Bauvorschlag gesucht für AA130 und AA100

Didi

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen

Ich hab noch 4 AA125 und 2 AA100 rumliegen und würde mir daraus gerne HomeHifi Speaker bauen.
Hat jmd Empfehlungen für ein passendes Gehäuse? Passen die überhaupt zusammen?
Oder sollte ich mir eher nen Paar AA165 zu den AA130 suchen oder en paar HT zu den AA130?

VG

Didi

Der A 130 geht auch als Breitbandlautsprecher. 35 L BR oder 10-15 L GG!

Schon mal probiert?
Das der obenrum zickig wird, weiß ich, aber es geht trotzdem!

Können kann man alles, müssen muss man's sicher nicht, weil's besser geht.
Ich kenne diverse 13er und 16er-Chassis mit auffälligen Membranresos fullrange -- war bei keinem schön, der A130 ist sicher keine Ausnahme. ;)

Ok. Nichts für ungut. Mir gefallen die auch ohne Sperrkreis schon richtig gut. Hätte auch nie gedacht, dass ich keinen Hochtöner zu den Chassis brauche, aber es geht.

Rein interessehalber: Hast du Daten für einen Sperrkreis? Hab bald mal wieder ein bisschen mehr Freizeit, vielleicht bau ich mal einen und vergleiche.

Nope, gerade keine Messungen vom A130 parat...irgendwo hatte ich die mal....aber frag mich nicht wo. Sorry.

Mit Messungen meinst du ein Wasserfalldiagramm?
Die Frequenzgangmessung im Gehäuse kann ich auch selbst machen...dann könnte ich mir ja auch selbst den Sperrkreis berechnen. :kopfkratz:

Impedanz könnte man ja so einigermaßen simulieren. Frequenzgang könnte ich selbst machen. Fehlt nur noch das Wasserfalldiagramm...

Warum ist eigentlich das Wasserfalldiagramm nötig? Darin siehst du doch die Intensität der Nachschwinger in Abhängigkeit der Frequenz, oder? Wie "berechnest" du das dann in den Sperrkreis mit ein?

Unbedingt nötig ist der Wasserfall nicht, ist aber nice to have...vorher/nachher un so. ;)
Amplituden- und Impedanzfrequenzgang reichen grundsätzlich.

Und die hab ich beide...vielleicht bastel ich mal ein bisschen..kann nur schief gehen.

http://boxsim.de/
damit kannst du ein bisschen spielen. Da sieht man auch Näherungsweise wie sich Gehäuseform usw. auf den Frequenzgang auswirken.

Frequenzgang würde ich messen. Direkt am Hörplatz.
Als Rechner würde ich den Strassacker probieren.
http://www.lautsprechershop.de/index_hi ... rkreis.htm

Edit: Grad mal gemessen. Das einzig blöde ist, dass mein Mikro stark im Frequenzgang einbricht. Die andere Kurve ist ein Hochtöner.

Anhänge

• A130 FG.png
    A130 FG.png
    94,1 KB · Aufrufe: 44
Schau mal hier rein: http://carbonat.de.tl/Andrian-Audio.htm

PS: damals nach Tipps von Anselm persönlich. Die LS haben sehr gut funktioniert! Wirklich was tolles - zwar keine Bassmaschinen, aber wer sowas baut, weiß von vornhinein worauf er sich da einlässt :)

... hab ich mal vor Monden gebaut... die Seite is eh seit ewig nicht mehr aktualisiert... Aber am Baubericht ändert sich ja nix^^

erg: mein Tipp: HTs zu deinen AA130!

Sowas verläßt bei mir ab und zu das haus, und macht einige glücklich

Anhänge

• IMAG0366.jpg
    IMAG0366.jpg
    752 KB · Aufrufe: 37
  • IMAG0139.jpg
    IMAG0139.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 34
Nur das da vom dem Sperrkreis auch nichts erwähnt wird..und eine fertige Weiche. Messungen wäre dann klasse gewesen.

ausbuddel:
wie siehts denn mit den aa100 aus? gibts für die MTs gehäuse vorschläge bzw. volumina in den sie gut funktionieren?

Zurück
Oben Unten