Batt über 12V Steckdose laden ?

starbac

verifiziertes Mitglied
Real Name
Oli
Ich hab bei mir im Kofferraum eine 12v Steckdose da sie ja am Bordnetz hängt ist mir die Idee gekommen meine Batt direckt über die Dose zu laden.

Kabel der Dose sind hinten genau so dick wie von meinen Ladegerät ca 1,2-2 mm² müssen ja nur max 3,6 V drüber.

Was meint ihr geht das ?

Grenzwertig, gehen könnte das wohl auch wenn mir pers. die Übergangswiderstände zu hoch wären, aber nach VDE sind stromführende Stecker (also freiliegende Pins) wegen Kurzschlussgefahr beim ablegen eigentlich nicht zugelassen :hammer:

das wollte ich nicht hören :D aber ok dann wars das wohl mit der tollen Idee werd mir dann was in die Lüftungsgitter baun .

Joa, nen gescheiter Verbinder mit niederohmigen Zungen ist eindeutig die bessere Wahl ... werd ich bei mir auch noch verbauen.

hast da einen Tipp für welchen Verbinder :?: es gibt ja von Ctek eine externe Steckdose mit zwei Ringkabelschuhen am Ende.

Ich setz im Auto gern auf Sachen von Neutrik, speziell die Speakon's ... schöne Optik, verpolungs- und berührungssicher (beidseitig) und sau stabil. Aber ne XLR oder vergleichbar tuts auch, Hauptsache belastbare Kontakte (siehe max. Ladestrom Deines ctek's) und evtl. arretierbar (je nach Einbauposition).

Also ich lade bei mir über den Zigarettenanzünder, da mein Ladegerät sofort abschaltet wenn keine Verbindung mehr zur Batt hat, und auch nicht startet wenn nichts angeschlossen ist, ist das mit dem freiliegendem Stecker auch egal.
Ich bin mit der Lösung recht zufrieden.

fuer die CTEK gibt es sogar Adapter fuer die Bordsteckdose, funktioniert problemlos, wenn

aber nur, wenn die Steckdose nicht mit der Zuendung mit ausgeschaltet wird .. wie bei mir...

also die Buchse sollte wenn dann Wasserdicht sein da ich es vorn in ein Lüftungsgitter einbauen will.

Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt das Ctek so einen Stecker für den Anzünder hat muss gleich ma schaun.

Ich habe kein Ctek sondern das vom Lidl was genau so funktioniert also wenn keine Batt dran ist schaltet es ab und wenn es von der Batt getrennt wird.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die echten Ctek Geräte einen Stecker im Lieferumfang den man wasserfest verschließen kann. Kann man sicher auch einzeln ordern.

na dann werd ich gleich mal schaun was es da so gibt.

Das vom Lidl hab ich ja auch, ich habe gleich 5m 2,5qmm kabel dran gebaut und vorne mit dem stecker dran, es hängt bei mir fest in der Garage/Werkstatt.

Mit dem kleinen Ctek oder Lidl gehts ja noch... wobei wieviel Ah sind denn im Auto?

Man kann sich ja auch einfach irgendwo nen Anderson Stecker hinbauen.... hab ich auch gemacht bei den Endstufen... Vorteil Ladestrom ist da recht unkritisch, und man kann das Ladegerät inkl. Kabeltrommel usw. einfach ins Auto stellen, da wird auch nix naß.

Darüber hinaus hat man bei den Steckern auch keine Probleme was den Übergangswiderstand betrifft.

mfg Dirk

Zurück
Oben Unten