Aus einer geschlossenen Sub-Kiste eine Bassreflex machen??

AndyHSW

wenig aktiver User
Hallo Leute,

ich habe in meinem CRX einen Polk DX 10 Subwoofer im geschlossenen Gehäuse im Kofferraum ( von einem Forumsmitglied hier!).
So hört er sich nicht schlecht an, aber irgendwie kommt kein so richtiger Druck nach vorne!
Sollte/kann man daraus ev eine Bassreflex-Box machen?
Also ein Loch reinschneiden und ein Bassreflexrohr einsetzen, oder würde das gar nichts bringen??

Gruss Andy[attachment=0:2jvt2o5u]Polk 10 DX-Series.jpg[/attachment:2jvt2o5u]

Ne, so einfach ist das nicht.
Du weißt ja, daß das ein SQ Woofer ist, habe den noch nie irgendwo im BR gesehen.
( Das hat jetzt nix mit der Gehäuseform zu tun, sondern mit der Abhörlautstärke des Chassis )
Habe aber auch keine TSP zum Rechnen, denke aber das es zu schade ist, ihn ins BR zu setzen.

Schreib mal den Konni hier aus dem Forum an, der hat die Woofer einige Zeit durch die Gegend gefahren.

Gruß Patrick

Wär vielleicht noch interessant an was für einer Endstufe der hängt.

also, zum einen eignet sich nicht jeder woofer für jedes gehäuse... nen wechsel auf BR muss also keine verbesserung sein!
dazu kommt, dass BR-gehäuse meist größer sind als geschlossene gehäuse (mir ist noch kein fall untergekommen, wo das anders wäre, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren)... dazu kommt, dass der BR-port vom gehäusevolumen abgezogen werden muss, d.h. du würdest das gehäuse selbst nochmal verkleinern...
da kommste vorne und hinten zu keinem stimmigen ergebnis...

die einzige möglichkeit wäre: die TSP des woofers heraussuchen, schauen, ob sich der woofer für BR überhaupt eignet und dann nen neues passendes BR-gehäuse bauen... kann ja auch erstmal nen rohes testgehäuse aus billigem pressspan sein... und dann halt testen, evtl. noch an der abstimmung feilen und dann als letztes entscheiden und evtl. nochmal in "schön" neubauen...

Einfach gesagt, das Chassi ins passende Gehäuse ;)
Manches, was in der Theorie nie funktionieren würde, kann in der Praxis dennoch funktionieren :)

Gruß Patrick

der polk hat n Qts von 0,49 ... nicht so DAS optimum für BR ;)
auch polk empfiehlt n geschlossenes gehäuse...

testen kann man natürlich trotzdem..
wieviel liter hat denn dein gehäuse aktuell?

meine Zustimmung @ der böse golf es gibt auch Chassis die laut Parameter nur für geschlossen geeignet sind und dennoch trotzdem Wahnsinn in Bassreflex sind

Zurück
Oben Unten