Batterie explodiert

'Paul'

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
76
Habt ihr sowas schonmal erlebt?!

Batterie ist eine Exide AGM, ca. 7 Jahre alt und wurde alle ~3 Wochen mit einem ctek (AGM Modus) geladen, da es sich um ein Kurzstreckenauto handelt.

Heute war wieder über Nacht das Ladegerät dran und es lagen am Morgen überall Scherben vom Kunststoff rum. Das ctek hatte keinen Fehler angezeigt o.ä. und die Batterie hält problemlos die Spannung (Auto springt an).

:kopfkratz:

1000015597.jpg
1000015606.jpg
 
Bin da kein Experte, aber haben die Batterien nicht irgendwelche Öffnungen zum Ausgasen?! Wenn die z.B. durch Dreck verschlossen wurde, scheint der Druck anderweitig entweicht zu sein.

Ich hab in den letzten 20J genau 0 mal da nachgesehen, wäre aber vermutlich mal nicht verkehrt, wie man sieht.
 
Hab ich auch noch nicht gesehen sowas.
@Maad haben AGM überhaupt noch solche Öffnungen? Dachte die haben sowas nichtmehr und kann die auch anders verbauen?
@'Paul' Ist das ein Audi A4? Welches CTEK hast du denn ich kenn von meinem keinen AGM Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte audgrund der Testberichte ein Ctek MXS-5 neu vom Händler gekauft. Das MXS-5 hat ewig gebraucht zum laden, dann wurde es heiß und schließlich sind mir zwei AGM durchgekocht / durchgebraten wo die Akkus sich aufgebläht haben. AGM Akkus waren defekt. Ich habe das Ctek MXS-5 wie auch die AGM entsorgt und mir ein Ective ProLoad 8 zugelegt (und die Banner AGM). Seit dem alles einwandfrei.

Vielleicht versuchst ja mal nicht nur einen anderen AGM Akku, sondern achtest auch mal auf das Lafegerät. Das prozessorgesteuerte Ladegerät hätte nämlich meiner Ansicht nach vorher abschalten müssen anstatt den Akku bei Zellschluss zu sprengen. Weder das Ladegerät noch der Akku dürfte mehr als handwarm beim laden/erhalten werden, ansonsten unterstelle ich einen defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bastet28 ich hab seit Jahren nen CTEK MXS-25 und noch nie Probleme mit irgend einer AGM Batterie gehabt. Bei mir wird meist alle 1-2 Wochen Pflegegeladen weil sehr viel Kurzstrecke oder längere Standzeiten.

Vll. war dein 5er einfach zu klein Ausgelegt.
 
ich hatte das MXS-5 wegen den Stinger/Hollywood SPV20 empfohlen bekommen. Aber zwei durchgebratene SPV20 und eine durchgebratene 90A Blei-Säure welche nur Pflegegeladen werden sollte haben mir gereicht. Ich sage nicht das alle Ladegeräte oder Akkus der Serien nichts taugen, nur das es Defekte auch bei den bekannten Akkus wie auch bei den bekannten Ladegeräten auftreten können.

Wenn ein Prozessorgesteuertes Ladegerät den Akku durchbräd anstelle abzuschalten, dann gehe ich von einem Defekt aus. Wackelkontakt, Chipfehler oder sonstwas - wenn der Akku oder das Ladegerät mehr als Handwarm werden, spricht das meiner Meinung für einen defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oxy93n
Ja, A4 B7.
Ladegerät ist ein altes MX5 (?).
Das hat den Sternflocken-Modus mit einer Schlussspannung von 14,7. Bei den neuen ctek's haben sie die Sternflocke durch "AGM" ersetzt.

@Bastet28
Mir ist tatsächlich mal aufgefallen, dass das ctek sehr heiß wurde. Ich wusste aber nicht, ob das nicht schon immer so war. In dem Moment hatte das Gerät auch astrein geladen, dachte daher es ist OK.

