Bassreflexrohr innen/außen

Scarii

Teil der Gemeinde
Real Name
Lucas
Hallo,

ich stelle mir die Frage, wenn ich eine Bassreflexkiste habe und das Bassreflexrohr aber leider so lang ist, sodass es aufgrund der Maße der Kiste und der Position des Woofers, zu nah an eben diesem wäre. Könnte ich das Rohr dann quasi auch ein Stück nach außen ragen lassen? Wirkt es dann noch in seiner vollen Länge oder wirkt nur der Teil der auch innerhalb der Kiste ist ? Natürlich vorrausgesetzt es wird alles ordentlich abgedichtet und man vernachlässigt die optischen Aspekte ;).

Grüße,
Lucas

hallo

ob der port draussen oder drinnen sitzt ändert nix an der resonatorfunktion

es endscheidet nur die länge und der querschnitt

Mfg Kai

Und das Volumen des Rohres zählt nicht mehr zum in das Bruttoinnenvolumen der Kiste!

Hallo,

also zusammen gefasst. Von der Abstimmfunktion her ist es egal, ob das Rohr inner- oder außerhalb des Gehäuses ist. Man muss lediglich beachten, dass der Rohrteil der nach außen ragt, nicht mehr das Innenvolumen der Kiste verkleinert. So hab ich es richtig oder?

Grüße,
Lucas

nicolas-eric schrieb:
Der Teil der guckt nicht.

Ich nehme an, das soll "rausguckt" heißen.
Aber: Auch der im Gehäuse steckende Teil es Resonators zählt nicht zum Nettovolumen.

Scarii schrieb:
Von der Abstimmfunktion her ist es egal, ob das Rohr inner- oder außerhalb des Gehäuses ist. Man muss lediglich beachten, dass der Rohrteil der nach außen ragt, nicht mehr das Innenvolumen der Kiste verkleinert. So hab ich es richtig oder?

Jawohl.

Hallo,

dann vielen Dank für die Antworten. Habt mir sehr geholfen ;).

Grüße,
Lucas

Ändert sich dadurch nicht die Schallwand?

falls das br rohr "vorne" ist schon.
in dem wellenlängenbereich sollte das aber nicht relevant sein.

gruß seb

Alls anregung, ich hab es damals so gelöst:

9532161_www.kepfeltoltes.hu_.jpg

2401381992_www.kepfeltoltes.hu_.jpg

Sieht denk ich nichtmahl schlecht aus.

Hallo,

ich habe mir auch schon eine Alternative überlegt. Hatte zuhause noch etwas vom 21 mm Birkenmpx, aus dem das Gehäuse auch gebaut wurde, und doppel meine rechte Seitenwand einfach auf.

Grüße,
Lucas

Zurück
Oben Unten