Bandpass durch Skisack Passat 3bg

Uwe81

Teil der Gemeinde
Hallo, an alle. Ich bin neu hier und wollte mich erstmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Uwe, ich bin 28 Jahre alt und ich komme aus dem schönen Sachsenland aus der Nähe von Chemnitz. Jobmäßig bin ich in der QS Abteilung von einem Zulieferer tätig, der unter anderem Innenausstattungen für ziemlich viele Automodelle fertigt. Ich habe mich hier angemeldet da mich das Thema Hifi im Auto sehr intressiert und wirklich noch einige Wissenslücken zu füllen sind :D

So, nun zu meinem eigentlichen Problem.....

Ich habe vor mir einen Bandpass zu verbauen der durch den Skisack vom 3bg Limo spielen soll.

Chassis stehen mir derzeit ein Ground Zero GZRB12 (älteres Modell, leider keine TSP bekannt), zwei Alphasonik QW10 (leider ebenfalls keine TSP bekannt), und ein Caliber CWX15. http://www.pimpmysound.com/Subwoofercha ... :5317.html (die TSP stehen dabei) zur Verfügung.

Mein Musikgeschmack ist ziemlich breit gefächert, es sollte also ein ziemlicher Allrounder werden.

Nun hab ich das Problem mit der Gehäuseberechnung....., zum einen weil mir für zwei der drei Varianten die TSP fehlen und zum anderen komme ich nicht so richtig mit dem Basscad klar. Da sind noch zuviele Dinge die mir nur "Bahnhof" sagen :D

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche nach einem passenden Gehäuse weiterhelfen.

Gruß Uwe

hallo

:kopfkratz:
man könnte den CWX aber auch als free air verbauen ( also richtiger free air einbau )

Mfg Kai

hallo, meinst du das der die dafür notwendigen Parameter mitbringt? Ich dachte mir grade bei diesem Woofer wäre das nicht möglich, da er ja schon in relativ kleinen Gehäusen gut spielen soll :kopfkratz:

Ich sehe gerade du bist aus Leipzig. Ich war vor kurzem bei "Le Audio" und habe den Ground Zero mal in ne Bandpasskiste für den Skisack gepackt. Das war schon in Etwa genau das was ich möchte. Dabei war das Gehäuse nichtmal für den Woofer berechnet....

Gruß Uwe

60 liter geschlossen könnten vielleicht gut klingen

bandbass braucht gut das doppelte

hallo
:kopfkratz:
also ich hab den cwx mal grob gerechnet als bandpass aber das schien mir nicht sinnvoll, zumindest nach "fortissimo abstimmung"

allerdings bezeichne ich mich selber nicht als der profi in bandpassabstimmung

Ich sehe gerade du bist aus Leipzig

ja siehst du richtig

wenn du wieder mal lust hast nach leipzig zu fahren kannst du da ja mal schauen

viewtopic.php?f=16&t=42775

Mfg Kai

Herzlich Willkommen im Forum!

Interessante Infos um Dir evtl noch ein bisschen besser helfen zu können wären:

Wie sieht der Rest Deiner Kette aus? Welche Möglichkeiten der Trennung hast Du,
läuft das über Endstufe oder auch über die HU möglich?

Wieviel Liter kannst/möchtest Du an Kofferraum opfern?

Wärst Du ggf. bereit, Dir einen besser geeigneten Sub für Dein Vorhaben, sollten
die vorhandenen Chassis Deinen Bedürfnissen nicht genügen, zu besorgen?
Bist Du offen für Alternativen zu Deinem Vorhaben?

In diesem Forum werden Bandpässe sehr gerne nach einem "etwas anderen"
Prinzip berechnet. Wahrscheinlich wirst Du früher oder später eh darüber
stolpern, hier ein wirklich guter und informativer Thread zu dem Thema:
http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=23520
Durchlesen lohnt sich definitiv. Stichwort "Didi" oder "Fortissimo" Bandpass.

Theoretisch fällt mir zum Thema Leipzig auch dieser Thread hier ein:
viewtopic.php?f=16&t=42775
Dort finden sich bestimmt ebenfalls Anregungen für Dich.

Hallo,

@Thiel, mit Sicherheit wird das gut klingen, allerdings wüßte ich nicht wie ich ein geschlossenes Gehäuse sinnvoll in die Limo basteln könnte.....

@Kai, da wären ja noch die anderen Woofer zur Auswahl. Ich müßte nur mal an die TSP kommen....

Ich werde mir das mal vormerken, vielleicht komme ich mal bei euch vorbei. Intresse ist auf jedenfall geweckt....

