Bananenstecker, Aderendhülsen oder garnichts?

Alechs

Teil der Gemeinde
Hallo.

Ich wollte mal fragen, womit man die beste Verbindung erhält.

Momentan habe ich meine Lautsprecher mit so verkabelt:

Beim Verstärker habe ich auch Aderendhülsen auf das Kabel gecrimpt. So ist aber vermutlich zu wenig Kontaktfläche vorhanden?

Vllt sollte man da Bananenstecker nehmen? Wobei ich nicht viel Geld dafür asugeben würde. Bei denen zB müsste man auf das Kabel vorher ja auch eine Aderendhülse crimpen damit die Schraube bei den Bananenstecker die Litzen nicht kaputt macht. Wie am besten machen?

http://www.amazon.de/Tinxi-Lautsprecher ... 299&sr=8-8

Alex

Ich benutze gern Hohlbananas von Oelbach.
Am Ende jeweils schön abschrumpfen, dann sieht man das Lötzinn auch nicht.
Selbst nach mehreren Jahren sitzen die noch Stramm.
Besser als Industrie Aderendhülsen.

Viel wichtiger als große kontakfläche ist möglichst hoher Anpressdruck. Ich finde Banana´s nur praktisch bei AV Resiver (Platzmangel) u. wenn man viel Umstöpseln muß. Ansonsten nehme ich die langen Industrieaderendhülsen oder besser noch Gabelschuhe zum Aufkrimpen. Aber dann auf keinen fall die 5 cent Baumakt Dinger.

Ich wollte bei meinem AV Receiver auch schon auf Bananenstecker umrüsten auch wenn es
klanglich keinen Unterschied macht. Nur Lohnt sich das meiner Meinung nach nur, wenn man öfters
das Kabel um steckt. Da ich es nicht mehr mache, lass ich es so. ;)

Lange Aderendhülsen beim Verstärker damit die im Terminal nicht verkanten, für Bananenstecker musst du die Terminals an deinen Lautsprecheren umbauen. Sonst gibt es noch Stift-Kabelschuhe.
Die 08/15 reichen immer aus, verwende ich auch und habe keine Probleme mit den.
Bannenstecker würde ich nur nehmen wenn mich der Preis nicht abschreckt. Sonst würde ich eher zu Klauke Sachen greifen.
http://katalog.klauke.com/de/rohrkabels ... 16-mm.html

Jetzt kommt etwas persönlich, ich bin kein Kabel-Voodo-Jünger, Kupfer bleibt Kupfer, Alu bleibt Alu und CCA Kabel sind Pfui bis auf die geringere Leitfähigkeit zwischen Kupfer und Alu wird von mir nichts angenommen :D

Je nach Banana-Sorte schraubt man die Kabel an Selbigen ja auch nur fest... Insofern ist außer besserem Umstecken nix gewonnen. Dafür sind mir (brauchbare) Bananas zu teuer, bei 5 Satelliten im Surroundsystem wären es ja schon 20 Stück... Lange Aderendhülsen reichen da völlig.

Mach doch nicht ALLES immer so kompliziert :keks:

Ich versuchs mal mit den langen Aderendhülsen :) Inwiefern würde sich denn aber zu wenig Kontaktfläche beim Anschlußterminal des Amp bemerkbar machen? Weil mit der jetzigen Aderendhülse is da nicht wirklich viel Kontakt, funktioniert aber trotzdem ganz gut.

Alex

Alechs schrieb:
Ich versuchs mal mit den langen Aderendhülsen :) Inwiefern würde sich denn aber zu wenig Kontaktfläche beim Anschlußterminal des Amp bemerkbar machen? Weil mit der jetzigen Aderendhülse is da nicht wirklich viel Kontakt, funktioniert aber trotzdem ganz gut.

Alex

Voodoooo! :hippi:

im Bild 1 sind Federklemmen zu sehen. (zwar ganz billige, aber egal)
Ich bin in der Industrie als Inbetriebnehmer tätig und habe tag täglich mit diesen Federklemmen zu tun. Laut den ganzen Normen ist es erlaubt, Mehr- und feindrähtige Leitungen ohne Aderendhülsen in Federklemmen anzuschließen.

Naja, wenns sogar in der Industrie erlaubt ist, dann würd ich mir nicht so den Kopf zerbrechen.

Hallo.

Bei den Federklemmen lass ich nun so. Beim Anschlussterminal wusste ich nicht, ob das so geht.

Alex

Zurück
Oben Unten