bauplan coupé / 4. teil / class a

frieder

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so .. auf zum frohen schaffen ;)

die platinen sind eingetroffen .. "nur" noch die stromversorgung bauen und ein gehäuse und die peripherie vom kopf in die tat umsetzen :ugly:

wenn alles klappt sollten die dinger in so 3-4 wochen töne von sich geben .. allerdings bitte nur wenn lautsprecher angeschlossen sind *g*

it's pure class a :janee:

gruss frieder

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1060762
 
Schönes Stück!
Fehlt nur mehr ein schmuckes Gehäuse!
Bin schon gespannt was dabei rauskommt
 
Na, die sieht doch gleich viiiiieeeel besser aus.
Im Vergleich zu dem anderen "verwurschtelten" Teil.

Interessant, daß die Transistoren da stehen.

Da hat der Kollege bei dem Anderen schon arg viel
gebastelt.

Viele Grüße

Tobi der jetzt auch wieder Stereo hat. *selbststaun*
 
schonmal die Stromaufnahme gemessen???
Des dinges schaut aus wie Die Verstärker die wir immer in der ELW gebaut haben :wayne: :keks:
Aber umso weniger dran ist umso wehniger kann kaputt gehen!

mfg

Bernd
 
hallo bernd ..

wenn ihr diesen amp immer in der ELW (was'n das?) gebaut habt dann würde ich mich freuen du könntest mir das ein oder andere exemplar zuschicken ;)

die stromaufnahme ist mir bekannt und die module sind abgeglichen .. werde ich aber sicher noch mal durchmessen .. ist ja bei den teilchen ein echtes kinderspiel :ugly:

gruss frieder
 
hi frieder,

na da hast du ja 2 recht schöne Exemplare noch ergattern können.........kannst ja dann die anneren mal runterschicken, ich hab sicher ne Verwendung dafür ;)

Zusammen in dem Paket mit dem anderen Krams den du mir noch schicken wolltest, und nicht vergessen das Naka einzutüten *gg*

Martin
 
hi,
des is die Elektrische Lehr Werkstatt bei Grundig :ugly:
es scheint ja ein recht einfaches Prinzip zu sein was du da gebaut hast! aber das Layout machts ja bekanntermaßen! Arbeitest du eigentlich mit nem Wander oder nur mit den 12 Volt?? seiht auf jeden fall interressant aus! Selber gebaut oder bauen lassen?? sorry dass ich soviel frage aber ich finds toll dass du sowas bastelst!

mfg

Bernd
 
Hehe mit so Kleinspannungen wie 12V gibt sich Frieder nicht mehr ab!
Da laufen schon Home-Hifi-Spannungen auf den Amp oder wozu glaubst hat er sich 6 Hawker geholt ?
Aber das soll er dir lieber erklären
 
also es ist schwerer die bauteile für diese dinger herzubekommen als bestückte platinen ;) wobei ich sie in der tat lieber selbst gebaut hätte weil man dann anderes platinenmaterial hätte nehmen können und noch so ein paar kleinigkeiten .. aber was solls .. ist schwer genug die teile zu organisieren ..

wie man sieht ist die schaltung sehr einfach was nicht bedeutet dass sie "billig" oder gar schlecht klingend ist .. vielmehr ist es eine der bekanntesten schaltungen die ich kenne und die in rein class A läuft .. sie macht dabei 8 watt pro kanal ..

es gibt "ausbaustufen" der schaltung die dann bis auf 20 watt gehen .. ebenfalls rein class A versteht sich *g*

die schaltung läuft auf +/- 12 volt .. das bedeutet zwei akkus mit 12 volt dann vom einen akku bei plus anzapfen .. die akkus mit plus des einen und minus des anderen verschalten .. hier wird dann die mittelanzapfung abgenommen und dann noch minus des zweiten akkus ..

also kurz: + akku 1 - + akku2 -

angezapft wird plus akku 1 als + 12 volt / minus akku 1 und plus akku 2 als mittelanzapfung / minus akku 2 als minus 12 volt

ich habe vor mit 4 akkus zu arbeiten .. 2 akkus für den linken kanal und zwei akkus für den rechten kanal ..

die anderen beiden akkus versorgen den rest ;)

normalerweise wird die schaltung mit round about 1 bis 2 farrad pro kanal gepuffert .. da sind unmengen an elkos vorgesehen .. ich habe vor dies anders zu lösen .. man darf gespannt sein ..

