auto lautsprechen umbauen zu home hifi

dubbi

Teil der Gemeinde
hallo,

habe hier noch nen ecp26 neo-x² von emphaser rumliegen.

nun würde ich mir gerne davon zwei boxen für meine wohnung bauen.

hat jemand schon erfahrung damit?

wie kann ich am besten den hochtöner unterbringen und wie verträgt sich nen 4ohm lautsprecher, mit nen home hifi verstärker?
oder giebt es ne möglichkeit, nen verstärker vom auto, ans 220v netz anzuschlißen??

hoffe mir kann jemand helfen.

mfg dubbi

klar kannst dir ein netzteil hollen für den autoverstärker :) giebt welche mit 20V/60A das müste ja trecihen aber das sind schon ganz schöne koffer ;)
oder halt ne batterie :D

Lass das mit dem Netzteil!

Lautsprecher sollt aber kein Problem sein. Hochtöner musst halt basteln sag ich mal.
Gehäuse würd ich mal mehrere Größen von 10-30 Liter testen. Sind ja eigentlich für die Tür.........

Sollten in der Regel an den meisten Verstärkern gehen, also 4ohm Lautsprecher. Aber zur Sicherheit nochmal im Manual nachlesen. Sollte da stehen.

Hi,

aber erwarte nicht all zu viel bzw. investiere nicht viel. Die Frequenzweichen sind auf ganz andere Bedingungen hin abgestimmt (wenn überhaupt abgestimmt :ugly: ).

Wenn du irgendwo die Thiele-Small-Parameter der Tieftöner hättest, könnte man immerhin das Gehäuse besser abschätzen. Tylons Vorschlag mit ~30l geschlossenes Gehäuse wird aber bei vielen typischen 16er Auto-Lautsprecher passen. Erwarte aber bitte nicht den Tiefgang der 16er wie im Auto... die früh einsetzende Druckkammer fehlt eben ;)

Den Hochtöner möglichst versuchen bündig einzulassen ohne große Unregelmäßigkeiten um ihn herum...

Gruß, Mirko

hey,

danke für die antwort.
die daten habe ich. muss mal ausrchnen. wieviel die brauchen.
werde dann mal nächste woche nen gehäuse bauen..
zum wegschmeißen sind mir die lautspreche zu schade.
verkaufen bringt bestimm nicht mehr viel.

mfg dubbi

Zurück
Oben Unten