bandpass Unterschiede, Doppelt ventiliert oder einfach oder dreifach??

songoku*

Teil der Gemeinde
Hi,
fahre jetzt seid kurzem einen Vectra B Stufenheck. Da war ja die problemmatik den Bass in den Inneraum zu bekommen.
Bassreflex kommt ja da nicht mehr so gut und geschlossen auch nicht.
Jetzt habe ich da diverse Lösungen gelesen, Bandpass ist jetzt das Maß der Dinge.
Im Anhang habe ich etwas im Netz gefunden wo ich die Gehäuse Arten net so gut deuten kann^^

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen diesbezüglich und Tipps geben was ich da am besten nehmen sollte...

Bass ist der Soundstream T5 12"

Grüße;)

Anhänge

• image002.jpg
    image002.jpg
    39 KB · Aufrufe: 27
Die Werte für das Bandpassgehäuse laut Hersteller sind:
22L geschlossen
28L ventiliert
bei 39Hz
2x d10cm x 36cm lang

Baue einen Fortissimo Bandpass...das funktioniert perfekt im Auto :-)

Hehe werbung in eigener sache?;)

Kannst du mir bitte sagen was das besondere an deinen teilen ist? Hab hier und da schon etwas darüber gehört.

Der Fortissimo Bandpass ist konstruktiv ein einfach ventilierter Bandpass der die
Besonderheiten im Fahrzeug ausnutzt und durch die inzwischen bezalbare flexible
DSPs optimiert wird.
Der Fortissimo Bandpass hat eigentlich nur einen Nachteil...er braucht "etwas" Platz ;)

Les doch einfach mal den Thread mit mittlerweile 100erten Seiten.

Da ist alles 100x besprochen, 100x beschrieben und 100x gefragt ;)

Danke fortissimo, kurz und knackig. Also lese ich mal das Thema durch.
Ich werde dennoch hier eine Frage stellen.
Boah 100te Seiten lesen um meine eine Frage zu beantworten?

Wollte nur wissen ob ich mit den Daten des Herstellers ein solches besonderes Fortissimo Bandpass bauen kann oder ob es komplett neu berechnet werden muss?

Das mit dem DSP usw war mir ja klar...sollte ja auch noch kommen! Erst mal alles verkaufen was nicht mehr gebraucht wird um damit das weitere zu finanzieren;)

Du brauchst erstmal verlässliche Parameter...die auch bei mehr als 1W noch brauchbar sind ;)
Diese Parameter müssen dann noch für den Fortissimo Bandpass geeignet sein...und schon gehts los ;)

Ja Parameter sind vorhanden dank Datenblatt...
Kann ich dir sowas per PN schreiben öde hast du für sowas keine zeit?

Wenn Du Geduld hast, habe ich Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich da diverse Lösungen gelesen, Bandpass ist jetzt das Maß der Dinge.

bitte aber daran denken das der port im fahrgastraum enden muss , also nen "würfel" so wie auf den bildern in den kofferraum stellen hilft da auch nicht weiter, endweder durch vorhandene löcher in der hutablage wenn die groß genug sind oder durch den skisack

allgemein noch : jeweils das dritte gehäuse in beiden reihen sind "kaskadierte" bandpässe , also da kenn ich jedenfalls kein simulationsprogramm was das überhaupt kann

Mfg Kai

Bassbox 6 Pro kann den Serien-BP (letzter unten) zwar simulieren, ob das aber mit der Realität später auch übereinstimmt, k.A. :kopfkratz:
Hat scheinbar auch ne Möglichkeit für nen 3-Kammer-BP, aber die ist ausgegraut, also nicht anwählbar, null Plan wie man die aktiv bekommt :D

@fortissimo
Randbedingungen?
Naja grösse ist fast relativ. Portöffnung wird selbstverständlich durch die Skisacköffnung geführt, da alles sonst für den Popo ist:) kann ich mir ja auch grad wieder nen Bassreflexgehäuse in den Kofferraum werfen XD

Weitere Bedingungen habe ich nicht, Musikgeschmack ist stark gemischt und von daher keine klare Linie drin. Zwar Trance und Stimmgesang stärker aber halt gemischt

Zurück
Oben Unten