Gruß Uwe

hallo

Code:
 da wären ja noch die anderen Woofer zur Auswahl. Ich müßte nur mal an die TSP kommen....

die Tsp`s kann man messen :!: da gibt`s in leipzig auch eine möglichkeit für

Mfg Kai

Hallo, also Endstufenmäßig hab ich eine Phase Linear PB Six S und eine Crunch 2 Kanal (Bezeichnung leider nicht im Kopf) zur Verfügung. Vielleicht würde die Phase auch reichen. 222 Watt jeweils gebrückt (3+4, 5+6) bleiben würden 2x 66 fürs Frontsystem (an 4 Ohm)

HU ist das ältere Pioneer 9300r. Trennung ist möglich (50, 63, 80, 100, 125)
Frontsystem habe ich noch das Focal 165V2 mit TN51 Hochtönern rumliegen. Dieses sollte eigentlich wieder rein, da ich damit im Carisma sehr zufrieden war.

Wenn das Gehäuse die 60% Seite der Rückbank verdecken würde könnte ich damit leben. Ich denke 100 Liter und bissl mehr wären nicht soo wild.

Ich habe mich hier schon ein wenig belesen und muß sagen das diese Fortissimoabstimmung mich sehr intressiert. In die Richtung wollte ich auch gehen.

Hm, anderer Woofer? Ich habe noch zwei Angebote... Einmal einen Hertz HS300 im BP speziell für mein Auto und einmal den AS HX12 SQ (allerdings müßte ich dafür noch ne Behausung basteln)

Ihr könnt mir aber auch gern was geeignetes empfehlen, ich bin da offen...

@ Kai, Leipzig sind aber hin und zurück immer gute 180 Kilometer für mich. Also wenn dann einmal und dann muß alles erledigt sein :D

Gruß Uwe

hallo

Wenn das Gehäuse die 60% Seite der Rückbank verdecken würde könnte ich damit leben. Ich denke 100 Liter und bissl mehr wären nicht soo wild.

dann würde ich aber eher zu einen 12 zöller greifen zum beispiel den CWX 12 , der schaut nach grober schnellrechnung jedenfall ganz brauchbar aus

ein CWX10 wäre eventuell auch sehr brauchbar aber da hab ich keine daten zu gefunden

Mfg Kai

kai 1 schrieb:
hallo

dann würde ich aber eher zu einen 12 zöller greifen zum beispiel den CWX 12 , der schaut nach grober schnellrechnung jedenfall ganz brauchbar aus

Mfg Kai

Na das klingt doch nicht schlecht, wie komme ich jetzt an die Parameter für die Berechnung und wo bekomme ich so ein Teil günstig erworben?

Schön wäre es wenn ihr mir beim Bau noch bissl unter die Arme greifen könntet... :D

Aber was sagt ihr zum AS HX12SQ? der wurde mir von einem Händler sehr ans Herz gelegt....

Mfg Uwe

hallo

also CWX 10 weiss ich wo du sowas bekommen kannst

http://www.soundcars.de/

den CWX 12 weiss ich aber nicht wo`s den gibt

wenn du weisst welcher woofer es genau wird kann man das dann auch simulieren

Mfg Kai

Hallo, den CWX10 würde ich auf jedenfall nehmen wollen, wenn er wirklich etwas taugt.?

Nur hab ich Angst das mir das bissl zu wenig Druck wird mit dem einen 25er.

Aber man könnte doch mal ein Gehäuse mit zwei solchen Teilen simulieren oder??? :D

Daten stehen hier mit bei http://www.pimpmysound.com/Subwoofercha ... 10430.html

mfg Uwe

PrivateDemon schrieb:
CWX im Fortissimo Bandpass... glaub mir, mehr brauchst du nicht ;)

klingt ja nicht schlecht, und ich will dem mal glauben schenken. Ich habe grade ein wenig mit dem Basscad rumprobiert und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Geschlossen auf QT 0,71. Wenn ich nun für den Ventilierten Teil grob erstmal das doppelte nehme kommt nur Grütze raus :ugly:

Könnte den mal bitte einer von euch simulieren? :beer: Fahrzeugresonanz ist mir aber leider auch nicht bekannt

hallo

das sieht sicher erstmal " komisch " aus , aber der richtige frequenzgang ergibt sich erst im auto

nach unten gibt`s was dazu an pegel und nach oben wird über die trennung begradigt

geschlossen 23-30 lter
ventiliert 50-60 liter
abstimmfrequenz 60-70 Hz

Mfg Kai

Hallo,

ich danke dir erstmal für deine Hilfe. Ich werde weiter berichten.

Schönen Sonntag noch an alle.....

Re: Bandpass durch Skisack Passat 3bg "Kiste im Bau"

Hallo,

nach langem Rätseln habe ich mich nun entschlossen ein Gehäuse für zwei Hertz ES 250 zu bauen.

Nach bissl rechnen machten sich 17liter gg und 36 vented am besten pro Woofer.

Das Gehäuse besteht aus 18mm Multiplex und wird nachher noch von aussen verstrebt (ging net anders)

Hier mal paar Fotos vom ersten groben zusammenhalten..... Man ist die groß geworden :D

Die (fehlende) mittlere Platte wird noch zugeschnitten... das Holz war alle :D

Port muß auch noch gebaut werden.

Mal sehen wies klingt wenns fertig ist.

Gruß Uwe

:D das sieht schon nett aus

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten