Batteriespannung zu Hoch, oder ich zu doof?

dnb-focus

wenig aktiver User
Mahlzeit,
ich hätte da -so glaube ich- gern mal ein "Problem". Ich hab heute mal wieder die Spannung meiner Batterie gemessen. 2h nach der letzten Fahrt mit dem Wagen hab ich zwischen den Polen eine sagenhafte Leerlaufspannung von 16,2Volt gemessen.

Jetzt die Quizfrage: Kann das sein!? Ist das sogar normal? Oder ist meine Batterie kräftig überladen und ich sollte mal schnelle meinen Limaregler überprüfen?

vG
Timo

war der wagen am laufen? was fü ein Wagen, was für eine Lima und was für eine Batterie?
16 Volt ist normalerweise schon zu hoch und da würde ich mir schon etwas sorgen um die Elektrik an Board machen...

Wie bereits geschrieben: Ruhespannung nachdem der Wagen (audi a3 8l) ausgemacht worden ist. Keine Verbraucher eingschaltet.

Battiere ist irgendsone billige (soll demnächst ersetzt werden, natürlich erst wenn geklärt ist was hier los ist :D ) mit 56ah und Lima müsste (wenn nicht schwer was am Auge habe) ´ne 70A sein.

vG

P.S Was mir grad noch einfällt: Mein Pio 88RS2 zeigt mir nur 12,5V an, aber irgendwie trau ich da meinem Multimeter dann doch mehr ;) .Endstufen etc. sind aber vorsichtshalber nicht am Netz!

dnb-focus schrieb:
Jetzt die Quizfrage: Kann das sein!? Ist das sogar normal? Oder ist meine Batterie kräftig überladen und ich sollte mal schnelle meinen Limaregler überprüfen?

vG
Timo
Genau das! Check auch mal Dein Messgerät...

Gruß, Jürgen ;)

Hey, eigentlich wollte ich doch hören das das völlig tutti ist :wall: ...

Nee. Scherz, dann weiss ich ja was ich zu tun habe.

vG
Timo

Aber meint ihr, dass die Batt nach 2h immer noch die 16V hält, nur weil sie vielleicht eventuell mit 16V geladen wurde?
Ich würde mal ein 2tes Messgerät zur Kontrolle nehmen. Vermute eher da den Fehler...

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Jap, sehe ich so wie Dopolus.

Wenn die Batteriespannung des Messgerätes absinkt zeigen sie oft mal ausgemachten Unsinn an.

Gruß Tobi

wenn du permanent 16V im netz hättest hättest du mittlerweile einige probleme mit deinem auto haben müssen... weil Steuergeräte da meistens sehr empfindlich sind... und die 16v einfach nicht mögen...

würde das auch auf jeden fall nochmal mit nem anderen messgerät prüfen lassen.

jo, ich hab letztens auch ein Messgerät ausrangiert weil es zu hohe Spannung angezeigt hat (15,6V bei 12,4V).
Die Anzeige vom Radio klingt realistischer und ist auch relativ genau also mehr als 0,1V liegt es bei mir nie falsch.

"Wer viel misst, misst viel Mist!" Vermute auch ne Macke im Messgerät (oder leere Batterie, wie schon gepostet)
16 Volt nach 2 h :kopfkratz:...hast Du ne Batterie mit 3 Zellen zuviel? :keks: Das gibts echt nicht!

Gruß, Jürgen

Ich würde auch vermuten das das Multimeter da mist baut. Hatte auch schon ein Multimeter mit ner schwachen Batterie in der Hand und hab mich über die völlig unrealistischen Messergebnüsse gewundert. Neuen 9V Block rein und schon war alles Tutti.
Der Rest wurde ja schon gesagt, hier im Forum gabs doch vom David glaube n Fred von ner Batterie, welche mit 16V Überladen wurde. Deine Batterie wäre dir warscheinlich auch schon längst Übergekocht bzw. hätte sogar das Brennen angefangen, davon abgesehn das sie nach so ner Kur bestimmt keine 16V hält. :D

Entwarnung. Der Tip mit der leeren Messgerätebatterie war Goldrichtig. Die Batterie hat keine 16V sondern sagenhafte 12,1V Ruhespannung :D Gut das die neue eh bereits bestellt ist.

vG
Timo

Torsten, lernst du nicht sogar etwas in richtung Elektroniker?
Das ist eigentlich etwas was man schon im ersten Lehrjahr lernt... Hoffentlich war das Messgerät richtig teuer - nennt sich dann Lehrgeld. :hammer:

Ich bin Automatisierungstechniker und programmier SPSen.
Bisher hab ich 2mal mit Messgeräten gearbeitet und da gings nur um die Messergebnisse und nicht um die Funktion des Gerätes.
Das Messgerät war ein 10€ Conrad schrott.

Auch Fluke-Multimeter zeigen gerne mal zu viel an, wenn die Batterien leer sind.

ich tipp auch auf Messfehler..
aber vielen würden sich darüber freuen, eine Kinetik 16V kaufen und gut ist´s :D

Zurück
Oben Unten