Austausch der Original Lautsprecher hinten

Mc-Fauli

wenig aktiver User
Hallo an alle,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Opel Vectra B Caravan.
Seit einiger Zeit sind die Boxen der hinteren Türen nicht mehr gerade ein Genuss.
Jetzt wollte ich sie durch ein neues Paar austauschen.
Hierzu hatte ich mir zu aller erst das Paket Hifonics ZSI 5.2 C angeschaut.
Nun bin ich aber in ettlichen Foren davor gewarnt worden, das der klang nicht so toll sein würde.
Es wurde immer öfter das Rainbow SLC 365.25 NG angepriesen.
Wie ist das lohnt es sich ein solches System einzubauen und ist das Sinnvoll dass man ein 3 Wege System auf zwei Türen verteilt? Oder sollte ich stattdessen doch eher ein Coax Lautsprecher einzeln kaufen und für die vordere Tür separat schauen?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Bin auch froh über Vorschläge welche Marke/Modell klanglich gut ist.

Wofür willst du die hinteren Lautsprecher austauschen ?
Ordentliches Frontsystem reicht doch vollkommen aus.

Und wenn du wirklich was neues reinmachen willst, nimm irgendwas. Das ist hinten auch egal.

Moin Manuel,

wenn du dich hier in den Einbauberichten umschaust, wirst du sehen, was für einen "Schwerpunkt" dieses Forum hat.

Wenn du dich weder mit Dämmung(und das tatsächlich vor allen anderen Dingen), Endstufen, Frequenzweichen, Radios, 2- oder 3- Wege, usw. auseinandersetzten magst, sondern nur einen passenden (günstigen) Ersatz für die hinteren (ich rate einfach mal) Serienlautsprecher suchst, bist du nicht ganz im richtigen Forum gelandet. Hier geht es eher in den Bereich "kompromisloses HiFi" mit "Einstiegspreisen" >150 Euro. Wobei dann auch hintere Lautsprecher "verpönt" sind :beer:

Kurzum, wenn du weder Endstufen noch irgendeinen anderen Aufwand betreiben willst: Tendiere ich zu der Aussage: Schnapp dir günstig bei Ebay wieder die Serienlautsprecher ... Diese kommen mit der wenigen Leistung des Serienradios gut zurecht und es klingt "einigermaßen".
Die ganze Aussage beruht natürlich auf Spekulation, da ich weder weiss, was für eine Anlage in deinem Auto ist, noch wie intensiv du dich damit beschäftigen willst, noch wie der finanzielle oder zeitliche Rahmen aussieht. Ein paar Infos wären schon nicht schlecht. Wie:
-Serienradio: Ja/Nein
-Serienlautsprecher: Ja/Nein
-Dämmung: Ja/Nein/Was ist das?
-Einbaudurchmesser der Lautsprecher: ___cm
-Endstufe vorhanden: Ja/Nein
-Marke Endstufe: _____
-Wenn nicht Serienlautsprecher Marke/Modell etc:_____
-ganz wichtig: Wo soll die Reise hingehen -> Ziel der Anlage:_____
-Budget:______
-etc.

Oh stimmt das tut mir Leid.
Also ich besitze ein Sony MEX-BT2700 und im Kofferraum habe ich bisher einen Subwoofer der Marke Hifonics in der Ersatzradmulde. Als Verstärker hierfür habe ich einen Hifonics Triton Mono.
Ich bin auf diese Endstufe gekommen, da ich Platztechnisch keinen größeren einbauen kann. Als Verstärker für die Türenboxen werde ich auch wieder auf einen der Tritonserie zugreifen. Jetzt ist nur die Frage was für Lautsprecher nehme ich für die Türen. Ich höre hauptsächlich House/Techno/Trance. Und mein Budget für die Boxen sollte 300€ sein. Dämmmaterial spielt keine Rolle, da ich hier günstig drankomme.

Ich hoffe mit diesen Infos lässts sichs etwas besser Arbeiten!
Grüße
Manu

Arbeite doch bitte erstmal die Liste von Keijin ab, dann erst kann man was sagen. Laufen vorne noch die serienmäßigen Lautsprecher? Generell sollte man seine vorhandenen Ressourcen erstmal auf das Frontsystem bündeln.

Serienradio: Nein (Sony MEX-BT2700)
Serienlautsprecher: Im Moment ja aber die sollen getauscht werden
Dämmung: Wird dann gleich mit gemacht.
Einbaudurchmesser vorne: 165 mm Tweeterhalterung auch vorhanden
Einbaudurchmesser hinten: 130 mm
Endstufe: Hifonics Triton 2 oder 4 Kanal
Mein Budget für die Boxen der Türen ~300€

Ich habe vor die Kompletten Boxen in den Türen durch neue zu ersetzen. Da es für mich keinen Sinn macht nur die Boxen der Hinteren Türen zu tauschen.

