Bauvorschlag gesucht

GERwildcat

verifiziertes Mitglied
Hi,

nachdem ich die Zeit und die Nerven für die Anlage im Auto nicht mehr investieren will/kann, wird jetzt zuhause was gemacht. Derzeit läuft da noch so ein Logitech 2.1 Schroot an einer Onboard-Soundkarte als einzige Tonquelle.
Nun will ich mir (zusammen mit ner guten Soundkarte die bereits unterwegs ist) ein 2.0 System hinstellen. Verstärker werd ich wohl nach nem alten Denon oder Marantz suchen gehen.

Lautsprechertechnisch sollen es Standlautsprecher werden. Als Chassis würde ich gern das vorhandene Helix RS6 verwenden. Ich bräuchte nun von den Home-Hifi-erfahrenen einen Bauvorschlag (Größe spielt kaum eine Rolle, können wenns sein muss auch 3m hoch werden), der mir den kleinen Brüllwürfel ersetzt und halbwegs audiophil daherkommt. Pegel müssen nicht übertrieben sein, wobei ich fast schon befürchte, dass sich das kaum vermeiden lässt.

mfg
Markus

Hallo,

was für TS Parameter haben die Tiefmitteltöner ?

Die Frequenzweiche ist, wie auch im Auto, als schlechte universal Lösung anzusehen.

So die TSPs für die RS806:

Rdc 3,4 Ohm
Zn 4 Ohm
fs 58,67 Hz
Qms 2,54
Qes 0,44
Qts 0,38
md 14,77 g
Sm 135 cm²
Rms 2,14 kg/s
Cms 0,5 mm/N
BL 6,45 Tm
Vas 12,75 dm³
Wirkungsgrad 0,56 %
SPL (1W/1m) 89,47 dB

ich hätte auch noch ein Pärchen P206 hier liegen... die TSPs sind bei denen:

Rdc 3,4 Ohm
Zn 4 Ohm
fs 62,6 Hz
Qms 3,73
Qes 0,79
Qts 0,65
md 10,8 g
Sm 135 cm²
Rms 1,14 kg/s
Cms 0,6 mm/N
BL 4,28 Tm
Vas 15,31 dm³
Wirkungsgrad 0,46 %
SPL (1W/1m) 88,62 dB

Und Thema Frequenzweiche: Da wäre ich für Bauvorschläge offen. Leider ist das mit dem Aktivbetrieb wie im Auto ja eher schwer (hab zumindest noch keinen Mehrkanalamp mit Aktivweichen gefunden....)

mfg
Markus

Zurück
Oben Unten