Batterie mit dünnem Sockel in Halter für dicken Sockel?

prozac

Teil der Gemeinde
Hallo fuzzis,

ich habe eine Problem mit meiner neuen Batterie.
Ich habe mir jetzt ein Mercedes Benz VliesBatterie gekauft. Als ich sie einbauen wollte, musste ich feststellen, dass mein Halter im Golf 3 nur für Batterien mit dem dicken Sockel ist.
Beim Golf 3 ist das so geregelt, dass die Batterie an einer Seite unter eine Falz geschoben wird und auf der anderen Seite mittels eines Metallhalters festgeschraubt wird. Das Problem liegt auf der Seite der Falz, weil die Batterien mit dünnem Sockel dadurch nicht fest sind.

Hat einer von euch mal soein Problem gehabt bzw. es schon irgendwie gelöst?

Für mich bleiben wohl jetzt nur 2 Möglichkeiten:
Entweder ich versuche die Falz mit einem dicken Hammer tiefer zu schlagen, damit der Sockel darunter wieder festgeklemmt werden kann oder ich lasse mir eine Platte anfertigen, die unter die Batterie kommt und somit den Höhenunterschied ausgleicht. Wobei dadurch wieder die Frage ist, wo man sich sowas anfertigen lassen kann und welches Material man dafür verwendet, es sollte ja schließlich nicht wegrosten.

Vielleicht hat einer von euch ja auch einen anderen Lösungsvorschlag. Falls ja, immer her damit.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG

Würde es nicht reichen wenn du Plättchen auf die Bat und unter die Halter legst.

Dann müsste es doch passen und wäre auch nicht so kostspielig wie ne ganze platte.

falls doch platte dann vielleicht plexiglas, .. is günstig und kann man auch selbst bearbeiten

Gruß Raffnix

N`Abend!
Wenn ich nicht irre, haben Batterien aus dem Zubehörhandel unten am Sockel Kunststoffleisten
die man entfernen oder dranlassen kann um die Sockelhöhe aufs gewünschte Maß zu kriegen.
Eventuell kannst du dir die Dinger ja vom ATU oder so holen( Die haben ja ständig alte Akkus zu tauschen und Fragen kostet nix.) Das sollte ne leichte Lösung sein.

Schöne Grüße,
Bene

Ja, ich weiß, dass es da "Adapterleisten" gibt, ich hab auch so eine Leiste an meiner alten Batterie, jedoch passt diese nicht ohne weiteres auf die neue Batterie, da das Profil darauf anders ist ... Werde das morgen nochmal versuchen, aber ich denke, so wird das nichts ...
Aber am Montag werde ich mal bei Mercedes vorbeifahren und fragen, ob die sowas passend für die Batterie haben. die Batterie ist ja eine Mercedes Erstausrüsterbatterie, jedoch denke ich nicht, dass Mercedes mir da weiterhelfen kann.

Hallo,
hatte das gleibe Problem.
Dünne Siebdruckplatte unter die Batt..
Hält schon seit einigen Jahren.

Ein Stückchen Gummileiste zwischen Halterung und Batterie und es hält bombenfest

Könnt ihr die Sachen Siebdruckplatte und Gummileiste etwas präziesieren? So, dass ich adas auch irgendwo finden kann ...

Eine Siebdruckplatte ist eine Multiplexplatte mit wasserdichter Beschichtung auf den Flächen aber nicht an den Schnittkannten.

Zum Gummistreifen:
Zerschnipple ein Schlauchboot, Fahrradreifen, Autoreifen oder irgendeinen Gummi in der passenden Stärke in die richtige Breite damit ein Streifen entsteht den Du dann beilegen kannst.

Ein wenig mehr Fantasie, bitte.
Du brauchst ja nur eine kleinigkeit beilegen damit das Ding nicht davonrutscht.

Kreativität war noch nie meine Stärke :D

das Problem ist ja, dass das unterzulegende Stück auch dieses Profil mehr oder weniger annehmen sollte ... aber ich ich glaub wir haben noch einen alten Fahrradreifen in der Garage, der dann mal geschlachtet wird

lass dir doch einfach ne aluplatte zurechtschneiden. und gut ist. dürfte nicht alzuteuer sein.

oder wie viele mm musst du überbrücken?

das dürften so 3 bis 4mm sein, mehr nicht ... kann man sowas im baumarkt machen lassen oder wo bekommt man solche zuschnitt her? das ist nämlich dann mein nächstes problem ...

Hallo,

2 Lagen Bitumenmatten (Alubutyl, MXM, etc..) drunter und gut is....
:alki:

Gruss
Andreas

So, hab mir heute ein Aluplatte zurechtgeschnitten und als Unterlage für die Batterie verwendet ... Hält alles 1A.

Danke für Eure Hilfe.

Zurück
Oben Unten