B2 Audio Quattro

Son_of_Thor

Teil der Gemeinde
Hallo,

als Vorwort, dieser Erfahrungsbericht gibt meine persönlichen Erfahrungen mit der Endstufe wieder. Vergleiche mit anderen Endstufen sind von mir in meinem Auto so erlebt worden, wer anderes erlebt hat oder erlebt, dann ist das so. Es kann gerne darüber diskutiert werden, aber meine Erfahrungen ändern sich dadurch nicht :)

Auch bin ich dafür bekannt, vieles zu testen und wenn etwas nicht funktioniert das auch so klar zu sagen und den Krams dann auch sofort wieder raus zu werfen.

Aber nun zur Endstufe :

http://b2audio.de/quattro.html

Wie man sehen kann ist sie asymetrisch, also mehr Leistung an Kanal 3-4 als an 1-2 was wie ich finde Sinn macht, egal ob als reine Frontsystem Endstufe oder wenn ein Woofer angeschlossen wird. Die Endstufe ist durch die Filter für einen Vollaktivbetrieb geeignet. Inoffiziell kann man an Kanal 3-4 mit der Impedanz noch weiter runter, das habe ich NOCH nicht getestet.

Die Wattangaben sind eher zurückhaltend, es geht mehr.

Der Preis beläuft sich auf 649 Euro. Das ist wie ich auch sagte ein recht stolzer Preis für eine 4 Kanal. Aber die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau, einzig die Filterschalter könnten noch einen Step höher sein, aber daran wird gearbeitet. Ansonsten ist das weiße Finish mal was anderes und sie ist auch nicht grad klein.

Sie läuft an meinem Frontsystem aus Matrix 1.1 und A165G.. die Trennung übernimmt der H100.

Ich hatte am Hochtöner schon diverse Endstufen :

RA Automotive Sphinx
Audison Srx2
Alphasonik A275
Helix HXA 275
Steg K12

Dort hat mir die Steg K12 am besten gefallen, dicht gefolgt von der Helix HXA 275... leider gar nicht gepaßt hat die SRX 2.

Die Steg und die HXA spielten mit sehr viel Knack und Attacke, wobei die Steg noch nen Tacken straighter war... die SRX 2 nun sie war extrem ruhig und angenehm, das mag einigen gefallen, ich konnte extreme Pegel fahren, aber mir war es zu entspannt, da hat was gefehlt.

Die B2 ist eine Mischung, sie hat die Attacke der Steg, ist dabei aber sehr ruhig und extrem detailliert, besonders bei Rock z.B.Metallica S&M staffelt die B2 hervorragend und verschluckt nichts. Nerven oder Aufdringlichkeiten völlig fremd... dafür habe ich mir den Brax geholt, finde an der B2 zeigt er sein potential richtig gut auf.

An den TMT`s liefen bis jetzt 2x Atomic AT 802 in Brücke.. also knappe 300W pro Stück vorher nur eine, welche die G`s total unterforderte... mit 2 ging das erheblichst besser, aber ich hatte Probleme im Mittelton z.B. 30 Seconds to Mars - Kings and Queens ( der Anfang mit den Krähen ) oder Revolverheld - Spinner ( das Gitarrensolo ) das wurde bei richtig Pegel sehr unangenehm und einfach unruhig und nervös.

Kanal 3-4 an die G`s und dann kam die Hörsession... ja es war halt so, alle die Probleme sind net mehr da... Pegel kann jetzt noch mehr gefahren werden, Woofer würde man nicht mehr vermissen... wenn die Bassabteilung aus und abgedeckt ist gab es schon verwunderte Augen.

Klanglich paßt sie sehr gut zu den G´s sie fettet absolut nicht an, auch wieder viel Attacke aber ruhig und kontrolliert.. ein riechen etc. der G´s konnte noch nicht vernommen werden und sie müssen richtig was machen bei mir.

Fazit :

649 Euro ist gutes Geld, keine Frage.... aber ich habe die Endstufe jetzt ein paar Monate im Auto und kein Verlangen etwas zu tauschen, im Gegenteil ich steige ein und erfreue mich immer wieder jeden Tag daran... Klasse Endstufe, jeden Cent wert.

Mfg Dirk

Hallo Dirk,
super Bericht.
So Ähnliche Erfahrungen haben wir mit der Quattro auch gemacht. :thumbsup:
Mit einem Aktiven 16er Kompo an der Quattro hat das ganze Auto (Seat Leon) gebebt - OHNE SUBWOOFER :ugly:
In dem Auto ist normal ne Helix P400 für die Front zuständig.
Wir haben die Quattro nur testhalber mal angeklemmt....

