Bassreflex oder Geschlossen ?

tv105

Teil der Gemeinde
also ich wollte mal hören was besser ist fürs "klangbild" wollte meinen 38cm evtl ins geschlossene gehäuse bauen !?
jemand erfahrungen damit ?
lg

Hi,
das kommt stark auf den Sub an.
welchen sub hast du denn?

Hm, falsches Unterforum, hier gehts doch um Erfahrungen und nicht um Fragen, dafür gibts doch zwei andere... :eek:

Der X-ion ist doch ein Prügelknabe statt Schönspieler, der geht gut im BR. "Klang" kriegste da eh nicht raus, dafür ist der nicht gebaut, dafür hat AS ja andere Serien. Aber klar ist es möglich, den trotzdem ins GG zu setzen, Verbessungen im Klang erwarte ich da aber nicht, nur weniger Druck.

kampfmeersau schrieb:
"Klang" kriegste da eh nicht raus, dafür ist der nicht gebaut

Sagt man vielen Woofern nach, stimmt quasi nie.
Probieren und richtig einstellen. Ein sehr brauchbares Niveau erreicht man mit fast allem.

tv105 schrieb:
wollte meinen 38cm evtl ins geschlossene gehäuse bauen !

Dann tu das. Was willste denn an Erfahrungen hören? Wir haben 15" SPL Chassis -- "bissl" größere Kaliber als den X-Ion -- in CB betrieben. Das funktioniert und klingt.
Bekommst aber auch im BR zum klingen, musst nur sinnvoll entzerren.

:beer:

Manchmal ists aber doch budgetschonender, sich aufm Markt nach nem brauchbaren Klangwoofer umzuschauen, statt sich für 500 Euro oder mehr nen spitzenmäßigen DSP zuzulegen, der den Woofer dann gradebiegt. Der X-ion ist zum ballern da und das macht er auch gut. Man kann auch aus nem Jeep nen Sportwagen bauen, oder man kauft sich gleich das passende Auto.

Man kann auch aus nem Jeep nen Sportwagen bauen, oder man kauft sich gleich das passende Auto.

Man kann vom Alltagsauto auch einfach die Traktorreifen runterschrauben und sich über angenehmes Fahrgefühl freuen. Wenn man die Kiste nur mit Traktorreifen kennt und sich der Verfügbarkeit normaler Reifen nicht bewusst ist, bleibt's innerhalb des eigenen Suppentellers natürlich ein Traktor.

Manchmal ists aber doch budgetschonender, sich aufm Markt nach nem brauchbaren Klangwoofer umzuschauen, statt sich für 500 Euro oder mehr nen spitzenmäßigen DSP zuzulegen

Noch budgetschonender ist's, einfach vorerst überhaupt kein Geld für ein "Klangchassis" auszugeben und mit dem vorhandenen Material optimaler zu arbeiten. Netter Strohmann, ändert aber nichts daran, dass du oben Käse geschrieben hast.

@TE

Nimm das Ding aus dem schrecklichen Originalgehäuse, bau geschlossen, koppel das Ding sauber an den TMT an und hab Spaß damit. ;)
Einen neuen Woofer zu kaufen ist nicht nötig. Kannst du danach immer noch machen.

Nach der Argumentation sollte man sich also immer nen 25-Euro-Woofer von Auna o.Ä. ziehen, und dann so lange mit Testgehäusen (noch und nöcher) und DSP rumspielen bis es passt. Ja, das kann man natürlich machen.
Da bevorzuge ich dann aber doch meinen "Käse".

Ordentliches Nicht-Original-BR-Gehäuse ist sicher gut, macht richtig Laune, aber audiophil können andere eben besser. Den x-ion geschlossen verbauen und dann mit teuer dazugekaufter Elektronik rumdoktern bis es klanglich passt... Da kommt ein passenderer Woofer einfach billiger und zeitschonender. Aber das artet schon wieder in Grundsatzdiskussionen aus und der TE liest wahrscheinlich nichtmal mehr mit... :hammer:

Nach der Argumentation sollte man sich also immer nen 25-Euro-Woofer von Auna o.Ä. ziehen, und dann so lange mit Testgehäusen (noch und nöcher) und DSP rumspielen bis es passt.

