Aufstellungsfrage [mit Bild]

Frank_CTR

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich ziehe bald um und plane schonmal Aufstellung und Kabelage der Anlage.
Als Raum stehen rechteckige 22,6qm zur Verfügung (4,725*4,8m; 2,75m Deckenhöhe).
Die Frontlautsprecher werden ca. 4m auseinander stehen wie auf dem Bild. Das lässt mir hinter der Couch 40cm zur Wand. Wie man sieht, plane ich hauptsächlich auf Stereo. TRotzdem schaue ich natürlich auch mal eine DVD und will auch da das möglichst optimale herausholen.

Wo und WIE stelle ich hier am Besten Surroundspeaker für 5.0 auf? Gleicher Abstand wie Front läuft nicht.
Front so ok? Der Rest des Raumes (Schränke und so unwichtige Sachen ;) ) wird angepasst. Nur die Couch darf nicht viel weiter drinnen stehen, sonst gibts Mecker ;)

Skizze Maßstab 1m = 3cm (nur die Couch ist breiter als eingezeichnet.3,5m)

Danke!

Hi.
Zur Front: Ich würde die LS nicht so nah an die Wand stellen, also mehr aus den Ecken raus, sonst gibts meistens üblen, wummernden Bass. So ein 50cm (mind. 30) Abstand kann durchaus sinnvoll sein. Hängt aber auch von den LS ab (zB vom BR-Rohr).
Zu Surround: Der Center sollte immer unter/über den Fernseher stehen, in der Mitte zwischen den Front-LS. Wegen den Rears würde ich mir nicht so den Kopf machen. Stell sie mit gleichem Abstand zueinander und zum Sofa in den Ecken des Zimmers auf, mit genügend Abstand zur Wand. Den Pegel kann man im Normalfall bequem per Receiver regeln. Die Ausrichtung kannst du testen, entweder hinter das Sofa, oder schräg am Sofa vorbei in die Mitte des Raums.

Gruß,
Michael

Ok, danke.
Mit dem 4m Abstand hätte ich ja ~40cm pro Seitenwand. Die jetzigen Speaker sind geschlossen. Die RS8 hätten allerdings vorn&hinten eine BR-Öffnung.

genau, die Frontspeaker nicht zu nah an die Wand, dann pasen auch die Abstaende Front - Center besser

hi

frontlautsprecher- (mit center? )warum so weit auseinander?- net ein bissle sehr breit?

dipole hinten?

olli

weil ich das gleichschenklig machen wollte - sonst steht das sofa weit im raum und damit nah am fernseher

Zurück
Oben Unten