Hmmm, wie finde ich am besten raus, ob das Ladegerät i.O. ist? Will damit jetzt nicht unbedingt auf gut Glück laden...
 
Ok auf meinem gibts nur Normal / Recond / Supply
Scheint wohl beim großen 25er anders aufgebaut zu sein.

Dacht ich mir doch gleich das das nen A4 B6/7 ist . Hab ich an dem Wasserabweißer, den Wischern und der Batterielage erkannt :ROFLMAO:
 
Gestern noch dem Nachbar davon erzählt und der meinte, dass er gegen Mitternacht ein riesen Knall gehört hat. Ist extra rausgegangen um nach dem rechten zu schauen^^
 
Ich kann nicht beschwören, dass es daran lag, aber mir ist mal eine Maxxima gestorben und eine AGM Zusatzbatterie hat dicke Backen gemacht.
Damals habe ich das CTEK 3600 ebenfalls im Schneeflockenmodus benutzt.

Bringt einen im Nachhinein schon irgendwie ins Grübeln. 🤔
 
Das defekte Ctek MXS-5 bei mir hatte auch selbstständig in den Recondition Modus geschaltet und mir die Akkus durchgebraten - ich habe immer darauf geachtet den Recondition Modus zu vermeiden, zumal wenn man eine Werks/Händler-Neue AGM nur vor Einbau voll laden möchte.

Das Ective ProLoad ist zwar etwas krude in der Handhabung, wechselt aber nie den Modus es sei denn man startet den Motor während das Ladegerät noch dran hängt (Schutzschaltung Rückstrom LiMa aufs Ladegerät).

Weder mein Ective ProLoad 8, noch die Exide 12/7 oder Ctek MXS-25 mit Power Supply sind auf der Arbeitsstelle je mehr als leicht Handwarm geworden. Als Batterie / CarAudio Akkuhändler hatten wir sämtliche gängige Akkuserien von Varta, Exide, Optima und Stinger Akkus sowie die Exide Ladegeräte zum Verkauf. Da haben wir täglich die Akkus zum Pflegeladen dran gehabt das bei Wohnmobil / Musikanlagen -einbau oder Abholung die Akkus einsatzbereit sind; da diese üblicher Weise von keinem Kunden vor Nutzung geladen wurden. Um da unnötige (eigenverschuldete) Kundenreklamationen zu vermeiden, wurden eben alle Akkus im Rotationsverfahren durch geladen. Fällt dann schon auf wenn zwei Ladegeräte im täglichen Einsatz funktionieren und dann plötzlich ein (eigenes/privates) Neugerät heiß wird, in den Redcond Modus wechselt und Akkus durchbrät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Ective PL8. Gutes Gerät ohne Schnickenfittich.
 
Unser KFZ Teile Höndler vertreibt JMP Skan

Mein Nachbar hat das Skan 4

Das hat mir letztes Jahr ne Batterie gerettet.

Wertigkeit, funktioniert und bezahlbar.
 
wie finde ich am besten raus, ob das Ladegerät i.O. ist?
Einsenden an Service... oder einfach weg damit. Ein Akku war schon teurer als ein einfaches neues Ladegerät bei mir. Klar, wenn man die 25A und PowrSupply Funktion braucht / nutzt, sieht die Rechnung anders aus. Bilder vom Ladegerät, Rechnung und von dem gesprengten Akku dazu und auf Service/Überprüfung anfragen.
 
Hab noch nie was anderes genutzt als ein billiges Ladegerät vom Discounter, dauert ewig wenn so ne Batterie mal komplett leer ist (was eigentlich nie passieren sollte), aber verrichtet ansonsten ohne Ärger seinen dienst. Das läd auch anstandslos meine Lifepo im Zweirad, darf man halt den Wintermodus nicht nutzen.
 
Den Defekt würde ich nicht aufs Ladegerät schieben sondern auf die batterie
 
Zurück
Oben Unten