Einfach lesen was ich schreibe, nicht wiedergeben was du dir zusammenreimst. :thumbsup:

Ich werde sowas demnächst als Sarkasmus bzw. Übertreibung kennzeichnen müssen. Aber auch lustig, wie andere dann immer gleich aufs hohe Ross steigen, und Leseverständnis erwarten, wohingegen andere Posts wohl nicht so sorgfältig gelesen wurden... ;)

Klar müssen Einbau und Einstellungen stimmen, das bringt mehr, als immer gleich neue Komponenten zu kaufen, das ist Grundvoraussetzung. Aber man kanns auch übertreiben, was man einigen Fuzzis auch mal sagen dürfen muss. Egal, um was für Komponenten es geht: Die Fuzzi-Gemeinde teilt sich dann häufig in: "Einstellungen/Einbau ist/sind Mist" und "Komponenten sind zu billig oder falsch gewählt". Beides sehr einseitig gedacht oder zumindest formuliert. Auch bei idealen Bedinungen klingen nicht alle Woofer gleich gut. Und manchmal ist ein Woofertausch, da wiederhole ich mich, einfach leichter, dass heißt nich dass nichts eingestellt werden muss, aber dass auf nen DSP verzichtet werden kann wenns in keiner Relation zum Anlagenwert steht.

Wenn man jetzt bei einem für BR gedachten Woofer wie dem X-Ion davon abrät, ihn geschlossen zu verbauen, kann man natürlich immer wieder das Kill-Argument rausholen, dass mit den richtigen Einstellungen das schon irgendwie passt, wenn man dann die Einstellmöglichkeiten hat, siehe dazu oben.

Aber auch lustig, wie andere dann immer gleich aufs hohe Ross steigen, und Leseverständnis erwarten, wohingegen andere Posts wohl nicht so sorgfältig gelesen wurden...

Auch lustig, wie immer Arroganz vorgeworfen wird, wenn einem festgetretene Meinungen einfach egal sind. ;)
Deinen Sarkasmus kennzeichnest du besser, ja. Ich gehe idR davon aus, dass am anderen Ende der Leitung jemand sitzt, der tatsächlich meint was er schreibt. Ich kann dir halt nicht in den Kopp gucken.

Und manchmal ist ein Woofertausch, da wiederhole ich mich, einfach leichter

Und manchmal ist es unnötig -- und da wiederhole ich mich -- Geld auszugeben.

Habt euch lieb! Es gibt keinen Grund zu streiten.
Prinzipiell führen beide Wege zum Ziel. Wenn man den AS in GG steckt, muss man eventuell viel entzerren, ob der TE das kann weiß ich nicht. Es könnte also einfacher sein, etwas neues zu holen. Wobei da natürlich auch die Möglichkeit besteht, dass ein "Klangwoofer" nicht das macht, was er sollte, weil die grundlegenden Einstellungen Kacke sind.

Passendes Gehäuse bauen und gut ist. Entzerren musst du im Auto jeden Woofer korrekt ;)

versteh auch gerade nicht warum er sich jetzt gleich einen "klangwoofer" kaufen soll. für den 15er ein GG zum testen zu bauen ist doch günster als gleich nen neuen woofer.
Und wie schon gesagt worden ist, auch ein "klangwoofer" möchte eingestellt werden.

Klangwoofer wenn ich das Wort schon höre :D

Was sind denn andere Subwoofer?

Nichtklangsubwoofer?!

und oh ja!
man kann auch mit einem 25euro Billigchassis das maximale rausholen mehr als manche Denken

in dem Fall Blindtest lässt grüßen :thumbsup:

Danke für die guten Ratschläge ,werde mir mal ein Test Gehäuse bauen. Und mal einstellen

Zurück
Oben Unten