Aus Standlautsprecher einen kompakteren Center bauen?

Spider

Teil der Gemeinde
Real Name
Andre
Hi Leute,
ich würde mir gerne als Standlautsprecher die Spirit 6 bauen
und dann ist auch irgendwann angedacht auf 5.1 zu erweitern.
da wollt ich mal fragen ob es Sinn macht aus den LS dann ein Center zu bauen
Wenn ja was muss ich beachten?
Wo sollen dann die BR Rohre hin?

Spider schrieb:
Hi Leute,
ich würde mir gerne als Standlautsprecher die Spirit 6 bauen
und dann ist auch irgendwann angedacht auf 5.1 zu erweitern.
da wollt ich mal fragen ob es Sinn macht aus den LS dann ein Center zu bauen
Wenn ja was muss ich beachten?
Wo sollen dann die BR Rohre hin?

Wenn würde ich die dann geschlossen verbauen, muss man aber mal simulieren. BR macht mMn kein Sinn. Oder je nach TSP's die Spirit 5 geschlossen, dürfte vom Klangcharakter sehr gut passen und brauch nicht so viel Volumen.

ok
könnte das irgendjemand bitte mal simulieren?
ich kenn mich da net so gut mit aus

Die MW6 ungefähr 12L pro Tieftöner im Idealfall, die MW5 ungefähr 9,5L (inkl. 0,5Ohm Vorwiderstand). Ich würde damit auf jeden Fall zum MW5 tendieren (also Spirit 5). Dann kann man es evtl. noch etwas verringern zu Lasten der Güte und des Tiefgangs, je nachdem, wieviel Platz du realisieren kannst

Da du wahrscheinlich eine Passivweiche mit einem gewissen Widerstand verbauen wirst und man für Verstärker, Zuleitung etc. ~0,2 Ohm einplanen sollte und mit 0,3Ohm für die Weiche ist das schon sparsam. Mit Sonofil kannst du das Gehäuse noch bedämpfen und evtl. etwas Volumen einsparen, aber je nach angestrebter Trennung würde ich schon versuchen je MW5 8L zu realisieren oder für die MW6 10,5-11L.

also dir 8l sind auf keinen fall n prob.
is des irgendein nachteil wenn ich als center die mw5 und als haupt die mw6?
muss ich dann ne neue weiche bauen?

Na es gibt doch die Spirit 5 die kannst du eigentlich übernehmen. Wird eben nur etwas Tieftonpegel fehlen. Aber bis 80Hz reicht für einen Center ja locker aus. Klanglich denke ich sind
keine Nachteile zu erwarten, gleiche Serie an Tieftönern und gleicher Hochtöner. Ansonsten opfere eben die 10-11L für MW6. Kenne deine Gegebenheiten nicht.

meine gegebenheiten werden sich demnächst ändern da das wohnzimmer meiner freundin umgestaltet wird
die ls sollten dann aber auch wieder übereinander wie orginal angeordnet werden.
weil man sieht es ja immer wieder mal das manche das ganze auf die seite legen, solte aber nicht oder?

Ich würde den Center auf jeden Fall auf die Seite legen, da du ihn so der Bildebene deutlich näher bringen kannst, also entweder direkt darunter, oder direkt über den TV, ansonsten müsstest du ihn daneben stellen, wäre ja noch bescheidener.

ok also kann ma das ganz hinlegen ohne irgendwelche nachteile zu haben.

dann werd ich wohl die mw6 nehmen
hab mal grob nach gerechnet dann bleibt die breite und tiefe gleich und wird ca 50cm hoch
also 23cmx30cmx50cm b x t x h

Mit 19er Material? da sieht das ganz sinnvoll aus :beer: Vorallem passt dann die Weiche weiterhin weitestgehend zum Bafflestep, wie vorher :thumbsup:

hab noch ne kleine frage zu den standls
könnte ich die rohre durch einen schacht am boden der nach vorne läuft ersetzen?
fände es optisch irgendwie schöner.
nur weis ich nichz ob die höhe etwas ausmacht da der schacht ja ganz unten sitzen würde und die rohre ja normal ein gutes stück weiter oben.

