Bass nur in einer Raumhälfte?

Venom

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
Servus!

Im Anhang ein Bild von meinem Wohnzimmer... die roten Kästchen sind der Center und die Satelliten, der Rest ist beschriftet :)

An "Hardware" steht in dem Raum ein Denon AVR-2805 Receiver und ein passives Canton Surround-System. Die Front-Würfel sind durch den Woofer durchgeschleift. Mir ist bewusst, dass es sich dabei nicht um highendigstes Material handelt, fürs gelegentliche Filme-gucken ist es für mich jedoch ausreichend.

Der Woofer steht vom Sofa aus gesehen links unter dem TV.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich nur zwischen Woofer und Wand, also im linken Teil des Zimmers (vom Sofa aus gesehen) eine anständige Basswiedergabe habe und im rechten Teil so gut wie garnichts kommt. Ich habe den Teil mal grau markiert, in dem ich Bass habe...

Woran kann das denn liegen und wie könnte man das ändern!?

Ich bin, was die Eigenarten bzgl. Aufstellorten von Lautsprechern in Räumen angeht, nicht sonderlich informiert :)

Anhänge

• wohnzimmer.JPG
    wohnzimmer.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 26
Hi und willkommen bei Raumakustik...

bevor du in weitere Hardware investierst, sollte man zuerst mit der Aufstellung des Subwoofers spielen. Denn, auch wenn es immer noch groß rumgesprochen wird, dass es egal ist, wo ein Subwoofer aufgestellt wird, ist das eben nicht der Fall. Die Anregung der einzelnen Raummoden ist Ortsabhängig.
Einen optimalen Platz für den Subwoofer kannst du (auch ohne Messequipment) ganz einfach herausfinden:
- Subwoofer auf Hörplatz stellen
- Typische Musik auflegen, die du kennst und bei der genügend Bass vorhanden ist
- Im Raum umherlaufen und nach Druckmaxima und -minima suchen (kurz: Hören wo es am besten klingt). Dabei auch auf unterschiedliche Höhen achten (also auch mal hinknien oder im Stand hören)
- An dem für dich best-klingenden Platz den Subwoofer stellen

Damit ist es aber noch nicht getan. Nun geht es daran, den Subwoofer an die anderen Lautsprecher anzupassen. Hierfür ist eine zweite Person äußerst hilfreich, die den Phasenregler am Subwoofer einstellen kann, während du auf dem Hörplatz sitzt. Des Weiteren sollten die Trennfrequenzen, Laufzeitkorrektur, Pegelregelung etc. am Denon korrekt eingestellt werden, nicht das dein Problem durch Auslöschungen zwischen Front und Subwoofer entstand. Je nach Raum können hier auch andere Einstellungen, als die Norm vorschreibt, benutzt werden.

Gruß
Sebastian

Zurück
Oben Unten