Autohifi 2/2007 Beipack-CD

Tadzio

Teil der Gemeinde
N'Abend klangfuzzis!

Wieder mal so 'ne überflüssige Beipack CD kann man denken. Ich hatte mir das Heft eigentlich nur gekauft um einen Blick auf die neue Version von Praxis zu werfen. Vielleicht gibt’s ja doch noch einen Tipp zur Anwendung den man noch nicht kennt…?:ka:

Das Heft lag aber wie immer ungelesen herum. Bis ein Kollege sagte: "Auf der CD ist ja nur Quieken drauf…!" Also doch mal nachgesehen, wohl wieder die gleichen Signale wie immer bei so was…hat man ja schon alles… ;)

-Aber was sehe ich da: Track 11: "Monostimme"
Ein gutes Signal zum ganz genauen Einstellen der LZK und genaues Einpegeln nach Gehör! Meine bisherigen selbstgebastelten Monoaufnahmen war nicht so 100% überzeugend. :cry: Nero macht eben doch kein echtes Mono aus Stereoaufnahmen.
Hier ist zwar das Noise-Gate stark hörbar, aber damit kann man leben…

-Track 10: "Paukenschläge"
Sehr gut geeignet zum Einstellen der LZK des SUBs! Auch wenn es sich um echte Paukenschläge handelt, die nicht alle ganz 100% identisch angeschlagen sind. Immer derselbe Ton wiederholt wäre noch besser.
Die Aufnahme ist aber nicht wie sonst üblich 'Hauptsache draufhauen' bis der SUB explodiert. Also nicht schlecht gemacht! :thumbsup:

-Dann noch Rosa Rauschen in Stereo, Links und Rechts hilft den Aufwand zum Wegschalten einer Seite zu sparen. Beim XDP4000 sind das viele Klicks… :D

-Weiß jemand wie das mit dem Testsignal für die Absolute Phase gedacht ist? Ist wohl auch nur ein reiner Hörversuch, oder? :?:

Die Signale sind auf der CD nur etwa 1min lang. Deshalb kopiere ich mir die wichtigen auf eigene CDs.

Beim erneuten Einstellen war ich äußerst skeptisch. :kopfkratz: Die einzelnen erhörten Werte mit dieser CD waren doch etwas unterschiedlich zu meine bisherigen. Aber das Endergebnis überzeugt vollkommen. :bang: Es klingt tatsächlich noch mal 2 Klassen besser, obwohl Bühne, Ortung, Natürlichkeit und Musikalität bisher schon die Stärken meiner Anlage waren. Sehr geil! :liebe:

Was lerne ich daraus: Wenn das Werkzeug zum Kalibrieren nicht präzise ist, kommt man trotz genauem Arbeiten nicht zum perfekten Ergebnis. Mit den Signalen zum Abstimmen ist das eben dasselbe.
:wall:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Dann kannst Du mir doch mal eine kopie der CD mit den wichtigsten Signalen am 14. mitbringen?!?! Das wär super.

Hm, danke für den Tipp! Ich hab sie bisher auch einfach nur ungeöffnet zu all den anderen CDs gelegt.

Hmm ... werd mich auch mal danach umschaun ...
Habe gestern schon verzweifelt eine wav-datei von nem nachrichtensprecher im Netz gesucht ...

Leider habe ich nur n paar Mono-/Dialoge aus bekannten englischsprachigen Filmen gefunden, was aber eher mäßig ist :D

gruß
alth

die autohifi-cds mit test- und einstell-tracks sind schon zu empfehlen, zumal auch der preis in ordnung geht.
auch 'giants of sound' und 'bassix' waren sehr gut.

hat wer ne ahnung wie track 4 der verpolungstest funktionieren soll?
und der 5er absolute phase?
komm da irgendiwe nicht ganz mit*g*
mfg hias

Der V schrieb:
die autohifi-cds mit test- und einstell-tracks sind schon zu empfehlen, zumal auch der preis in ordnung geht.
auch 'giants of sound' und 'bassix' waren sehr gut.
Hi!

Leider haben die meisten CDs mit Musik der Autohifi, Audio und Stereoplay einen großen Nachteil. Die Aufnahmen stammen meistens von 'Zounds', früher 'Phono Musik'. Das IMHO schlechtest-klingende Label im Verhältnis zum Anspruch. Vollkommen totproduziert...!

hias6n schrieb:
hat wer ne ahnung wie track 4 der verpolungstest funktionieren soll?
Beim Verpolungstest ist das Rauschen abwechselnd in Phase und gegenphasig aufgenommen. Es muß einmal ortbar sein und einmal diffus. Wenn's umgekehrt ist, ist ein LS verpolt angeschlossen.