Ich würde definitiv drei IDENTISCHE Boxen für Front/Center bauen! Sonst gibt es einen inhomogenen Klang bei schwenks.
Mit identisch meine ich Prinzip, Bestückung, Auslegung,... nur Chassisplazierung/Gehäuseform des Centers würde ich waagerecht gestalten.

Allerdings, wenn die Räumlichen gegebenheiten es zulassen ist eine senkrechte Anordnung der MT/HT Chassis besser (neutraler für alle links/rechts Sitzpositionen)

Mister Cool schrieb:
Ich würde definitiv drei IDENTISCHE Boxen für Front/Center bauen! Sonst gibt es einen inhomogenen Klang bei schwenks.
Mit identisch meine ich Prinzip, Bestückung, Auslegung,... nur Chassisplazierung/Gehäuseform des Centers würde ich waagerecht gestalten.

Allerdings, wenn die Räumlichen gegebenheiten es zulassen ist eine senkrechte Anordnung der MT/HT Chassis besser (neutraler für alle links/rechts Sitzpositionen)

Wenn die Einbaugüte gleich wird, halte ich das aber für ein Gerücht, dass du das hörst, die
Spielweise ist doch völlig gleich, nur dass etwas Tiefgang fehlt ;)
Wo liegt der Vorteil, wenn bei senkrechter Anordnung es für die links/rechts Sitzpositionen neutraler wird, aber evtl. die Höhe "wandert". Bei ersterem klingt es für die einzelnen Zuschauer evtl. minimal anders, bei 2. merkt es jeder Zuschauer unter Umständen?! Oder habe ich einen Denkfehler?

Moe, du kannst es handhaben wie du willst, es ändert nichts daran, dass:

- der Center die wichtigste Rolle in dem System spielt (80% des Signals). Lieber einen Phanton-Center als einen schlechten Center
- die vertikale Anordnung für einheitliche LZK sorgt

http://www.bowers-wilkins.de/Lautsprecher/Heimaudio/800_Series_Diamond/HTM2-Diamond.html
http://www.bowers-wilkins.de/Lautsprecher/Heimaudio/800_Series_Diamond/HTM4-Diamond.html
http://www.audio-reference.de/content/sonusfaber/cremona/center_m/center_m.html?dp=3
http://www.audiophysic.de/high_end_center/index.html

und viele, viele weitere...

Wenn die Einbaugüte gleich wird, halte ich das aber für ein Gerücht,

Das würde bedeuten, dass alle Boxen mit gleicher Einbaugüte gleich klingen, glaubst du das wirklich?

Wenn es die gleichen Chassis sind in dem Bereich den sie dann noch spielen (Geschlossen z.B. ab 100Hz und im Vergleich BR ab 40Hz, wird die Charakteristik ab 100Hz eine sehr ähnliche sein ja).
Ich sehe es eher so. Ich will keinen schlechten Center bauen, sondern 2 deutlich bessere Stereolautsprecher ;) Der Center ist dabei nicht abgespeckt, sondern die Stereos eben deutlich verbessert ;)

edit: die vorgeschlagenen Center bei B&W sind doch auch abgeändert zu den Standlautsprechern?! :kopfkratz:

edit: die vorgeschlagenen Center bei B&W sind doch auch abgeändert zu den Standlautsprechern?!
Richtig - > ein Kompromiss auf hohem Niveau - hier gibt es die kompromisslose Variante :)

Explore--Abbey--Banner.jpg

Es ist alles eine Frage des Anspruchs/Prioritäten und Möglichkeiten diese umzusetzen

Da will man aber auch keinen Film schauen und kann somit alle auf gleicher Höhe positionieren, ohne dass das Bild behindert wird und wer hat schon eine akustisch durchsichtige Leinwand und schaut nur mit Beamer.
Mein Vorschlag war gemessen an dem System auch ein Kompromiss auf hohem Niveau, im Vergleich schon sehr ähnlich und der Stimmbereich ist vom feinsten abgedeckt ;)

Zurück
Oben Unten