Hallo!

Sry für die Vermutung, aber an was für Dämmmaterial hast du gedacht?

mfg

iheartmazda schrieb:
Hallo!

Sry für die Vermutung, aber an was für Dämmmaterial hast du gedacht?

mfg

Die Vermutung hab ich auch... ;) Dachdeckerkrams oder gar Glaswolle oder sowas ist hier völlig daneben.
Link dazu: http://www.sound-install-products.de/2.html Ganz so gewissenhaft muss man es nicht machen, aber zum Grundlagenverständnis gut beschrieben.

Dazu würde es ziemlich blöd aussehen, überall Kästen an die Türen zu bauen... ;) "Boxen", wie der Name schon sagt, sind Kisten/Gehäuse, oder auch Gehäuse mit Lautsprechern drin. Ohne Kasten drumrum heißen die Dinger "Lautsprecher". Deshalb ist ja auch der Türumbau mit Dämmung/Dämpfung und stabilen Adaptern/luftdichten Volumen so wichtig, weil das Türinnere ja der Ersatz fürs Gehäuse sein muss.

Nebenbei: Ein "Erfahrungsbericht" ist das hier ja nicht und sollte verschoben werden... Dieses Unterforum wird aber recht oft falsch gewählt. :kopfkratz:

Als Dämmmaterial nutze ich eine etwa 1cm dicke grobporige Noppenplatte. Diese nutzen wir in meiner Firma um medizinische Geräte zu Dämmen. Und ob das nun starke Kompressorgeräusche sind oder Musik dürfte ja egal sein. Oder?

Aber in den geräten herrscht keine feuchtigkeit und auch kein starker warm/kalt wechsel,
das musst du auch berücksichtigen. Ebenso, dass der "schaumstoff" kein wasser aufnehmen darf, sonst hast du sehr schnell ne leckere rost suppe in deiner tür

Hmm stimmt hatte ich noch garnicht bedacht.. Habe aber soeben festgestell das wir auch dieses hd 2.9 in der firma haben. Somit werde ich nun das nutzen;)
Wo muss ich das nun überall draufmachen? Im ganzen Raum wo die Box verbindung hat oder?

Hallo Manuel,

hinten würde ich LS maximal für die Freisprecheinrichtung nutzen oder wenn
ich Kinder habe, die einen Film schauen wollen, wenn nicht über Kopfhörer.

Die Einbauplätze vorne für HT und MT kannst du knicken, die sind zu tief und akustisch ungünstig!
Schau dir mal meinen Einbauthread von Anfang an an, hier siehst du meinen 2- und
3-Wege Umbau inklusive Dämmung ;)

Gruß Steffen

Also das was wir haben heist Terodem und ist eine Bitumenmatte. Wieviel werde ich für alle 4 Türen brauchen?

So wie ich das aus dem Merkblatt heraus lese ist dein Terodem eine
bitumengetränkte Wollfilzpappe, also m. M. n. absolut nicht für
Türen die mit Wasser in Berührung kommen geeignet!

Hmm ok hatte es mir noch nicht durchgelesen... Also deine Türen sind echt klasse;) aber soviel Zeit und Geld möchte ich in mein 15 Jahre altes Auto nicht mehr investieren. Wie lange hast du für deinen Umbau der Türen gebraucht?

Mc-Fauli schrieb:
Hmm stimmt hatte ich noch garnicht bedacht.. Habe aber soeben festgestell das wir auch dieses hd 2.9 in der firma haben. Somit werde ich nun das nutzen;)
Wo muss ich das nun überall draufmachen? Im ganzen Raum wo die Box verbindung hat oder?

Schau doch mal in meinen Link von oben, da stehts ausführlich. Erst HD 2.9 großflächig hinter den Lautsprecher an große Bleche, dann Alubutyl rauf. Eigentlich auf alle großen Flächen, aber dann das Butyl nicht vergessen, das wirkt anders.

EDIT:
Oder mal den Didi (Fortissimo) fragen. Vielleicht kann man das HD ja überall verwenden.

ca 100 Stunden, in Ruhe ;) inkl. Dämmung und so.
Du könntest ja auch nur den Teil wo der 16er angeschraubt ist ändern.

Ans Radio kannst aber problemlos die Eton POW anschließen.. ;)

Zurück
Oben Unten