Bauteile Vorschlag für Remoteleitungs-Relais

StefanL

Teil der Gemeinde
Hallo,

könnte mir jemand bitte ein Relais empfehlen welches ich verwenden kann, um die Remoteleitung des Radios zu entlasten. Wenn möglich mit Link zum Shop z.B. Reichelt :)

Gruß&Danke
Stefan

Kannst ja ein normales KFZ Relais nehmen, bekommst in jedem Baumarkt.
Nur darfst du die Freilaufdiode nicht vergessen mit dran zu löten,
ansonsten bekommt dein Radio ne Spannungsspitze ab.

hast du vllt. mal ein Link dazu, es gibt leider zu viele Varianten.

danke
stefan

Mahlzeit, KFZ-Relais würd ich nicht nehmen, kann sein dass so eines schon zu viel strom zieht. Bei Clarion z.B. ist afaik schon bei 150mA schluss.

Hab das Thema selbst durch, nach dem Wechsel von Alpine auf Clarion musste ich mir selbst auch so nen Remote"Verstärker" zusammenbasteln.

Hier mal die Artikel mit denen ich das gemacht habe. (Von Conrad)
Alles in ner kleinen Kunststoffbox aufgebaut. Die sicherungshalter dienen zum einen zur Absicherung der Remote-Leitung vom Radio (0,2A) und zur Absicherung der Remote-Leitung richtung Verbraucher (2A).

1x
RELAIS 12 V 10 A 1 X UM RM3.5
Artikel-Nr.: 505730 - 62
je 2,49 EUR

1x
DIODE 1 N 5400
Artikel-Nr.: 162361 - 62
je 0,25 EUR

1x
FEINSICHERUNG 5x20 0,2 A FLINK (10STCK)
Artikel-Nr.: 533033 - 62
je 1,48 EUR

1x
FEINSICHERUNG 5x20 2,0 A FLINK (10STCK)
Artikel-Nr.: 535931 - 62
je 1,48 EUR

2x
SI-HALTER
Artikel-Nr.: 533866 - 62
je 0,33 EUR

StefanL schrieb:
könnte mir jemand bitte ein Relais empfehlen welches ich verwenden kann, um die Remoteleitung des Radios zu entlasten. Wenn möglich mit Link zum Shop z.B. Reichelt :)

Welche Last trägt denn der Remote-Ausgang zur Zeit bzw welche Last soll er tragen?

Also das normale KFZ Relais was ich damals drin hatte funktionierte einwandfrei.
Jeweils an meinem Sony und wie an meinem jetzigen Alpine gab es nie Probleme.
Das KFZ Relais was ich drin hatte zog grad mal 120mA, also wenn des ein Radio
nicht packt, dann weiß ich auch nicht. Rechnerisch wärs eigentlich 150mA, aber
das hat das Relais nicht gebraucht. Die Radios die ich in der Hand hatte, konnten
max. 300mA bringen. Mit max. 150mA hab ich noch keins gesehen.

Ich kann dir das Mini-Relais von Ampire sehr empfehlen es zieht nur 55ma und das sollte selbst das schwächste Radio verkraften.
Direkt verlinken kann ich leider nicht aber schau hier: http://www.shop.ampire.de/
unter Alarmzubehör-Relais...
Gruß Thomas

Soundscape schrieb:
Welche Last trägt denn der Remote-Ausgang zur Zeit bzw welche Last soll er tragen?

Hallo Michael,

es hängen dann am Remote: 4 Amps (2 davon sind etwas "stärkere"), 1 Prozessor und ggf. noch ein Lüfter.

gruß
Stefan

Geraeusch schrieb:
Ich kann dir das Mini-Relais von Ampire sehr empfehlen es zieht nur 55ma und das sollte selbst das schwächste Radio verkraften.
Direkt verlinken kann ich leider nicht aber schau hier: http://www.shop.ampire.de/
unter Alarmzubehör-Relais...
Gruß Thomas

meinst du das Relais: AMPIRE Mini-Relais mit Kabelbaum / Bestellnummer: 8616 für 8 Euro ?

gruß
Stefan

Bei Reichelt gibt es 12V-Relais mit 720 Ohm Spulenwiderstand für 1,XX€ => Die ziehen dann unter 20mA und du musst nur noch eine Freilaufdiode (1N4148) parallel schalten.....

Ich häng mich ma hinten an:

Mich würde auch ma interessieren obs hier Leute gibt die sowas für User mit 2Linken-Händen wie mich :ugly: zusammenlöten, natürlich gegen entsprechende Bezahlung :D

Zu schalten wären in meinem Fall:
3 Amps
1 Display
6 Lüfter

Sollte so funzen das erst die Amps einschalten und dann der Rest...

Weil die einzige Lösung die für mich sonst in Frage kommen würde wäre ein PG, aber die sind eher selten bei eGayUSA und zudem recht teuer...

Ansonsten wäre ich auch notfalls für Fotos+Bauteilelisten eurer Lösungen zu dem Thema zu haben

Grüße

Ich habe mir die immer beim CarHiFi-Händler um die Ecke geholt. Bei den Alarmanlagen bleiben immer mal welche über. Die gab es dann immer für nen Euro aus der Wühlbox. ;)

ich versteh zwar die Aufregung um die Freilaufdiode nicht so ganz (hab noch von keinem Fall gehört, der einen Schaden hatte aufgrund der fehlenden Freilaufdiode) aber bitte...

es gibt auch KFZ-Relais mit eingebauter Freilaufdiode. Einfach mal im KFZ-Teilehandel nachfragen. Gut, wieviel die an Spulenstrom ziehen musst eben in denen ihrem Nachschlagewerk nachschaun, aber dann hast alles kompakt und komplett. (nicht ganz billig)

CheckerHoFi schrieb:
ich versteh zwar die Aufregung um die Freilaufdiode nicht so ganz (hab noch von keinem Fall gehört, der einen Schaden hatte aufgrund der fehlenden Freilaufdiode) aber bitte...

Logisch - wenn jemand einen schaden aufgrund einer nicht verbauten Freilaufdiode bekommt, wie soll er dann den Schluss ziehen, dass die fehlende Diode schuld ist? (Er hat ja vorher nicht gewusst, dass er eine braucht) :kopfkratz:

(Nur so beiläufig: Das fehlen einer Diode muss nicht zwingend zu einem schaden führen - aber willst du wirklcih die 2-3 Cent die eine 1N4148 kostst einsparen? ;) )

StefanL schrieb:
meinst du das Relais: AMPIRE Mini-Relais mit Kabelbaum / Bestellnummer: 8616 für 8 Euro ?

gruß
Stefan

Ja genau das, verbaue ich sehr sehr oft, und habs auch selbst verbaut

hi

mal ne blöde frage, was genau macht die diode? einfach verhindern dass strom in eine richtung fließen kann?

also:

radio -> relais JA
relais -> radio NEIN

?

Zurück
Oben Unten