Im Hochton war sie sehr fein und sauber aber niemals nervig (bei der P400 wars mir persönlich teilweise etwas zu viel)
Die Stimmwiedergabe fand ich extrem geil! Bühne sauber gestaffelt und richtig stabil....

Und der Punch war sowieso nur noch traumhaft :liebe:
Die Quattro hat mir an dem Kompo sehr sehr gut gefallen und ich werde sie noch in meinem Auto testen für Mittel-und Hochton.
Mal schauen, evtl. gibts hier im Flohmarkt bald eine TRU Technology Billet B-4100S :D :D :D :D
wenn mir die Quattro in meinem Auto gefällt, bleibt sie gleich drin :D :beer: :thumbsup:

Ich muss schon sagen B²Audio hat sehr feine Sachen im Programm. :thumbsup:

Bilder von der Quattro. Sorry für die Quali, Handycam :ugly:

167672_137635999630977_100001537343484_219498_1313228_n.jpg

164162_137635909630986_100001537343484_219496_2670341_n.jpg

165178_137635942964316_100001537343484_219497_2389725_n.jpg

163948_137636039630973_100001537343484_219499_5661894_n.jpg

165327_137636089630968_100001537343484_219500_5839844_n.jpg

164865_137636209630956_100001537343484_219501_3425384_n.jpg

hoffe jetzt ist es besser :ugly:

Nur mal so aus interesse gefragt: Brückbar ist die stufe nicht, oder ?
Also so, das ich 2x die selbe Leistung habe, z.B. für TMTs oder ähnliches.

Prinzipiell hat sie ja genug Power, aber der ein oder andere kann da nie genug von haben.
Und kleiner als ne Duo wäre sie dabei ja auch noch.

Gruß Christian

Also wenn man schon so Qualitativ miese Bilder hochlädt kann man sie doch wenigstens resizen :hammer:

:beer:

brückbar ist sie, aber "nur" die 2 "kleinen" und die 2 "großen" Kanäle.
Nochmal sorry für die Quali, anders gehts im moment leider nicht :cry:

sers

wäre cool wenn du mal kurz die abmessungen der stufe posten könntest, ich find dazu nirgendswas :D

grüße

@ quattro-4-ever , dann wir der name wohl zum porgamm :D

@ dirk , was kommt gemessen aus ihr raus ?

mfg torsten

ALTER! Sorry aber die Bilder, bitte kleiner oder weg... selbst in der Firma mit gutem DSL geht das gar nicht.. zu Hause mit halb DSL sowieso schon nicht.. mach das mal bitte :))

Maße joa kann ich morgen mal eben messen die gutste kein Problem...

Ansonsten Leistung, keine Ahnung... laut isses.... da müßte man mal den Andreas Leuprecht fragen.

Mfg Dirk

Hallo,

Hier die Abmessungen der Quattro / Mono (sind identisch in der Baugröße) :

LxBxH : 435 x 250 x 57mm

Demnächst wird eine Quattro bei Amp-performance gemessen werden, kann die Ergebnisse auch gerne hier veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Leuprecht

:thumbsup: :beer: weiter nur wenn man da ist und etwas schreibt können andere etwas lesen und B2 muß sich nicht verstecken ,juergen

649,00€?!? :eek2000:
Wenn ich mir anschaue wie eine DLS RA40 dagegen verarbeitet ist...bin ich nicht soo begeistert.
Hatte einige B2 auf der EMMA EM gehört, war soweit in Ordnung, hätte sie aber nicht auf dieses Preislevel getippt....

Du kannst doch nicht die dls mit der B² audo Quattro vergleichen

dls 4 x 75rms
Dämfungsfaktor 200

B² audio Quattro 2x 110+2x 225rms
Dämfungsfaktor 600

derby1976 schrieb:
Du kannst doch nicht die dls mit der B² audo Quattro vergleichen

Und ob ich das kann...davon abgesehen das mein Vergleich um den Aufbau/Anschlüsse/Kühlkörper gemünzt war.
Aber auch klanglich kann ich beide sehr wohl vergleichen...

hast du die quattro scho verbaut gehabt?

nein, beide noch nicht,

frag nur interesse halber, wieso weshalb warum ;)
(ohne neugierde lernt man nix)

moyo2005 schrieb:
@ quattro-4-ever , dann wir der name wohl zum porgamm :D

@ dirk , was kommt gemessen aus ihr raus ?

mfg torsten

der Name verpflichtet :D :D :D

muss sie erst noch an meinen MT und HT´s testen aber kann durchaus sein.... :D
An dem besagten 2-wege Kompo bei nem guten Freund hat sie mir schon mal richtig gut gefallen. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten