Bassbox defekt, brauche hilfe ;)

Real Name
Thomas
hi,
hab nen hifonics brutus bx 12 dual subwoofer, der ging einfach aus, nichts hat sich mehr bewegt kein ton... nach dem beim verstärker alles ok war hab ich die kiste auseinander genommen hab nach etwas suchen den fehler entdeckt!

ein kabel das in die membrane geht ist ab. sieht etwas abgekockelt aus!

meine fragen jetzt:
kann man das noch irgendwie richten, löten oder so? hat da jemand erfahrungen?
und wie konnte das auf beiden woofern passieren?

danke schon mal für die antworten!

mfg tommy

kannst du da mal 1-2 fotos davon machen?

Ich denke aber du meinst die litze die vom LS Terminal zur Membran geht....
normalerweise fackelt eher die Schwingspule ab bevor die Litze das Zeitliche segnet also verbrennt.

fotos sind jetzt eher schlecht hab die anlage meinem kumpel eingebaut, und der hat se halt im kofferraum...

ja mein die kleine silberne litze, die direkt von den steckern am sub in die membran geht!
ja sind schmauchspuren an der membrane, denk schon das sie abgebrannt ist.
hab sie dran gehalten, also man findet sehr schlecht kontakt, wenn kontakt hast geht die box wieder!

ich frag mich halt die das bei beiden subs gleichzeitig passieren kann :/

mhh das ist ne gute frage.... evtl ist das gerade die schwachstelle am sub das eher die litze abbrennt bevor die schwingspule den Geist aufgiebt. (kann ich mir aber nicht so vorstellen)

drück den woofer mal gleichmäßig rein .... wenn da nichts kratzt ... weitermachen .. wenn nicht asche

dann nimmst du dir mal ein multimeter und misst mal den widerstand des woofers (sollte 4 ohm haben ca) (kannst an die litzen dran ..

wenn das ok ist neue litze rein fertig

da es jedoch kein hochwertiger woofer ist etc bla bla mal dir nicht zu viel hoffnung aus und lass dich vor dem nächsten beraten

gruß

Ruf doch einfach mal bei audiodesign an und frag wie sowas bei 2 Woofern gleichzeitig passieren kann.

ganz ehrlich? Löt die Litze zusammen und guck was passiert.

Wenn er kaputt ist, ist er kaputt wenn nicht glück gehabt.
Ist eh nichts besonderes da lohnt auch keine teure Reparatur.

Wenn nen Multimeter zur hand hast eben durchmessen, wenn die Spule dann hin ist brauchst den Lötkolben nicht anwerfen.

Er sagt ja es tut sich wieder was wenn er die Litze zusammenführt. Kann auch sein daß die Litze durch die ständige Bewegung dünn geworden ist und der letze Rest dann abgeschmort.
Wenn löten möglich ist, würde ich es versuchen. Ansonsten entsorgen.

So heute die kiste voll zerlegt, und es kam noch dicker! den 2. teller rausgeschraubt da war die litze dran, rein geschaut, dann die überreste eines kabelbrandes gefunden.

Ich denke der Vorbesitzer hat die 24V Lichter an evtuell 230V dran gehängt?! die platine fürs licht plus kabel waren verbrannt! haben auf der seite dann das boxenkabel mit verbrannt...

hab die platine raus gerissen neue boxenkabel verlegt, und auf der anderen seite die litze angelötet und nen dickflüssigen super kleber drauf....

box funktioniert hoff es hält alles! danke fürs verfolgen und antworten ;)

Hoffentlich hast du den Kleber nicht mitten auf die Zentrierspinne geklatscht. Die muss sich ja bei Hube bewegen können.

Zurück
Oben Unten