gruss frieder
 
Welche Platine hättest Du besser gefunden ??
Grade die Epoxyplatinen sollen doch das bessere Material sein
Ist zwar als Ottonurmalverbraucher kaum möglich an extradicke Kupferbahnen zu kommen wie sie oft im Verstärkerbau verwendet werden aber man kann nicht alles haben.
 
hallo kato ..

naja .. es gibt da schon einige platinen-arten die mir besser gefallen hätten .. kann dir jetzt nicht im einzelnen sagen wie sie heissen .. habe sie in der hand gehabt und auch mal so die dämpfungswerte gesehen .. da gibt es irgendwelche werte bezgl. der inneren dämpfung oder so .. kann auch sein dass es ein anderer technischer begriff ist ;)

ausserdem hätte man handverdrahten können .. auf der anderen seite ist dieses platinen-layout wirklich ausprobiert und als die beste bestückung ausgewählt worden .. sie werden sich schon etwas bei gedacht haben :lolschild:

kupferbeschichtung kann ich bis 120 oder 140µ herbekommen .. das ist schon ganz ordentlich .. die standartdingens haben ja nur was um die 40-70µ .. andererseits sind auf der platine ja wirklich nur sehr kurze und vor allem sehr wenige wege zurückzulegen .. wahrscheinlich würde jedes weitere bauteil mehr klanglich auswirkungen haben als diese kleinen unterschiede ..

also lasse ich mir das gebiet was noch offen ist .. nämlich die stromversorgung und in gewissem umfange noch die gehäusekonstruktion ;)

gruss frieder
 
Auf jeden Fall ist Epoxy besser als das alte Pertinax
Speziell im Auto wo es doch zu Feuchtigkeit kommt, obwohl hier vielleicht auch übertrieben wird denn mein damaliges Absolute Spitzenklasseradio hat auch nur Pertinaxprints drinnen, genauso wie mein Home-Amp :kopfkratz:

Gehäusefrage:
Vielleicht die alte Zapco ausräumen ?? ;) :keks:
 
Gehäusefrage:
Vielleicht die alte Zapco ausräumen ??

keine ahnung .. zuerst mal drüber klar werden wie der strom am schnellsten dahin kommen wird wo ich ihn brauche .. und wenn das fertig ist dann vielleicht noch ein kleines gehäuse oder so ;)

gruss frieder
 
soo viel strom können die kleinen dinger doch gar net brauchen! dazu sind die Widerstände zu klein!...wenn du sagst 8 watt und nem Wirkungsgrad von 25% also 32 watt dann komm ich auf 2,67 A bei 12 Volt oder rechne ich was falsch??

mfg

Bernd
 
hallo bernd ..

diese schaltung lebt davon dass nur sehr wenige bauteile "im wege" stehen .. sie lebt weiter davon dass die stromversorgung sehr gut ist .. den wirkungsgrad schätze ich auf 15 % .. müsste ich nochmal genau nachsehen .. wenn es 15 % wären dann hätten wir pro seite gut 50 watt also insgesamt 100 watt .. habe ja zwei kanäle anzutreiben ;)

bei reinem akku-betrieb mit 4 stück hawker 26ah wäre eine sound-session von 5-10 (möglicherweise auch noch mehr) stunden problemlos möglich ohne die akkus nachladen zu müssen .. wenn ich die unterlagen der hawker genesis richtig studiert habe haben wir in dieser zeit (wenn die akkus voll geladen sind am anfang) einen spannungsabfall auf rund 11.8 volt und der wäre für die schaltung vollkommen unschädlich .. genau wissen werde ich es aber erst wenn der ganze rotz läuft :hammer:

es geht aber ganz wesentlich darum im gesamtsystem einen sehr geringen innen-widerstand zu haben .. soll heissen .. jeder übergangswiderstand stört .. der innenwiderstand der akkus/caps hat so gering wie möglich zu sein .. die kabelwege so kurz wie möglich .. nur wenn diese dinge gewährleistet sind kann die schaltung bestmöglich funktionieren ..

es geht also nicht darum ob die dinger viel oder wenig strom verbrauchen .. sondern es geht darum den strom so "schnell" wie möglich in die schaltung zu schieben .. es ist tatsächlich so dass bei den heim-versionen hörbare (und für alle zweifler auch messbare) unterschiede festzustellen sind je nachdem ob reiner akku-betrieb / gemischter akku-/netzbetrieb / grosse oder kleine pufferung eingesetzt wird ..

