BassReflex - BR ROHR länge errechnen

Crazyschranz

Teil der Gemeinde
Real Name
Bernhard
Hi,

wollte mal wissen wie man denn die richtige Länge und durchmesser berechnet für eine BassReflex Kiste

Bitte aber für Anfänger oder auch " dummies" :hammer:

danke

lg

Indem man sich die Basics der Lautsprecherphysik beibringt, und ein Berechnungsprogramm bedienen lernt, was dann anhand der TSP des jeweiligen Lautsprechers den Port berechnen kann. "Für Dummies" ist das nichts, da muss man schon ein paar Tage/Wochen Physik pauken und Tutorials lesen. Das wäre der einfachste Weg. Man kann auch alles selber anhand von Komplexen Formeln rechnen, die sonst das Programm erledigen würde.

Oo und das nur für ein einziges gehäuse um mal was zu probieren ? xD Was fürn Aufwand :P

Das es vll doch nicht sooo schwer ist :P Hab irgendwo mal was gelesen mit membranfläche geteilt durch irgendwas und man hat dann den ca wert

Lad dir WinISD und fang an :)

Kleiner Tipp: Fallende Flanke sollte mit ca 8dB/Oktave leiser werden. Zusammen mit dem Druckkammereffekt ergibt sich ein weitestgehend linearer Frequenzverlauf.

Grüße

Michael

Was fürn Aufwand :P

So ist's leider. Wenn man ernsthaft Car-Hifi betreiben will, kann man davon ausgehen, dass man nach den ersten zwei Jahren - wenn man auch entsprechend Zeit investiert - die Grundlagen mitgenommen hat. Elektrotechnik, (Psycho)Akustik, Physik generell in verschiedenen Teilbereichen, Biologie....gehört alles dazu.
Dann geht's weiter. :)

Wenn du einfach einen Subwoofer bauen und ins Auto stellen willst, nennst du hier Hersteller und Modell, dazu dein Auto.
Dann gibt man dir verschiedene Vorschläge an die Hand und du kannst losbauen.
Lernen wirst du dabei aber nichts.

:beer:

Das kann ja noch was werden ;P

Im bezug auf ne Kiste hab ich schon ins Forum geschrieben...geht um den Magnat Xecutor 1200 in nem Nexia (kadett baugleich)

Lg

Der hat sicherlich ein Datenblatt mit Bauvorschlägen im Netz, einfach mal danach Googeln, wenn du nicht groß selber damit beschäftigen willst.

Bauvorschläg ist vorhanden allerdings für ein Bandpass....aber mir wurde davon abgeraten und daher möchte ich ne BR versuchen allerdings komm ich da in sachen RohrLänge und Durchmesser nicht weiter.

Hab das irgendwie nicht gefunden nur für das Bandpass.....

VIELEN DANK!!

Lg

Ja keine Ahnung was mich geritten hat aber bisher nur falsches gefunden gehabt ^^

Dankeschön nochmal!

:done:

Zurück
Oben Unten