Endstufe gehen. Ich persönlich würde aufgrund der Einfachheit wohl bei ATF bleiben und dort auch den Kabelbaum + DSP-Endstufe nehmen.

In der Gegend kann dir sicherlich der Steffen (@SLK-LE) beim Einstellen helfen. Ggf. gibt er dir auch einen Tip mit welchen Komponenten er am liebsten zusammen arbeitet.

Ansonsten sind auch die ESX Produkte sehr zu empfehlen sowie aber die von Audison. Steg ist definitiv hinsichtlich der Lautsprecher auch eine sehr gute Wahl. Du siehst aber an meiner Aussage, dass du schlussendlich bei allen Marken mittlerweile gute bis sehr gute Produkte bekommst und am Ende die Einstellerei die "Magie" des Hörens entfacht.
 
Was ich mich auch noch frage, wie sieht es eigentlich bezüglich Kanal A und B der p six mk2 aus? Die sind ja nur für 4 Ohm ausgelegt und die k100s3 haben ja 3 Ohm? Muss ich da auf etwas verzichten oder wie sieht es dies bezüglich aus ?
 
Auch die Kanäle A und B sind 2 Ohm stabil, also alles schön.
Bei 3 Ohm sollten also theoretisch ca. 175 Watt zu V
erfügung stehen, kannst dich also freuen.
In der Praxis ist es je nach Gehäuse etwas unterschiedlich, aber nicht viel
 
i5 ist ein top-Woofer für BMW
 
Mir hat sich jetzt noch eine Frage offenbart.
Ich habe in meinem 1er PDC vorne und hinten und würde das auch gerne so weiterhin nutzen können. Gibt es da Möglichkeiten das mit einem neuen Radio trotzdem nutzen zu können ?
 
Bei mir geht die hintere mit dem passenden Adapter für das Nachrüstradio- aber auch hier berät dich ein Fachhändler gern.
 
Nach einer langen Pause habe ich es jetzt geschafft das Projekt anzufangen und bin jetzt auf folgendem Stand:
Verbaute Lautsprecher: Helix ci3 k100.2FM-S3, Helix ci5 s200fm-s2, ci3 c100.2FM-S3 (für hinten).
Ich habe einmal zu jedem Lautsprecher (außer vorne, da bis zur frequenzweiche) ofc Kabel in den Kofferraum zur Batterie und zum Einbauplatz der P Six DSP mk2 gezogen. Eingangssignal liefert ein Pioneer dehs720dab über 6 Kanal chinch (Connection bt6 550.2). Die Türpappen habe ich um den Lautsprecher und die geraden Flächen mit alubutyl und oben drauf mit einem Dämmflies gedämmt. Die Türen mit Alubutyl werden noch folgen womit ich dann die Dichtfolie ersetze. Kofferraumklappe kommt vielleicht auch noch wenn das bei mir was bringen kann und noch Material über bleibt.
Folgende Fragen die mir noch offen bleiben: 1. würdet ihr mir einen Kondensator oder eine Zusatzbatterie oder sogar beides empfehlen? Der Betrieb der Anlage wird ausschließlich bei laufendem Motor stattfinden.
2. Außerdem bin ich mir noch nicht ob ich in der Endstufe alles auf das System eingestellt habe. Jumperposition ist A2 und B2 und Potis wusste ich nicht wo es sein soll also habe ich den kleinen Schalter auf 1 gestellt. IMG_7905.jpeg
 
Zu 1. der Kabelweg von Batterie zur Endstufe dürfte doch recht klein sein. Dur brauchst meiner Meinung nach weder Batterie noch Kondensator- der würde aber auch nicht schaden.
Zu 2. du scheinst nicht die mega Erfahrung beim Einstellen der Anlage zu haben und ich kenne die Endstufe nicht- deswegen nochmals der Tipp: Fahre zu einem Händler oder einem fähigen Fuzzi in der Nähe, der das einstellt! Ich weiß, dass die Einstellung in einem 1er nicht trivial ist. Ein Untersitzbass ist schön und kann sehr gut funktionieren, wenn er brauchbar eingestellt ist.
 
Zurück
Oben Unten