wenn aber die stromversorgung sehr gut ist dann haben diese kleinen teilchen eine extrem schnelle stromlieferfähigkeit die jedem mir bekannten konventionellen verstärker überlegen ist .. das bedeutet das signal am ausgang steht ohne nenneswerte verzögerung und zwar über eine sehr grosse bandbreite .. damit haben wir sehr geringe phasenverschiebungen im amp selbst und vor allem haben wir dazu noch eine fast nicht messbare anschwellzeit .. das bedeutet dann dass an der schwingspule eben das volle signal sehr viel schneller anliegt wodurch man subjektiv meint es mit einem viel leistungsstärkeren amp zu tun zu haben als er tatsächlich ist ..

ich hoffe dass ich es halbwegs verständlich erklärt habe *g*

gruss frieder
 
keine Angst ich verstehs scho :D
ne is mir schon klar! asu ich wusste ja net dass es nur ep26er zellen sind ich war eze bei ice packs oder so ähnlich!
was sind des eigentlich für transistoren (Hersteller) natürlich nur wenn du mir es verraten wilst)
Und die restlichen Bauteile sind doch auch von der Stange oder? Selektiert??sorry für meine Neugier..
mit der Pufferung hab ich extrem in meinem V3 (Grundig amp) gemerkt ich bin von 2x 28000 µF auf 2x 68000 µF gegangen und seitdem ist er viel viel klarer und die dynamik hat auf jeden fall zugenommen!

mfg

Bernd
 
hallo bernd ..

also aus der schaltung mache ich wirklich kein geheimnis .. ich gehöre nicht zu denen die sagen "bäh ich hab da was ganz tolles aber ich sage euch nicht was es ist" ;)

es handelt sich um die von j.hiraga entwickelte schaltung .. ist eigentlich schon fast kult ..

monster2fig2.gif


gerade die transitoren im ausgang sind fast nicht mehr zu bekommen .. es sind die beiden 2SD844/2SB754 .. das war soweit mir bekannt eine sehr kleine serie von toshiba .. es gibt wohl sehr ähnliche nachfolgeteilchen die aber klanglich (angeblich) an die "originale" nicht heran kommen sollen ..

die anderen teilchen wie tantal und kohle-masse-widerstände sind relativ hoch selektiert bzw. haben eine ausgesprochen geringe serien-streuung ..

wieso meinst du "nur" hawker 26er? die hawker bieten sich einfach deshalb an weil der innenwiderstand sehr gering ist .. bei der 26er sind es auch nur 5mOhm .. das ist nicht schlampig und weniger als bei vielen caps .. und wenn ich mir übergangswiderstände über die caps spare denke ich dass das allemal besser ist als zusätzlich elkos und dann weitere widerstände im strom ..

gruss frieder
 
das mit den ep 26 war auf die AH-Stunden bezogen...
für mich sieht es aber mehr nach AB-Betrieb aus..oder stellst du den Ruhestrom auf UB/2?? denn sind ja schließlich 2 Transistoren einmal für die Pos HW und einmal für die Neg HW...oder hab ich des Class A-Prinzip nicht verstanden?!?! Mir wurde als Class A vermittelt dass es sich um einen Transistor handelt der auf halbe Betriebsspannung eingestellt ist dass er linear nach oben und nach unten "wandern" kann...soll eze kein angriff oder sowas sein bloss ich seh halt da eze ne Class AB schaltung...

mfg

Bernd
 
da sind wir wieder bei der netten diskussion "was ist class A?!" .. was du meinst ist class A als single ended schaltung .. also nur mit einem transistor .. geht auch aber bringt dann noch weniger leistung .. habe ich zu hause mit röhren ;)

soweit ich class A verstehe wird der ruhestrom so eingestellt dass er konstant gleich ist ob im leerlauf oder bei volllast .. dadurch ist ein nachregeln des stroms nicht erforderlich und es wird kein zusätzlicher strom (bei einem höheren signal) in die schaltung gepusht um mehr leistung rauszuholen .. die transistoren arbeiten hierbei aber immer in ihrem linearen bereich ..

man kann in der tat dies alles durch nur einen transistor (oder röhre) machen lassen .. also die bildung der pos. wie der neg. halbwelle .. dann spricht man wie gesagt von class a single ended .. man kann aber auch mit mehreren transistoren (oder röhren) arbeiten und es nennt sich bei den o.g. gegebenheiten auch class a ..

gruss frieder
 
achso..sozusagen es kommt nur auf den Ruhestrom drauf an dass der immer gleich ist und der amp immer gleich viel strom "brauch" aber durch zurückdrehen des Ruhestromes würde die schaltung doch dann in Class AB arbeiten oder??

mfg

Bernd
 
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