AYA Regelwerk 2016 - Neue Klasse 'Konzept OEM/2500' und einige kleinere Änderungen

AYA e.V.

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Der AYA Vorstand hat sich jetzt genug die Köppe eingeschlagen, das Regelwerk 2016 ist da!

Hauptänderung ist die zu großen Teilen in einer Arbeitsgruppe ausgearbeitete 'Konzept OEM/2500' Klasse, die die bisherige OEM Klasse ersetzt.

Diese Klasse umfasst einerseits Anlagen, die einen unsichtbaren Einbau aufweisen ('OEM') wobei die UVP der Anlage unbegrenzt ist, sowie die Möglichkeit, mit einer auf 2500€ UVP begrenzten Anlage, dafür nur mit geringen Einbaubeschränkungen, zu starten. Teilnahmeberechtigt sind alle Teilnehmer für die nicht die Bedingungen der Outlaw oder Premier Klasse zutreffen.

Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, ohne eine 9. Klasse zu schaffen, Amateuren mit begrenztem Budget eine Plattform zu bieten. Um mit den OEM Autos, die mit unbegrenztem Budget, aber strengen Einbaubeschränkungen arbeiten müssen auf Augenhöhe zu sein, gibt es einige Einbaubeschränkungen so dass besonders aufwendige Umbauten von dieser Klasse ausgeschlossen sind.

Bei der OEM-Hälfte haben wir das Problem mit den Lautsprechergittern unter den (BMW)- Sitzen angepackt, es gilt ab jetzt das alle im Normalbetrieb (reinschauen bei geschlossener wie geöffneter Tür, sitzen auf den vorderen und hinteren Sitzen) sichtbaren Oberflächen nicht verändert werden dürfen. Um unterm Sitz die Lautsprecher zu sehen, muss man sich bücken, von daher nicht sichtbar im Normalbetrieb und somit Änderung der Gitter erlaubt.

Bei den Einsteiger 2500 müssen wie bei der Konzept OEM/2500 die UVPs von Bedienteilen von DSPs jetzt mit zum Anlagenpreis gezählt werden. Alle anderen Änderungen in den Wettbewerbsklassen sind redaktioneller Art wie entfallene Doppel-Formulierungen, sowie die Ergänzung von Dingen, die schon länger so gehandhabt wurden.

Bei den Einbauregeln gab es nur eine größere Änderung beim Punkt 'Absicherung'. Im letzten Jahr ist vermehrt aufgefallen, das einige Teilnehmer Sicherungen in Fahrzeugeigene Stromverteiler gebaut haben. Leider waren diese Umbauten bei einigen Fahrzeugen nicht mit den AYA Regeln vereinbar, da die Zuleitung bis zu den Sicherungen über 40cm lang war. Um dies zu umgehen, und gleichzeitig die Belastung für die originale Verkabelung zu begrenzen, ist folgende Ergänzung entstanden:

Die originale Hauptstromversorgung (incl. dem Massekabel) wird als mit max. 40A zusätzlich belastbar angesehen. Sofern die Sicherung der Car-Hifi Anlage ohne Änderung der Zuleitung dort verbaut ist, darf die Kabellänge ohne Punktverlust auch mehr als 40cm betragen.

Das AYA Regelwerk entwickelt sich aus der Erfahrung bei den Wettbewerben, und wächst mit dem Anspruch, den die AYA sich zum Ziel gesetzt hat. Jede Formulierung wurde diskutiert, das Für und Wider beleuchtet, und schließlich eine Lösung abgestimmt. Das Ergebnis liegt nun vor euch, alle Änderungen zum 2015er Regelwerk sind in der hier: http://www.aya-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=1130 angehängten PDF zum besseren Auffinden rot hervorgehoben.

Der Vorstand des AYA e.V. hofft das sich die Mühe gelohnt hat, und wünscht allen einen reibungslosen Ablauf sowie eine volle 'Konzept OEM/2500' im nächsten Jahr! Viel Spaß beim Regeln studieren :)
 
Das ist interessant. MMn sehr sinnvolle anpassungen des Regelwerks.
Vielleicht packt mich irgendwann wieder das Fieber ;)
 
In dem Absatz:

Bei der OEM-Hälfte haben wir das Problem mit den Lautsprechergittern unter den (BMW)- Sitzen angepackt, es gilt ab jetzt das alle im Normalbetrieb (reinschauen bei geschlossener wie geöffneter Tür, sitzen auf den vorderen und hinteren Sitzen) sichtbaren Oberflächen nicht verändert werden dürfen. Um unterm Sitz die Lautsprecher zu sehen, muss man sich bücken, von daher nicht sichtbar im Normalbetrieb und somit Änderung der Gitter erlaubt.

hast du das nun gut beschrieben das es somit quasi erlaubt ist das Gitter unter den Sitzen im BMW zu bearbeiten.
Bloß finde ich genau den Absatz mit keinem Wort im Offiziellen Reglement von 2016.

