Bearbeiten der Türverkleidungen

Bethsen

Teil der Gemeinde
Hi.

Ich bin momentan (auf Anselms Rat) am überlegen wie ich möglichst einfach meine Türverkleidungen bearbeiten kann damit die Töne von den Rippen nicht z.T. verschlungen werden.

Hier erstmal ein paar Bilder:

Ich möchte eigentlich kein Doorboard bauen, die TMT sind schon ziemlich stabil am Türblech befestigt. Ausserdem möchte ich eigentlich nicht mit GFK o.ä. arbeiten, sodass ein Stoffbezug von Nöten ist.

Vielleicht habt ihr eine Idee. Die einfache Idee die Streben weg zu schneiden und die TMT weiter rausgucken zu lassen gabs schon, allerdings weiss ich nicht ob das nicht etwas billig aussieht. Vielleicht habt ihr eine bessere Idee.

-gitter nicht ganz wegnehmen sondern ausdünnen

-eine art zierring in der ovalen form der gitter anfertigen lassen

-deine lösung ist ja nicht verkehrt, wenn du noch nen runden zierring aussenrum machst siehts mit sicherheit nicht billig aus

An einen Zierring habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist die ganze Verkleidung gewölbt.

Die Wölbung extra ausfräsen ist sicher große Arbeit. Oder ich ziehe die ganze Verkleidung mit Schrauben von hinten gerade. Hm.

Hallo,

wie groß ist denn das Loch? Evtl. ein normales LS-Gitter (16er) drüber setzen, und alles, was vom Gitter verdeckt wird, wegschneiden.

Gruß
Andy

Auf dem letzten Bild sieht man ganz gut die Größe der Aussparung. Im Hintergrund ist ein 165mm TMT.

Das mit dem Gitter wär ja ok, aber wie gesagt die Verkleidung ist leider gewölbt.

Habe grade mal einen Ring drangehalten. Durch die Wölbung hab ich am Ende schon ca. 20mm Luft wegen der Wölbung. Also ziemlich viel.

wie wäre es denn wenn du einen holzring macht der genau der öffnung angepasst ist. den ring dann an die verkleidung machen und die lücken mit spachtel füllen so das der ring die form der verkleidung hat. dann den ring mit akustikstoff beziehen. sieht dezent aus und ist akustisch sehr gut. denn du sehr genau sägen kannst dann vielleicht die verkleidung so ausschneiden, dass man den ring versenken kann und so eine ebene fläche hat.

An das Teilversenken habe ich auch schon angedacht. Eigentlich garkeine so schlechte Idee.
Allerdings würde ich das dann so machen, dass die TMT sichtbar sind und nicht vom Stoff verdeckt werden. Geschmackssache, aber jetzt erstmal unrelevant.

Könnte beim Teilversenken ja von hinten noch ranspacheln.

wieso lässte es net einfach so und machst rund um den LS schaumstoff oder so das die wellen net hinter die Abdeckung geraten sondern direkt aus dem gitter spielen

bei mir isses fast genauso wie bei dir und ich habe keine probleme wegen irgendwelchen sachen

wüsste sonst auch net wie man das optisch noch ansprechend machen könnte

grüße

bretty

Mir wurde mit dem Beispiel 'Reden mit der Hand vorm Mund' erklärt. Leuchtet mir auch irgendwie ein. Habs selber noch nicht ausprobiert, aber da gibts sicher ein paar Erfahrungswerte von hier?

Wenn sich der Aufwand nicht lohnt, dann lass ichs doch lieber so.

Ich werde morgen nochmal eine Verkleidung abnehmen und mir das ganze von hinten nochmal anschauen. Vielleicht sehen die Schnittkanten doch nicht so unbedingt mistig aus.

Und wenn du die verkleidung dann unten hast, hörst du einfach nochmal ;-)

Dann weißt du ja ob der aufwand lohnt.

Zurück
Oben Unten