Die ganze CD ist aber natürlich eher auf Anfängerfehler und 'Kleines 1mal1'-Einstellungen ausgerichtet. :ka:

Die Erklärungen kommen natürlich in den nächsten Heften übers Jahr verteilt: Immer schön kaufen…
:taetschel:

a_cd18.gif
Tadzio

Tadzio schrieb:
Leider haben die meisten CDs mit Musik der Autohifi, Audio und Stereoplay einen großen Nachteil. Die Aufnahmen stammen meistens von 'Zounds', früher 'Phono Musik'. Das IMHO schlechtest-klingende Label im Verhältnis zum Anspruch. Vollkommen totproduziert...!

ja, die haben wirklich viel mit zounds gemacht. die musiktracks habe ich nie benutzt: erstens will ich sowas mit meiner eigenen musiksammlung ausprobieren, und zweitens fand ich die musikstücke auf den cds auch etwas vordergründig produziert - fast ordinär, könnte man sagen. :D wie gesagt, die testsignal-tracks sind nichtsdestotrotz sehr brauchbar.

Wie merk ich es denn mit "normaler" Musik, wenn ich die Lautsprecher verpolt habe ?
Und ... wie merke ich es beim Sub ? Ist Phasenverschiebung ( um 180° ) mit Verpolung gleichzusetzen ?

gruß
alth

alth schrieb:
Wie merk ich es denn mit "normaler" Musik, wenn ich die Lautsprecher verpolt habe ?
Und ... wie merke ich es beim Sub ?

Instrumente/Stimmen sind nicht ortbar, stehen nie in der Mitte der Bühne, Stimmen haben kein Fundament, klingen kalt, weniger Pegel.

alth schrieb:
Ist Phasenverschiebung ( um 180° ) mit Verpolung gleichzusetzen ?

Jepp!

mfg

P.S.: Danke für den Tip, werd mir das Heft dann nochmal holen.

@Tadzio: Hast du mal die EMMA-CD reingeschoben? Fand die eigentlich optimal zum einstellen

Hi,
also es gibt wirklich tolle Tracks auf der Beipack-CD, bringe sie mit nach Schenefeld, ist also ausleihbar und kann sicher auch vor Ort von jemandem kopiert werden.
Gruß

Also zum Einstellen sind die EMMA-CDs spitze... wenn man nichts mit anzufangen weiß, sollte man sich mal das Regelwerk durchlesen ;)

Gruß, Mirko

Hallo!

sven83 schrieb:
@Tadzio: Hast du mal die EMMA-CD reingeschoben? Fand die eigentlich optimal zum einstellen
Nee, hab' ich nicht. Seit Jahren lege ich die ganzen Beipack-CDs nur an die Seite. Auch um EMMA CDs o.Ä. habe ich mich nicht gekümmert.

Im Grunde verspüre ich eine Abneigung gegen alle 'Testsignale' und zerstückelten Lieder die für solche CDs kastriert wurden. Das ist IMHO eine unwürdige Behandlung von Musik.

Trotzdem würde ich gerne mal ein Öhrchen in eine empfehlenswerte EMMA CD halten. Man lernt ja nie aus…! :)

Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand als Gegenleistung zu meinen vielen verschenkten CDs?
:keks: :ka:

a_cd18.gif
Tadzio

hi

ich bin ja nun auch neugierig geworden und wollte die CD auch mal ausprobieren. ich hab aber das problem das meine hu die CD nicht erkennt "DISC ERROR" :wall:
der pc erkennt die CD aber ohne probleme. außer daten kann ich aber nichts erkenne. ich hab nur ein video messprozedur und die software paxis drauf.

kann mir jemand helfen die messtöne zu finden. andere player erkennen auch nichts.

ps in der zeitschrift nachlesen kann ich leider nicht. hab es bei meiner freundin vergessen :wall:

gruß beka10

Emma CD hab ich als neueste nur die 05/06, allerdings auch nur einmal...hab aber noch jemanden im Kopf der ganz vielleicht sein alte abgibt weil er die neue hat...werd ihn mal fragen

Zurück
Oben Unten