ausgang des prozessors linearisieren

leadtech

verifiziertes Mitglied
Hallo

ich lasse absichtlich name und hersteller des prozessors weg um markendiskussion etc zu vermeiden

ich nehme als prozessor x füttere ihn mit rosa rauschen von der aya cd mit einer HU welche das signal digital in den prozessor schickt

nun nehme ich ein fullrange signal und haue es in meine linearisierte soundkarte und es kommt dieses ergebnis raus

p4r1.png

Wie kann das sein ?

und weiter .. wenn ich ohne linearisierung meiner soundkarte messe und das ergebnis als korrektur datei eintrage habe ich wieder ein anderes ergebnis als eine gerade

-> kurz nicht konstant so

gruß Thomas

Kannst du Messfehler ausschließen? Wie sieht es mit dem Glied vor dem Prozzi in deiner Kette aus?

Über welchen Zeitraum misst Du? 1s, 5s, 10s?

Wenn Du "rosa Rauschen" nur über einem kurzen Moment misst dann ist das Ergebniss immer ein anderes.

Aber auch über einen längeren Zeitraum gemessen bleibt eine Varianz über.

http://de.wikipedia.org/wiki/1/f-Rauschen

Richtig geht das nur über einen Sweep, synchronisiert. Spricht Quelle (Generator) und Ziel (Messung) laufen gleich.
Quelle schickt 50Hz, gemessen wird 50Hz. Quelle schickt 60Hz, gemessen wird 60Hz. ...

das ist sehr gut zu wissen ,... werde diese messung sobald mir möglich wiederholen , signal geht dann via messprogramm raus

danke für den hinweis, werde berichten

gruß Thomas

Vielleicht wirklich nur ein Einstellungsfehler an der Soundkarte? So siehts bei mir aus, wenn ich bei der Loopbackmessung den "Mix" Regler nicht richtig stelle und er nicht mehr nur das Urpsrungssignal bekommt sondern dann auch noch das was aus dem Ausgang kommt wieder hinzufügt usw.

ich gehe nachher runter und mache den vergleich zwischen loop backup soundkarte allein , loop backup durch prozessor, und das ganze jeweils noch mit eigener korrektur

gruß thomas

sooo ein wenig klarheit nun , messfehler war das von goldkante beschrieben , jedoch noch ein neues mysterium

als erstes die soundkarte loop backup und korrigierung mit niedrigster glättung

9d2b.png

-> passt

dann haben wir den prozessor und soundkarte gleichzeitig (sieht merkwürdig aus was der prozzi da rekonstruierbar (10 mal gemessen) raushaut) aber lässt sich auch glätten

m7ef.png

--> ist das nun okay ? soll ich mit dem geglätteten messen oder ist da nun irgendwo der wurm drin ?

und dann hab ich das linearisiete ergebnis genommen und mal glättung reingehauen .. dann passiert das (grüne linie)

16q.png

gruß und danke

Thomas

Ich denke da liegt ein Messfehler vor. Wenn du die Glättung wie in Nr. 3 weglässt, wäre es ja linear, warum es allerdings nicht rauskommt :kopfkratz:

wurden bei der Messung mit DSP der Laptopausgang UND der DSP gemessen? Sieht nach Kammfilter aus.
Frequenzverlauf ist richtig, addiert sich aber durch die zeitliche Verzögerung (Phasendreher) ungleichmäßig.

die messung wurde ohne jegliche linearisierung gemacht

es zeigt also unlinearheit der soundkarte und des prozzis im zusammenschluss

aufbau war : Laptop -externe usb soundkarte output Links - Prozzi Input- prozzi Kanal 1 2 fullrange ohne eq output - in die soundkarte wieder rein

ich geh wenn gewünscht nochmal runter da ich grade nicht sicher bin ob die laufzeitkorrektur auf den kanälen aus war

* suche grad mal nach kammfilter da mir unbekannt *

gruß Thomas

ich habe die messung nochmal wiederholt

jedoch diesmal die laufzeit rausgenommen und einen der ausgange welcher verpolt war invertiert (sodass beide gleich)

das ergebnis war ... tada .. exakt das selbe wie die einzelmessung der soundkarte

kurz

wer viel misst misst mist...

prozi haut es doch linear raus ..

danke !!

Zurück
Oben Unten