Bau eines Geschlossenen Gehäuses

Sebi2k3

wenig aktiver User
Hallo ich hab nur ein paar einfache kleine Fragen...

Ich mache mir einen kleinen Kofferraumausbau und brauche halt unter anderem ein Gehäuse mit ca. 35Litern Geschlossen...
Bearbeitet man die Innenseiten noch mit irgendwas? Oder einfach blankes Holz? Ich weiss nicht ob ich da irgendein Flies oder so reinmachen muss...

Und womit kann man den Ausbau einfach beziehen? Irgendein schwarzer Stoff der einfach zu verarbeiten ist...

Sonofil eignet sich gut zur Bedämpfung. Ist eine Art Akustikwolle.

Grüße

Flo

Hallo,

Man kann ein Gehäuse Blank laufen lassen, allerdings sollte man es mit Leim oder Epoxidharz vor Wasser schützen.
Sonofil (das ist so ne art "Watte") verwendet man um das volumen etwas zu "vergrößern" und etwas zu bedämpfen.
Ansonsten gibts noch so Schaumstoff-Zeug was man auf die dem Woofer gegenüberliegende Wand kleben kann, um die Reflektionen zu unterdrücken.

Beziehen einfach mit schwarzem Flies/Filz oder auch Kunstleder ^^
Geht alles eigentlich gleich "leicht" bei einer geschlossenen kiste.
die Kanten sind ein wenig Tricky, aber machbar.
Die naht am besten sehr eng zusammenziehen, dann fällts nicht weiter auf.
Und ganze gehäuse mit Sprühkleber einschmieren, damits schön fest hält

Ja, und die virtuelle Volumenvergrößerung mit Sonofil hat ja einen anderen Klangcharakter zur Folge (der allerdings nicht NUR von der Volumenvergrößerung kommt).

Der Schaumstoff ist wohl Noppenschaumstoff, oder?

Wieso eigentlich vor Feuchtigkeit schützen, im Kofferraum sollte im Normalfall kein Wasser hingelangen (ich verbiete mir jetzt jegliche Kommentare zu meinem Kofferraum :ugly: )

Grüße

Flo

Also ich hab heute grad zwei kleine mit jeweils 20l gebaut.
Passt grad noch so, hab net dran gedacht, das man auch noch 12" haben sollte fürs Chassi :hammer:
Aber geht noch^^
16er MDF unter Wärme und Druck verleimt. Sind absolut Luft dicht!
Halt Bombenfest.

Noppenschaum auf der gegenüberliegendn Seite.

Terminal und Chassiloch sind gefräst.
Bezogen werden sie nicht, da drüber noch ne Abdeckplatte kommt.

Das Sonofil hab ich schonmal gesehen...
Aber wie bereits geschrieben soll das ja das Volumen "vergrößern" aber das wäre ja bei einem GG schwachsinn... sonst bräuchte ich ja auch nicht genau auf 35L zu bauen...

Also so eine Art Noppenschaum zum auskleiden nehmen`?

Ja, meine Kiste soll mein Schwiegervater bauen... der is Schreinermeister... Aber so eine Kiste für nen Sub hat er bis jetzt auch noch nicht gebaut :D

Ja ist nix willdes.
Als Schreiner wird er ja soweiso, das richtige Werkzeug haben um pass genau zu sägen.
Man könnte es auch noch auf Gährung sägen.
Dran denken fürs Volumen Innenmaße nehmen.
Passiert mir auch manchmal das ich mit Aussenmaße rechne.

Loch mir der Oberfräse und Fräszirkel, kann man auch flott bauen wenn man keinen hat.
Geht am einfachsten.

Ansonten gibts da nix zu sagen. Port oder ähnliches brauchste ja nicht. Und wenns schon berechnet ist, gibts ja auch nix zum Volumen zu sagen.

Genau arbeiten, ist das A und O, aber als Meister wird er das schon richtig machen.

PrivateDemon schrieb:
Ansonsten gibts noch so Schaumstoff-Zeug was man auf die dem Woofer gegenüberliegende Wand kleben kann, um die Reflektionen zu unterdrücken.

In einem Subwoofer gibt es keine Reflexionen, weil das Gehäuse in der Regel so klein und die Wellenlänge so groß ist, dass keine Wellenausbreitung mehr stattfindet. Der Noppenschaumstoff macht allerhöchstens bei Bassreflex Sinn, wenn der Subwoofer aus irgendwelchen Gründen hörbar zum Klappern neigt und das nicht durch den Port rauskommen soll. Ganz anders sieht es natürlich bei Lautsprechergehäusen aus, die nicht nur Bass spielen.

ToeRmeL schrieb:
PrivateDemon schrieb:

In einem Subwoofer gibt es keine Reflexionen, weil das Gehäuse in der Regel so klein und die Wellenlänge so groß ist, dass keine Wellenausbreitung mehr stattfindet. Der Noppenschaumstoff macht allerhöchstens bei Bassreflex Sinn, wenn der Subwoofer aus irgendwelchen Gründen hörbar zum Klappern neigt und das nicht durch den Port rauskommen soll. Ganz anders sieht es natürlich bei Lautsprechergehäusen aus, die nicht nur Bass spielen.

Das heisst jetzt für mein geschlossenes Gehäuse KEINE Füllung? Sondern nur das blanke Holz?

Du kannst es erst mal mit blankem Holz probieren. Wenn Füllung dann nur zum Feintuning der "Abstimmung" durch Volumenänderung.

Bitumenmatten oder Alubutyl könnten noch Sinn machen, um das Holz zu dämmen.

Bei korrekter Konstruktion ist jegliche Form einer zusätzlichen Dämmung Unsinn!

Mein zweites Problem das ich meine Rücksitzbank natürlich Metallverkleidet ist und die "Hutablage" ebenfalls...

Jetzt weiss ich nicht in welche richtung ich den Teller ausrichten soll... Entweder lasse ich ihn in den Kofferraum schauen oder richtung Rücksitzbank.... Was meint ihr?

Fahre einen Seat Toledo 1M

Teller richtet man parallel zur Tischkante aus, links und rechts Besteck und dann wird davon gegessen... Zumindest von den Tellern die ich kenn :D :D

Hmm... das bedeutet, du hast einen komplett abgeschlossenen Kofferraum? Da ist es egal in welche Richtung du den Subwoofer ausrichtest... er kommt niemals gut vorne an ;)
Du brauchst hier eher einen Bandpass, dessen Öffnung direkt an den Innenraum angekoppelt wird (Skisack, Lautsprecheröffnungen o.ä.).

Hab keine Skisack und auch keine andere möglichkeit ihn anzukoppeln... Das er nicht voll vorne ankommt ist mir bewusst...

Ich wüsste nur gerne wie ich das bessere Ergebniss erzeuge.. Entweder indem ich ihn in meine Richtung (vorne) drücken lasse oder eben nach hinten in den Kofferraum rein...

ausprobieren, mehr bleibt da nicht. aber da wird kein großer unterschied sein, schätz ich...

bei so nem alten auto würd ich die Hutablage oder die Rücksitzbank mit Löchern versehen... oder ne neue Bank mit Durchladelücke versuchen günstig zu erwerben.

Zurück
Oben Unten