Bandpass für Audi A4 B5 Limo berechnen *brauche Hilfe*

Biertrinker

wenig aktiver User
Hi

Da es hoffentlich bald wärmer wird möchte ich jetzt anfangen den Einbau meiner Anlage zu planen, und ich hoffe das ich bei euch Hilfe bekommen kann...

Als erstes möchte ich euch mal ein paar Grundinformationen geben. (Stichpunktartig damit es nicht zu viel zu lesen wird ;) )

Ich: 25 Jahre, seit ca. 6 Jahren Carhifi begeistert, die letzten 2-3 Jahre aber pausiert

Auto: Audi A4 B5 1,8T, Limo, Bj. 99

Das ist vorhanden: Endstufen: Rockford P4004 ca. 2x 100Watt (Tmt) + 1x 300 - 360Watt (Sub), 1x Protovision Reality 264 für die HT.
LS: Tmt -> Andrian A165, HT-> Rainbow CS, Sub-> Phase Highgrade 12
HU: Alpine 9833
Strom: Serien Batt. + 50mm² (evt wird mal eine Maxxima oder so nachgerüstet)

Was noch fehlt: Dämmung: Variotex Evo + Variotex Schallabsorber PU die (Stärke weiß ich nicht mehr da werde ich mich nochmal mit meinem Händler beratschlagen)

Ziel: Anlage mit so wenig Neuteilen einbauen wie möglich, wie den meisten beim Lesen schon aufgefallen sein wird sollen die LS aktiv getrennt werden (so waren die Sachen auch zuletzt in meinem alten Golf 2 verbaut.

So und jetzt komme ich zu meinem eigentlichem Problem:
In meinem Golf hatte ich den Woofer geschlossen (in 30l) verbaut was mir klanglich sehr gut gefallen hat, da der Audi aber ein Stufenheck ist macht das hier nicht viel Sinn.
Sinnvoll ist hier nur ein BP der durch den Skisack spielt. Den kann ich aber nicht berechnen, außerdem weiß ich nicht einmal ob der Woofer dafür geeignet ist.

Ich habe hier den "Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?" beitrag gelesen und ein wie da beschriebener BP ist mein Ziel.

Wenn ihr mir dabei helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar!!!

Hier mal die Daten die ich herausgefunden habe:

Die Reso vom A4 liegt laut einem User hier aus dem Forum bei 46-47Hz
Die Tsp des Woofers sind: QTS: 0,34, FS: 23, Vas (l): 90, Qes:0,38, Spl(dB): 94, Re (Ohm): 3

So ich bedanke mich schon mal fürs lesen und wünsche einen schönen Sonntag!!!

PS: eure Hilfe werde ich natürlich mit einem Einbaubericht mit vielen Bildern belohnen!!!

Zurück
Oben Unten