Bandpassgehäuse teilbar, gibt es so was?

Elpein

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Nov. 2005
Beiträge
59
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Bass für mich. Jetzt favorisiere ich einen Bandpass mit einem 12er Woofer für meinen alten Audi A6 4B Kombi. Leider brauche ich ab und an auch mal Kofferraum und da stellt sich mir die Frage, ob man so ein Gehäuse nicht auch teilbar fertigen kann, um es bei Bedarf herausnehmen zu können. Der Klang sollte darunter natürlich nicht leiden.

Wurde so was schon mal gebaut?

Grüsse, Elpein
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es mal sowas mit nem BR Part als Huckepackgehäuse, das mit diesen Verschlüssen aus dem PA (mit die Instrumentenkoffer verklemmt werden) zusammengezogen wurde.
Ich glaube @Fortissimo hatte das gebaut?
Ganz sicher bin ich mir nicht.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Witzig, so was plane ich demnächst zu bauen, 2 x FF8 rechts und links und un der Mitte die Reflexkammer, mit Butterfly Verschlüssen. Dann kann ich ein oder zwei gg fahren, oder den Doppel Bandpass.
 
Natürlich - beim 4th order Bandpass. Ein geschlossenes Gehäuse und dann mit Dichtband die Ventilierte Kammer ansetzen. So mit kann man bei Platzbedarf die Ventilierte Kammer abbauen und den GG Woofer drin lassen. Befestigt man gleich beim Bau Griffmulden und Neutrikstecker aus dem PA Bereich, ist das Ganze sogar relativ schnell,ergonomisch und elektrisch sicher zu entnehmen. Trick hierbei wäre dem Gehäuse nicht Plan/bündig beim GG mit dem Treiber bündig abschliessen zu lassen wo die Dichtung dann direkt dem Schalldruck ausgesetzt wäre sondern mit dem Holzgehäuse einen Führungsschaft von etwa 2-3cm überstehen zu lassen so dass die Dichtfläche von diesem verdeckt ist. Somit könnte man auch gleich ein einen Membranschutz integrieren. Kofferverschlüsse bzw Spannverschlüsse reichen dann auch zur Abdichtung / befestigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen der dummen Frage: Ist der Fortissimo-Bandpass ein 4th order Bandpass?
 
Ja, GG + Vent. Kammer = 4th order BP
Wäre der wichtigere Aspekt wenn das nicht bekannt ist: wer berechnet und baut das Gehäuse - und sind entsprechende Werkzeuge/Kenntnisse vorhanden? Das ist zwar kein Hexenwerk, aber zum Luftdicht bauen bedarf es mehr als eine Stichsäge + Feile. Mit Baumarkt Zuschnitten kommt man da aber normal recht weit (bzw deren Kreissäge mit deren Abweichungen), aber dennoch sollte da eine (Arbeits)Planung dahinter stehen damit das ordentlich wird.
 
Ja, das wird dann ein Fachmann machen. Ich traue mir zwar zu ein ordentliches Gehäuse zu fertigen aber die korrekten Maße finden, das kann ich nicht.
 
das wird dann ein Fachmann machen
dann könnte es interessant sein direkt die Bezugsquelle einzubinden / anzufragen. Ein seperater Schreiner kennt sich oft eben doch nicht aus und manche CarAudio Betriebe machen auch vernünftigen Gehäusebau dazu wie es zum Fahrzeug passt. Fortissimo, Speaker City oder GFK Dreams Berlin wären einige hier Vertretene Ansprechpartner, Gerry DeBurper oder JBassDesigns auf Facebook im Dt. Raum andere. Leider habe ich da von ein paar CarHifi Geschäften oder Schreinereien in De auch schon zu viel völlig überzeuerten Murks gesehen.
 
n Kumpel hatte früher ne BR Rolle von Pyle im Auto wofür es ein extra Gehäuse zum vorschnallen gab und aus dem ganzen dann ein BP machte.
 
Zurück
Oben Unten