AV-Receiver defekt - wo messen?

Base

Teil der Gemeinde
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem AV-Receiver. Es ist ein älterer von Sony. Das Problem ist, dass er immer nach ca. 30min in Protected ging. Danach musste ich ihn immer ausschalten und wieder einschalten und er lief über mehrere Stunden ohne Probleme.
Seit neuen geht der Receiver gar nicht mehr. Auf der Platine sind zwei Sicherungen durch, welche zu dem Impendanzschalter des Receivers zeigen (eine für "links" und eine für "rechts").

Ich würde nun gerne die Kondensatoren und auch die ICS (MOSFETS) durch messen. Grundsätzlich bin ich in der Lage mit einem Messgerät, sowie einem Lötkolben umzugehen. Allerdings weiß ich nicht so richtig, wie ich die Kondensatoren und ICS so richtig durch messe? Also wo ansetzen und was genau messen?

Wäre für Tipps dankbar. Evtl. hat auch jemand einen Hinweise, was noch kaputt sein könnte?

So wirklich messen kannste da nix, da hats schon ein radio/Fernsehtechniker schwer.
Besonders wenn das Gerät eh nicht mehr angeht.
Was für Lautsprecher hast du denn daran betrieben? Normal sind die Sicherungen zum Schutz vor Überlastung des Trafos/Netzteils gedacht.
Die ICs selbst meist durch Überspannung kaputt, etwas seltener durch nen Kurzschluss oder zu hohen Strom.
Bei den Kondensatoren wirds interessant die im eingebauten Zustand zu messen, weil man nie weiß wie die verschaltet sind.
Hast du schonmal versucht die Sicherungen zu tauschen?
Wenn der Fehler direkt wieder auftritt, und die durchbrennen, kannste davon ausgehen das ne Reperatur schwierig bis unvertretbar wird.
Sollte es wirklich nur ein Kondensator sein, der nen internen Plattenschluss hat, und dadurch einen Kurzschluss verursacht, würde sich der Aufwand in Grenzen halten.

Ich würde versuchen erstmal nur neue Sicherungen besorgen, und auf jeden Fall welche mit der gleichen Stärke.
Danach gucken ob man das Netzteil von dem Rest abtrennen kann, und gucken ob das Netzteil (samt Pufferung) zu messen.
Je nach Leistung sollten da 2x50V oder so rauskommen, steht vielleicht sogar lesbar aufm Trafo drauf.
Wenn das geht, wirds interessant, denn dann ist was auf der Platine nicht ok, und das ist mit Hausmitteln schwer zu untersuchen.
Ohne Schaltplan und Elektronikkenntnisse wirds schwer nen Fehler zu lokalisieren.
Optisch könnte man gucken ob man was auf den Leiterbahnen, unten und oben, sehen kann.

Hallo, das mit dem messen ist so ne Sache ohne Manual, kann ziemlich ungenau werden,dazu ne unmernge von Zeit verbraten. Was du machen kannst, auf der Platiene nach kleinen Ringen um die Lötstellen von eingelöteten Wiederst.-Kondens. usw. schauen, wenn so was an einer Lötstelle findest, ist das dort eingelötete Teil höchstwarsch. defekt, es hat sich dort große Hitze gebildet,deswegen das Ringchen um die Lötstelle, kannst dann davon ausgehen,das das Teil dort defekt ist.Weiter kannst du nach losen Lötverbindungen schauen,mit nem Schaschlikstäbchen leicht an den eingelöteten Wiederst.Kondens.usw. leicht versuchen diese zu bewegen,die Unterseite nach evtl. bewegung der angelöteten Teile kontrollieren.Du solltest aber ungefähr wissen, in welcher Gegend -auf welcher Platiene der Fehler liegen könnte,sonst bist du da ewig dran. Habe auch gerade ein gleiches Problem an einem Marantz Reciever, der nach der Reinigung kein Ton mehr von sich gibt,vorher lief er noch, und alles scheint ganz zu sein.Bei alten Geräten ist es meist eine defekte Lötstelle-keinen Kontakt mehr. Man kann auch alle wichtigen Lötstellen pauschal nachlöten-hat auch schon oft Fehler beseitigt.
Ok, ich hoffe, ich konnt dir ein bischen helfen, dich evtl.in die richtige Richtung leiten,
Gruß FILOU

Zurück
Oben Unten