Mister Cool
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 13. Sep. 2010
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Ich bin gerade dabei meinen neuen alten DB W210 audiomässig etwas aufzupeppen. Diesmal wollte ich ein vollaktives 2-Wegesystem System + Sub auf Basis eines DSPs aufbauen. Das besondere an dem System ist der Einsatz von drei Breitbänder anstelle von typischen zwei Hochtöner, Der Grund dafür ist meine Schwäche für absolut perfekte Raum-/Bühnenabbildung. Einerseits möchte ich die Bühne oberhalb des Armaturenbretts haben (deshalb die Breitbänder, die möglichst breites Frequenzspektrum nach oben "ziehen"), und anderseits lege ich hohen Wert auf eine perfekte Stereoabbildung, die nur durch optimale, symetrische Anordnung des linken und rechten Chassis möglich ist (gleichschenkliges Stereodreieck). So bin ich auf die Idee gekommen, drei anstatt zwei BB-Chassis zu verbauen: links, in der Mitte und rechts. Das linke und das mittlere Chassis ist symetrisch um das Lenkrad aufgebaut. Fahre ich alleine, spielt das linke und das mittlere Chassis, fahren mehrere Fahregeste (selten) wird das mittlere Chassis auf das rechte umgeschaltet.
Hier ein Konzeptbild dazu
und die entsprechende Komponentenverteilung
Auffällig ist auch der Subwoofer, der als Armlehne auf der Rücksitzbank platziert wird, aber dazu schreibe ich später in einem weiteren Beitrag, also bleiben wir bei den Breitbändern.
Bei den BB-Chassis habe ich mich für die Vifa 6 NE 125/4 entschieden. Als Gehäuse habe ich Edelstahl-Dekokugeln von OBI (8cm Durchmesser) "zweckentfremdet". Mit Gack's Hilfe wurden noch schnell passende MDF-Montageringe angefertigt, die angeklebt an die Kugeln als Aufnahmen für die Chassis fungieren sollten.
Hier sind die Ringe bereits an die Kugeln angeklebt und verspachtelt
Beim Finisch der Gehäuse habe ich mich an der Oberfläche und Farbe des Armaturenbretts orientiert. Sie sollten lederartige Struktur bekommen und in Farbe des Armaturenbretts lackiert werden.
Hier die Kugeln nach Beschichtung mit einem "Leder" Struckturlack
und hier fertig nach dem Lackieren
Das rechte und das linke Chassis wurde auf das vorhandene Lautsprechergitter geschraubt
Die grösste Herausforderung war den Zugang zu dem Mittleren Chassis von unten zu finden. Nach langer suche bin ich durch die Öffnung der abgebauten Lüfterdüssen durchgekommen
So sieht es aus aus dem Blick des Fahrers - perfekt symetrisch und auf den Hörer ausgerichtet
Zum Schluß ein Gruppenfoto mit allen Chassis
Als "Apetizer" für den kommenden Beitrag zum Thema Armlehnensubwoofer füge ich noch zwei Fotos bei
Hier ein Konzeptbild dazu
und die entsprechende Komponentenverteilung
Auffällig ist auch der Subwoofer, der als Armlehne auf der Rücksitzbank platziert wird, aber dazu schreibe ich später in einem weiteren Beitrag, also bleiben wir bei den Breitbändern.
Bei den BB-Chassis habe ich mich für die Vifa 6 NE 125/4 entschieden. Als Gehäuse habe ich Edelstahl-Dekokugeln von OBI (8cm Durchmesser) "zweckentfremdet". Mit Gack's Hilfe wurden noch schnell passende MDF-Montageringe angefertigt, die angeklebt an die Kugeln als Aufnahmen für die Chassis fungieren sollten.
Hier sind die Ringe bereits an die Kugeln angeklebt und verspachtelt
Beim Finisch der Gehäuse habe ich mich an der Oberfläche und Farbe des Armaturenbretts orientiert. Sie sollten lederartige Struktur bekommen und in Farbe des Armaturenbretts lackiert werden.
Hier die Kugeln nach Beschichtung mit einem "Leder" Struckturlack
und hier fertig nach dem Lackieren
Das rechte und das linke Chassis wurde auf das vorhandene Lautsprechergitter geschraubt
Die grösste Herausforderung war den Zugang zu dem Mittleren Chassis von unten zu finden. Nach langer suche bin ich durch die Öffnung der abgebauten Lüfterdüssen durchgekommen
So sieht es aus aus dem Blick des Fahrers - perfekt symetrisch und auf den Hörer ausgerichtet
Zum Schluß ein Gruppenfoto mit allen Chassis
Als "Apetizer" für den kommenden Beitrag zum Thema Armlehnensubwoofer füge ich noch zwei Fotos bei
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