Der Wortlaut bei 1.4 a "im normal betrieb sichtbaren" ...
Ist denke nicht eindeutig genug im Reglement beschrieben, hier oben im Post hast du es ja, aber eben nicht genau so im Reglement. Es müsste das in Klammern stehende mit übernommen werden was den normalen Betrieb beschreibt. Und darunter gleich der Satz das NUR das Hochtöner Gitter verändert werden darf. könnte dann wieder verunsichern;)

Vielleicht kann oder wird das nochmal überarbeitet?
Möchte halt nur das nachher keine Diskussionen auftreten.

Freue mich ansonsten wieder auf eine spannende Saison :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen. Schöne Idee die OEM Klasse umzustricken! Ansatz gefällt mir gut.

Ein paar Fragen hätte ich jedoch zu der UVP-Begrenzten Variante - hauptsächlich zu den Einschränkungen aus denen man 2 Punkte wählen kann:
1. Wieso gerade 2 Punkte? Müssen es definitv 2 Punkte sein, oder auch nur einer?
2. Sind diese Punkte wirklich nur als "kann" oder als "muss" gedacht?
3. Was wird als Tieftonchassis definiert?
4. Wie ist der Punkt mit den Hochtönern zu verstehen? Ist dieser Punkt erfüllt sobald die HTs anders ausgerichtet sind als ab Werk oder erst wenn die Positon verändert ist? Was genau wird als Positionsveränderung definiert? fiktives Beispiel: HT original innen im Spiegeldreieck hinter OEM-Gitter (BMW Standard) - Aya Start mit neuen Spiegeldreiecken - HT auf dem Spiegeldreieck modeliert mit geänderter Ausrichtung....
5. Was soll der Punkt: Frontsystem mit mehr als 2 Wegen? Es gibt ja diverse Fahrzeug, die ab Werk mit 3 Wegen ausgestattet sind. Dann würde man diesen Punkt ja immer erfüllen. Was passiert aber wenn das Frontsystem auf 2 Wege zurück gerüstet wird?
6. Wie wird ein Center-Lautsprercher gewertet? a) Wenn ab Werk vorhanden und auch genutzt, b) ab Werk vorhanden und nicht genutzt c) nicht ab Werk, aber nachgerüstet?
7. Generelle Frage zu dem UVP-Thema: Wie werden sehr alte Komponenten gewertet wenn sie a) im originalzustand (also alt) oder b) komplett restauriert/modifiziert sind? Werden DM-UVPs 2:1 in Euro umgerechnet? Beispiel: Meine alten Audio Art 400.2...
8. Was wird als selbst gebaute Bedieneinheit angesehen? Beispiel: einzelnes, kleines Poti/Inkrementalgeber - integriert in originale Bedienfelder
9. Wie wird eine OEM HU die bereits ab Werk einen Digitalausgang hat bewertet? 100€, 200€ oder 300€?
10. Bitte den Satz: "Alle Komponenten müssen sich im Originalzustand befinden." erläutern...
Ist eine restaurierte Endstufe noch im Originalzustand? Wie sieht es aus wenn einzelne Elemente geändert sind. Z.B. Nich originale Farbe des Kühlkörpers. Was ist mit optischen veränderungen die im Normalbetrieb nicht sichtbar und nicht hörbar sind? z.B. nachgerüstete Lüfter, andere Terminals? Was ist mit Lautsprechern die im Rahmen einer Recone-Aktion von z.B. 1x4 auf 2x2 Ohm umgebaut wurden?

So das wars erstmal XD
Ich weiß sind viele Fragen... Ich kopiers auch gleich nochmal ins Aya-Forum.
Gruß Felix
 
Ich denke genau da ist dein frage auch besser aufgehoben ;)
 
Sagen wir es so - wenn ich vor der geöffneten Tür stehe und den TMT unterm Sitz nicht sehen kann - ist es okay. Den Kofferraum kann ich auch nicht einsehen und deswegen darf man dort machen was man will.

Dabei gehen wir natürlich aus, dass für den Install der Sitz verschoben nicht wird....
 
Du meinst wohl "Dem Start im Wege nichts steht." :ugly:
 
Ja aber ich gehe erst Freitag in den Film, bin heute noch klar in der Birne :D
 
Ja, bitte alle das Regelwerk betreffende Fragen im AYA Forum posten, danke!
 
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