AV-Receiver - Belüftung?

Shadow-Man

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Hallo zusammen!

Ich habe leider ein klitzekleines Problem. Ich habe einen Ikea TV-Rack, dort habe ich für die Geräte (Spielekonsolen, etc.) ca. 15cm Platz in der höhe. Nun möchte ich mir in einer Woche einen AV-Receiver bestellen, den Onkyo TX-SR507. Der is aber leider fast genau so hoch wie der AV-Receiver. Die Lüftungsgitter werden also gut verdeckt. Nun meine Frage, ist das wohl im verkraftbaren Rahmen das ich den AV-Receiver dort reinstopfe? Im Auto sind meine Endstufen auch voll verdeckt und das funktioniert seit jahren. Wenn ich mir nun nen neuen TV-Rack holen muss, bringt meine Freundin mich um! :D

Gruß,
Jan

Ich habe am WE einen Onkyo TX 807 eingerichtet und der wurde richtig warm! Wobei gerade einmal 4 Lautsprecher angeschlossen wurden(2 Zonen) und kaum Musik lief, da ich Probleme mit den HDMI Ein- und Ausgängen hatte.

hm okay... allerdings kann ich mir nicht vorstellen das der hersteller viel platz nach oben fordert.. schließlich sind die geräte ja so gebaut, das man sie stapeln kann. weiss jemand ob sich die standfüße einfach von unten abschrauben lassen?

In vielen Onlineshops hab ich bilder gesehen vom AV-Receiver/Blu-Ray-Player-Set, bei denen die beiden geräte übereinandergestapelt sind. Und bei klassischen Homehifi-Anlagen im Hifi-Rack sind die Komponenten auch alle gestapelt!

Genau dafür gibts schöne Racks. Da hat jedes Gerät seinen eigenen entkoppelten Boden. Es hilft weder Klang noch Bild, wenn der Player bei der Abtastung durch z.B. den Lüfter des Receivers gerüttelt wird. Zudem kommt die Wärmekopplung.

Nur weil jemand etwas macht muss es nicht richtig sein :keks: Werbefotos werden nun mal nicht nach HiFi technischen Gesichtspunkten geschossen.

Also mein 606 wird auch ordentlich heiß, ich habe aber schon ne zeitlang nen dvd Player drauf stehen gehabbt und zzt steht n Monitor drauf das macht ihm nix aus von dahher probiers doch einfach mal aus wenn er dir zu heiß wird dann musst du dir halt was anderes ausdenken ;)

Schlecht belüftete Racks bekommen Consumer-Geräten nicht besonders. Merke: Jedes Grad mehr Wärme am Halbleiterinnenleben der Transistoren, Dioden und Chips bedeutet eine Verringerung der Lebensdauer. Durch Hitzestau verrecken auch mal so banale Dinge, wie Brückengleichrichter, da sie meistens nicht extra auf Kühlkörper montiert und auf "kühle" Umgebungstemperatur angewiesen sind.

Mehr als kräftig "handwarm" würde ich als zuviel Hitze im Rack ansehen und das so nicht betreiben...

Gruß, Jürgen ;)

Sehr uncool... Die dicken Receiver werden teilweise richtig warm. Bei meinem Denon A1 war das jeweils unglaublich heiss obwohl er freistehend war und ich nur die Vorstufen wirklich genutzt habe. Hier noch etwas oben drauf wäre ihm oder dem anderen Gerät bestimmt ned so dolle gekommen. Auch die Bauteile sind wie schon erwähnt wurde, nicht dafür ausgelegt.

Wenn du in die BDA schaust, dann siehst du auch, dass da jeweils um die 5cm auf jeder Seite gefordert wird. Manchmal sogar mehr!

Weingeist schrieb:
Wenn du in die BDA schaust, dann siehst du auch, dass da jeweils um die 5cm auf jeder Seite gefordert wird. Manchmal sogar mehr!

hm dann braucht man aber hohe füsse, amp auf high hells sozusagen, bei mir stehen die geräte auch einzeln, nur radiotuner und kassettenplayer sind gestapelt, aber beides nur sehr selten in gebrauch.

Phil

also ich habe auch den onkyo 507 und der wird gut warm...
Glaube lt. Anleitung waren es sogar mehr als 5cm Luft nach oben, müsste mal nachsehen.
Bei mir steht er auch AUF dem Ikea Rack ;)

hab den 507 und der wird schon warm, bei mir hat er ca 8cm luft nach oben, weniger aäre mir zu riskannt....

Zurück
Oben Unten