Autoradio Zuhause - Empfehlungen?

Oetti133

verifiziertes Mitglied
Hey Fuzzis,

ich bin gestern auf die Idee gekommen, mir eine HU aus dem Autobereich auf den Schreibtisch zu stellen.
Und zwar hatte ich mir das folgendermaßen Gedacht:

Als Tonquelle dient der PC (also per Aux-In am Radio)
2 Breitbänder z.B. Omnes BB3.01 direkt an die Radioendstufe
2 Tiefmitteltöner an externe Endstufe
(Eventuell noch einen Subwoofer, falls die TMTs nicht ausreichen)

Jetzt soll allerdings zwischen den ganzen Lautsprechern über die HU getrennt werden, wenn möglich zwischen Breitbänder und TMTs je nach Gehäuse zwischen 150 und 300Hz und falls ein Subwoofer kommen sollte nochmal TMT-Subwoofer bei ca. 70Hz.
LZK und EQ wären sehr hilfreich, weil irgendwie alle Lautsprecher erst 2 Meter hinter mir "klingen" :kopfkratz:

Welche HU wäre dafür denn geeignet und ist auf dem Gebrauchtmarkt für einen schmalen Taler zu haben (<100€)? Sind P88RS und DXZ788RUSB da geeignet?

Jetzt noch das größte Problem: Wie sorgt man dafür, dass die HU die Einstellungen nicht verliert? Es gab hier zwar schon einige Ansätze, aber keine wirkliche Lösung :???:
PC-Netzteile hab ich hier massig rumliegen. :D Bin die Woche über nicht Zuhause, es sollte also möglichst 5 Tage halten.

Bin für alle Vorschläge dankbar!

MfG Patrick

Einfach das Radio dauerhaft an eine Autobatterie + Ladegerät hängen.
Die von dir genannten Radios machen was du willst (mal abgesehen davon, dass sie den HT-Zweig nicht so tief trennen können, wie du dir wünscht). EIn Alpine 9855 oder ähnliches wäre da wohl sinnvoller. Ich würde an deiner Stelle sogar die TMTs erstmal ans Radio hängen, für gehobene Zimmerlautstärke ist selbst das ausreichend :)

bimbel schrieb:
mal abgesehen davon, dass sie den HT-Zweig nicht so tief trennen können, wie du dir wünscht

Dürfte im Zweiwegebetrieb aber keine Auswirkungen haben, oder?

Grüße

Flo

Warum sollte es keine Auswirkungen haben? Der HT-Zweig des P88RS z.B. geht wenn ich es recht in Erinnerung habe nur bis 1,2 oder 1,6kHz.
Oder meinst du das Radio nicht im "Expertenmodus" zu betreiben und dafür auf seitengetrennten EQ usw. zu verzichten?

Nein, er braucht den Hochtöner bzw. den Breitbänder doch nicht am Hochtonzweig anschließen.

Grüße

Flo

Bei mir wird es auch so laufen.

Von einem DEX-P9 digital in die Endstufe und von da aktiv in die Lautsprecher. :bang:

Als Stromversorgung wird eine kleine Batterie mit 20Ah genommen und als Netzteil mein Ctek XS25000.
Das ist recht leise. Das Radio wird zusätzlich noch über einen Kippschalter vom Strom genommen.
Die Endstufe bleibt dauerhaft am Strom.

Ich hätte noch ne Golf 4 - Batterie, allerdings nicht die neuste. Wenn man da durchgehend soeinen Batterietrainer dran hängt, der abwechselnd läd und entläd?

Ja, sowas mit dem Hochtonzweig hatte ich mir schon gedacht. Lässt sich das irgendwie lösen?

Ich würde mir keine "herkömmliche Blei-Säure"-Batterie ins Zimmer stellen, in der die Säure nicht gebunden ist.

Wenn dann etwas wie eine kleine AGM. 20Ah oder so reichen da vollkommen aus.

Batterietrainer? :kopfkratz:

Kleines Netzteil (25A oder so) und gut.

Hatte die Lösung P88 und ein Netzteil eines Laptops eine Zeit lang in der Studentenbude am laufen. Hat gut funktioniert. Beim Subwoofer kann man übrigens auch einen 220V Verstärker oder ein Aktivmodul nehmen. Die Trennung kann man ja via Radio einwandfrei machen.

Ich auch nicht. :D

25A ist doch kein "kleines" Netzteil?

Mein PC-Netzteil bringt 15A an 12V, sollte reichen.

Kann man das nicht so machen, damit das PC Netzteil nicht durchgehend an sein muss? Die 2 Schalter sind dann quasi einer, der 2 Wege schaltet.

73189769.jpg

Wäre auf jeden Fall der geringste Kostenaufwand.

wing schrieb:
Beim Subwoofer kann man übrigens auch einen 220V Verstärker oder ein Aktivmodul nehmen. Die Trennung kann man ja via Radio einwandfrei machen.

Ja das hatte ich auch vor, der steht hier auch ungenutzt rum.

Edit: Das Alpine 9855 kann den Hochtonzweig aber auch nur bis 1Khz trennen.

Oetti133 schrieb:
Edit: Das Alpine 9855 kann den Hochtonzweig aber auch nur bis 1Khz trennen.

Nein, wenn du im Netzwerkmodus bist kann das 9855 den Hochtonzweig bis runter trennen. Hatte das Radio selber mit einem BB in Gebrauch und hab den BB über den Hochtonzweig bei 125Hz getrennt :)

Nutze auch ein JVC am Schreibtisch, aber einfach Breitband Fullrange

Beim Clarion 788 kannst du den HT zweig bis runter trennen, sprich Highpass ab 20Hz.

Was es nicht kann ist beim TMT einen LP tiefer als 630Hz.

Zurück
Oben Unten