Badezimmer-Hifi?

Shadow-Man

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Nabend liebe Klangfuzzi-Gemeinde!

Meine Freundin und ich hatten eine coole Idee... Hifi im Badezimmer! :D Es muss nix mega audiophiles sein, am wichtigsten ist die Umsetzung...

- Die Musik soll sich einschalten, sobald das Licht an geht
- Wenn möglich soll die Musik an der selben Stelle weiter spielen, an der sie aufgehört hat
- Es muss Wasserdampfbeständig sein

Geplant is, das wir dann klassische Musik laufen lassen... So wie in nem teuren Restaurant! :D Hat sowas schonmal jemand realisiert und kann mir Tipps geben?

Gruß,
Jan

badezimmer sind klanglich :wall:

die anschalterei ist kein thema, mit nem relais koppeln... auto-resume haben so einige mp3-player...
das komplizierteste ist wohl der lautsprecher, der angenehm im bad klingt....

hatte da mal bissl rumgetestet...aber irgendwie hat alles genervt... n breitbänder war da noch am angenehmsten...

Ich sag ja, das audiophile steht erstmal im Hintergrund... Solang es nicht wie n Küchenradio klingt... Also zwei Breitbänder oben in die Ecken wären schon normal! :D Ich meine, ich verbringe am Stück maximal 10min im Badezimmer... Das werd ich schon überleben... Weitere Vorschläge? Was für Komponenten? Welche Lautsprecher? Was nimmt man als Steuergerät? Wie realisiert man das einschalten über den Lichtschalter? Bin für alle Vorschläge offen!

zum anfang tuns da bestimmt 2 visaton FRS8...
ansonsten eben irgendnen mp3-player mit ner auto-resume-funktion, der nicht über akku läuft (das wohl das schwierigste zu finden), dann kann der direkt an die beleuchtung ran und schon ist das einschaltproblem auch gelöst...

Edit: Arg zu früh...
Wofür braucht ihr Klassik im Badezimmer? Was habt ihr geraucht?

Hi,

im Badezimmer habe ich ein wenig AutoHiFi verbaut.

Unter Anderem einen Alto Mobile Drive 20 Prozessor um die ungünstige Akustik in den Griff zu bekommen.
Außerdem steht meine Badewanne recht ungünstig an einer Wand, wodurch ähnliche Verhältnisse herrschen wie auf dem Fahrersitz im Auto.
Dieses Problem wird durch die Laufzeitkorrektur gemildert.

Die Lautsprecher habe ich in die Wand versenkt.

Für die schwierige Badezimmerakustik klingt es recht brauchbar ;)

LZK im badezimmer is ma wirklich fuzzi-like! :thumbsup: :beer: und auch n bissl :stupid: ;)

LZK beim baden oder k*cken? :keks: Wie geil :thumbsup:

Soweit ich mich erinnern kann gibt es doch solch spezielle "Marine"-Serien, z.b. von JL?
Auch wenn die eigentlich für die See gebaut wurden - kann man die Lautsprecher nicht dafür zweckentfremden?

Ich habe kein Klo im Bad - möchte ich nur mal betonen.
Keine Störungen beim Musikgenuss :D!

hihi.. keine störungen.. :D

DLS baut auch marine speaker, sogar n 10" sub :p

Also ich sehe am ehesten das Problem, dass das Radio mit dem Licht angeschaltet werden soll und an der Stelle weiterspielen soll wo es aufgehört hat.

Du kannst auf dem kleinen Dienstweg nur den Strom an und ausschalten, also wird es immer wieder vorne anfangen, das ist die einfache Lösung und funzt realistisch nur bei Radio.

Björn

Ein alter Walkman mit festgeklemmter Play-Taste, sobald Strom kommt, dudelt die Kassette los :D
Dann müsste es aber einen geben, der automatisch andersrum abspielt, wenn die Kassette am Ende angelangt ist, weiß nicht, ob's sowas gibt (mit nur einer Play-Taste).

Also ein Kumpel von mir hat einen alten Kassenrecorder, welchen er ans Licht gehängt hat.

Dank guter alter Tapetechnik bleibt die Play taste stehen.

Bei uns werkelt folgendes Teil seit 5 Jahren im Bad. Davor hat er einige Urlaube stark gelitten. Line In + Wegwerf-Mp3player.
Zum duschen mehr als ausreichend und sehr spaßig.
War da nicht was mit dem Druckkammereffekt und das dann aus Kacheln. :D
315pVMNxZLL._SL500_AA300_.jpg

Edit: boa bin ich langsam :hippi:

Ich habe Visaton FR10 in 6L BR im Bad und der Papiermembran ist das schnuppe, ich denke durch die Bewegung der Membran wenn man
im Bad ist, trägt dazu bei, dass sich die Luftfeuchtigkeit nicht so niederschlägt und danach lüftet man ja eh?! Klanglich ganz brauchbar.

na dann ...
WARUM nicht was "netteres" im BAD ...

PAPIER-MEMBRANEN ??
( war wohl ein spass ? ) .. entWEDER es ist ein HYPER-großes überheitztes BAD oder ........... ??

BEHANDELTE Papier MEMBRANEN gehen .... ( durchtränkte ) !!

verWUNDERte / erHEITERte / erFREUte schÖne herzl. liebe Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian

w.

Das Bad ist weder groß, noch überheizt. Die beiden verrichten schon einige Zeit ihre Dienste bestens. Die Luftfeuchtigkeit ist dort selten höher, als im Rest der Wohnung. Wegen der halben Stunde erhöhter Luftfeuchtigkeit, die dort herrscht, werden die nicht gleich sterben, lüften sollte man dann halt schon. Bei dem Preis kann man das zudem durchaus wagen ;)

bj1981 schrieb:
Also ich sehe am ehesten das Problem, dass das Radio mit dem Licht angeschaltet werden soll und an der Stelle weiterspielen soll wo es aufgehört hat.

Du kannst auf dem kleinen Dienstweg nur den Strom an und ausschalten, also wird es immer wieder vorne anfangen, das ist die einfache Lösung und funzt realistisch nur bei Radio.

Björn

Autoradio und mit dem Lichtschalter das Zündungsplus schalten ;)

vorsicht!!!

an sowas nur bei 12V-halogenbeleuchtung denken...

… oder den Lichtschalter durch einen Funkschalter ersetzen, der sowohl Licht, als auch Radio einschaltet.

Zurück
Oben Unten