Aurasound NSW2

bimbel

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Hallo liebe Gemeinde...
mein erster Erfahrungsbericht :)
Also, nachdem ich ewig mit meinen Vifa XT25SC90 umhergefahren bin und einfach keine Verbesserung mehr erreichte wurde es nach Jahren mal wieder Zeit für was neues.

Was waren die Vorraussetzungen?
Sie sollten möglichst Tief spielen, ohne dabei sehr Groß zu sein.
Sie sollten möglichst Volumenunabhängig sein und eine Güte um 0,7 aufweisen, sodass ich nicht durch die Lautsprecher beim Einbau eingeschränkt werde.
Sie sollten einen geringen Klirr aufweisen, sodass sie kein Sounding machen.
Sie sollten keine großen Kosten verursachen.

Meine Wahl fiel dann auf den Aurasound NSW2.
Dieser ist nur 2", sprich 5cm groß und ein Breitbänder, sodass er auch relativ Tief spielen sollte.
Er hat eine Güte von ca 0,7 was meinem Wunsch der Einbauunabhängigkeit entgegen kommt.
Sie haben geringen Klirr und eine Unterhangspule, sodass dieser auch unter Hub nicht dramatisch ansteigen sollte.
Sie kosten 40€ UVP das Paar!

Eingebaut sind sie bei mir in der A-Säule. Das Volumen was durch meine Konstruktion entstand beträgt etwa 500ml. Das ganze sieht so aus (zu dem HT sag ich später noch was):
dsci1144yqt6.jpg

Erste Messungen zeigten das was ich erwartet habe :) Im originalen Datenblatt sieht man schon eine Resonanz bei 1,8kHz, diese zeigte sich auch im Auto, allerdings extrem Schmalbandig und nicht störend. Im Mittelton gab es Breitbändertypisch einen Anstieg, welcher mit dem EQ schnell beseitigt war. Mittenfrequenz des EQ Bandes zur Absenkung lag bei etwa 4kHz.
Im Superhochton war das Problem, dass der HT ab 15kHz recht rapide abfällt, dies machte sich beim hören von hohen Glöckchen Geräusche bemerkbar, da das Nachschwingen dieser nicht mehr Wahrnehmbar waren. Um dem ganzen entgegen zu Wirken nahm ich das EQ Band bei 16kHz mit eine Güte von 1,5 und gab Vollgas. Im darauf folgenden Hörtest war as Ausschwingen hörbar, allerdings nicht super sauber.
Aufgrund der hohen Güte von 0,7 ergab sich im Gehäuse ein Frequenzganganstieg zu tieferen Frequenzen. Dies kann man natürlich positiv nutzen. Ich habe die Breitbänder dann elektrisch bei 400Hz getrennt was in Verbindung mit dem Frequenzganganstieg eine akustische Trennfrequenz von 250Hz mit 12dB/Oktave ergab :)

Insgesamt gesehen machen die BBs ihren Job mehr als Gut und mit der Entzerrung sogar richtig gut. In Anbetracht des Preises eine super kaufempfehlung!

Jetzt noch ein paar Worte zu dem HT, welcher oben auf dem Bild zu sehen ist. Da ich heute bei einem EASCA Wettbewerb gestartet bin wollte ich nicht ohne HT antreten, damit die Erwartungshaltung an den Hochton nicht gering ausfällt :) Sprich der HT ist nur zur Attrappe drinne und fliegt wieder raus, dann werden auch neue A-Säulen gebaut mit geringeren Klobigkeitsfaktor :D
Falls einem der Superhochton wirklich zu wenig sein sollte (was mMn bei normalen Musikmaterial vernachlässigbar ist), kann man den BB natürlich mit dem kleinen von mir im Moment verbauten Hochtöner (Aurasound NT1 UVP 9,90€/Stück ) super ergänzen :)

Was noch gesagt werden sollte, der BB hat einen sehr niedrigen Wirkungsgrad von 79dB, sodass man den Gain nen gutes Stück aufdrehen darf :) Aber der Aurasound kann auch Pegel...vielleicht nicht abartigen Pegel aber ausreichend um schön Musik zu hören :)

Viele Grüße und hoffentlich liest es auch jemand :hammer:
Michael

Hatte mir die Aura auch schonmal angeschaut.
Fehlende Pegelfestigkeit macht das ganze für mich dann leider unintressant.

mit 2 18" wird er natürlich nicht mithalten können :hammer:

bimbel schrieb:
Im Superhochton war das Problem, dass der HT ab 15kHz recht rapide abfällt
Das HT soll wohl BB heißen oder??

Ich kann das übrigens so bestätigen. Hab heute kurz reingehört.
Sie klingen wirklich sehr schön, auch im Hochton. Besser als meine BB3.01 glaub ich. Wobei das auch rein subjektiv und wenig aussagekräftig ist.
Die Bühne stand dank tiefer Trennung (und günstiger TT Einbauplätze) sehr schön stabil weit oben.

Allerdings glaube ich Michael, dass du das Foto nachbearbeitet hast. Das Filz sah heute etwas "welliger" aus. ;) :keks:

Grüße
Lucas

natürlich soll das BB heißen :hammer:
da is nix nachbearbeitet...die spachtelmasse hat noch ausgegast ;)

bimbel schrieb:
da is nix nachbearbeitet...

Trotzdem geschickt fotografiert, denn im Auto sahen die deutlich klobiger aus... :effe:

Bin leider nicht mehr dazu gekommen, auch mal ein Ohr rein zu halten, aber das holen wir sicher noch nach.

Form follows Function... von daher is die Optik Nebensache, die kann man nachher immer noch verbessern.

Hi,
interessante Machungen, nur der "Flokati" gefällt mir gar nicht!!! ;)
Gruß

In so nem A-Corsa macht das bestimmt toll was her.
Aber wer kloppt sich solche Teile in ein neueres Auto?
Gibt doch so gute, halbwegs kleine Carhifisachen.

Als neuer würde ich bimbels Ford Ka nicht unbedingt bezeichnen :effe:
Natürlich gehts auch dezenter, aber das Ergebnis mit wenig Aufwand spricht für sich.

@Tom: Wenn das der Michael liest. Es ist schließlich ein Ford Ka :hammer:
Es ist nicht ganz einfach das Konstrukt zu verkleinern, da die Lautsprecher von hinten verschraubt werden und eigentlich rechteckig sind.

Grüße
Lucas

jojo, is schon ok ;)

Ich (persönlich) find sowas halt ziemlich grottig. Aber man kann und muss es ja auch nicht jedem recht machen :D

nochmal ein größenvergleich:
dsci1119bo11.jpg

@Bachwatz
ich habe die a-säulen nur schnell gebaut...da steckt weder mühe noch großartig arbeit drinne. Da ich keine Lust auf viel Schleifarbeit hatte hab ich die Filzrester aus der Bastelkiste genommen und drauf geklebt. In Live sieht man auch das das mehr als ein Stück Filz ist.

@audiotom
es gibt natürlich viele tolle Carhifi sachen...aber ich hab die BBs für 20€/paar neu bekommen, zeig mir mal ein anderes Chassis, dass bis 250Hz sauber runter spielt, nur 2" Groß ist und dabei noch günstig :)
das es optisch alles andere als schön integriert ist brauch glaub ich nicht weiter erörtert werden, darüber bin ich mir selbst im klaren und es wird garantiert nicht so bleiben ;)

Zu meinem Auto...
man mag es in Anbetracht des Rostfaktors kaum glauben aber das Auto wird dieses Jahr "erst" 9Jahre alt :D

Ich will die Tage nochmal den HT anschliessen und ein paar Tests vornehmen. Das ist auch ein Hauptgrund für die Klobigkeit. Da ich nur ein Alpine 9855 habe kann ich die Front nicht aktiv ansteuern, somit habe ich den BB und den HT in eine Schallwand gesetzt um Laufzeitunterschiede gering zu halten. Wenn man den BB alleine einpflanzt kann man da schon was deutlich dezenteres bauen :)

Wie Lucas schon sagte ist die Montage von hinten auch ein kleines Problem, wodurch die Holzkonstruktion mit einer Abnehmbaren Front, in der die Lautsprecher sitzen, eine dicke von 24mm bekommen haben. Diese Dicke lässt sich aber noch reduzieren.

joar...der FR2 ist interessant..wie auch der FR8 von Visaton...aber sind mir persönlich einfach zu "normal" gewesen :D
Zudem gibts bei zaphaudio Messungen zu dem Aurasound, welche recht vielversprechend waren :)

Hallo,

als ich Teile auf Bilder gesehen haben, war mein erster Gedanke die Teile sind hässlich wie die Nacht. :stupid:
In Natura kehrt sich das Bild, optisch sind sie wirklich nicht verkehrt. :thumbsup:

Klanglich auch sehr ansprechend, in Michael´s Einstellung spielten sie schön smooth und nicht aufdringlich, mir haben sie gefallen wobei ich ein wenig das letzte bischen Hochton vermisst habe.

MfG
Andy

Zurück
Oben Unten