Batterie Relais/Magnetschalter

sebo75

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Hallo Leute

Heute habe ich mir bissl Zeit genommen um einfach den Vergleich (Vorerst Optisch), zwischen
einen Trennrelais Stinger SGP35 (119 Euro) und einen Normalen Magnet Schalter für Anlasser der in Regel bei Ford Mustang verbaut wird. ein Standart Relais (16 Euro)

Habe beide Zerlegt (beide dazu müssen die Nieten aufgebohrt werden), danach mir den Aufbau der fast gleich ist angeschaut.Bis zu der Anordnung von den Schraub Anschlüssen ist alles die selbe Technik.

Die Magnet Spullen in Inneren sind aus den Gleichen Kupfer (stärke) gewickelt.
auch die Kupfer Auflage-Fläche von den Schraub Anschlüssen sind gleich.

Die Höhe und Durchmesser von den Zylinder in den die Elemente verbaut sind, sind auch Identisch.

Habe dann in zwei Gleichen Motoren die verschiedene Relais/Magnetschalter verbaut und
paar Start versuche gemacht, einen Unterscheid konnte ich nicht merken.

Man könnte auch paar Messungen machen, und einen Technischen Vergleich

Jetzt wurde so ein Relais/Magnetschalter (für 16 Euro) als Trennrelais zwischen Motor-Batterie und Heck-Batterie verbaut, um die Ladespannung bei laufenden Motor dazuspeisen.

werde die Tagen es Beobachten und auch die Spannung messen, und auch die Qualität
(ob die Magnet Spule nicht durchbrand, die Kupfer Auflagefläche in Inneren anbrennen, wie lange die Mechanik das mit macht)

Es wäre doch ne gute Preiswerte Alternative für die überteuerten Trennrelais.

gruss sebo
 
:thumbsup: gute Idee - um welches Relais geht es genau?
 
Klar geht das...ich wusste gar nicht, dass es diese 12 V-Starterschütze einzeln gibt, ich kenne die nur als Anflanschung im Starter integriert. Die kriegen dann nur Steuerstrom und schalten mit einspuren des Zahnrads den fetten Motorstrom durch....
 
playitloud schrieb:
Klar geht das...ich wusste gar nicht, dass es diese 12 V-Starterschütze einzeln gibt, ich kenne die nur als Anflanschung im Starter integriert. Die kriegen dann nur Steuerstrom und schalten mit einspuren des Zahnrads den fetten Motorstrom durch....

die gibt es für sehr viele Oldtimer, ist mir sogar aufgefallen das die gerne bei Seilwinden verbaut werden für die Motor Dreh Richtung.

und der Hammer ist,sind mal richtig Teuer.


gruss sebo
 
Heute nach Paar Tagen Optische Prüfung von Magnetschalter

Alles in grünen Bereich, die Zusatz Batterie hinten Exide Maxima steht bei 12,95 Volt.
Der Magnetschalter macht seine Arbeit gut, keine Probleme mit Magnet-Spule, Kontakte schalten 100% durch.

also bissl mehr Belastung dachte ich mir:

Vorne mit Mühe eine Hawker Hx 400 (schön groß und gerade nicht leicht) angeschlossen,Kabel von Batt zu Magnetschalter und zu Heck Batterie 50mm2.
Heck Batterie Exide Maxxima, von dort aus 35mm2 Plus und Minus jeweils 2 mal zu Colli X3

Sub Eton Force 15 Anschluss Impedanz auf 2 Ohm in 120 Liter BR an der Colli

habe dann Paar Probe lauf gemacht, mit Musik sowie Sinus Töne, Magnetschalter hat seine Arbeit gut gemacht, und die Hawker ohne Probleme zur der Exide dazu geschaltet.

denke es sind locker bis zu 200 Amper durch den Magnetschalter durch geflossen.

werde die Tagen noch den Eton F15 auf 0,5 Ohm Anschließen und den Magnetschalter noch mehr belasten.

gruss sebo
 
ich habe mir das Relais auch mal gekauft, erstmal falsch angeschlossen :hammer: mann muss schon Wissen, dass das Relais Masse auf der Befestigung hat und die beiden kleinen Schraubanschlüsse beide + sind. :D
davon ist wenn die Befestigung nach unten ist und von einem weg zeigt der linke für die Spule, der rechte schaltet wohl noch 12V von der Oldtimerbattierie als Klemme 15 mit durch .

Mein Relais hat eine Stromaufnahme von 3A - was ich mir nicht erklären kann wieso es so hoch ist - ich gehe mal davon aus, sebo dass deins nicht eine so hohe Stromaufnahme hat? schließlich würde deins dann ja so warm werden wie meins :wall:
Ich werde mein Experiment damit abbrechen und ein normales Stinger SPG32 200A -Relais nehmen - das Starterrelais wird zu schnell zu warm... evt. habe ich es durch den falschanschluss geschrottet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Relais 3A Haltestrom zieht und dabei warm wird könnte darauf hinweisen, dass es nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist. Normalerweise ist auf dem Typenschild von Relais die max. Einschaltdauer in Prozent angegeben, z.B. ED100 = 100% = Geeignet für Dauerbetrieb. ED < 100 = nicht für Dauerbetrieb geeignet.

Vielleicht kann der Sebo ja mal ne Vergleichsmessung vom Haltestrom machen und die Temperaturentwicklung (ruhig ohne geschalteten Laststrom) über ne Zeitspanne von 30 Minuten beobachten.

Steht eigentlich auf dem Stinger-Relais und auch auf dem billigen Startermotor-Magnetschalter irgend was drauf bezüglich Stromaufnahme/Haltestrom und Einschaltdauer?

Gruß Heinz
 
Auf dem günstigen Startermotor-Magnetschalter steht garnichts drauf - das ist das Schöne :/
 
ich schau immer das ich bistabile relais verbaue, die verbrauchen halt keinen strom, nachdem sie geschaltet haben.

ich nehme meisten die aus dem marine bereich (Philippi), sind aber nicht die günstigsten...

Phil
 
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