Bekommt man den HT wieder hin?

W

Wolli

Guest
Hallo,

ich hab mich so auf meine Atomic Hochtöner gefreut. Leider hat die Post mal wieder ganze Arbeit geleistet und hat es durch den "sanften" Transport geschafft, den Magneten eines HT zu entkleben :thumbsup:

Jo, so sieht das aus ...

atomic-ht.jpg


Den Magneten einzukleben ist ja nicht das Problem. Wenn nur nicht der Spulenrand verbogen wäre :ugly: (sieht man am unteren Rand) Bekommt man so etwas wieder hin? Traut sich das jemand von Euch zu? Wäre schade um die Hochtöner ...

Danke!

Gruß aus Köln, Wolfram.
 
Oh man Wolfram, was haben die mit deinem/meinem HT gemacht?!
Ich hab zwar schon bei dem einen oder anderen HT die Spule wieder hingebogen, aber keine Ahnung ob es hier auch klappt. Soweit ich sehe ist der Magnetspalt recht breit und man könnte gute Chancen haben wenn man den restlichen Kleber entfernt und den Magnet nachher wieder sauber und gerade einklebt.
 
Hallo Wolli,

du kannst mal versuchen, die Spule vorsichtig (!) wieder in Form zu bringen. Dabei aber sehr sachte sein, damit man nicht die Kreisform an sich verformt. Dann wieder zusammensetzen und schauen, ob was kratzt.

Gruß
Konni
 
Hallo,

ich danke Euch, werde das am Wochenende mal versuchen. Das Blöde ist, dass ich die Membrane mit der Spule nicht rausbekomme.

Viele Grüße

Wolfram

P.S. Meine Freundin und ich sind am Sonntag wahrscheinlich in Duisburg, wenn das Wetter mitspielt.
 
Du kannst ja auch mal versuchen mit einem schmalen Schraubenzieher oder so es gerade zu drücken. Je nachdem, wie groß der Luftspalt ist, kannst du ihn damit vielleicht schon wieder reparieren.

Ich schaffe es am WE leider nicht nach Duisburg ... zu viel Arbeit um die Ohren. :ugly:

Gruß
Konni
 
Setz dich doch mit dem Absender in Verbindung.Er soll bei der Post Schadensersatz geltend machen.Oder wurde unversichert verschickt?
Ich hab vor langer Zeit mal Davis Tieftöner gekauft.Als die ankamen war auch an einem der Magnet ab.Haben Schadensersatz bei der Post gefordert und das Geld recht schnell bekommen.
Den TT konnte ich aber auch reparieren. :thumbsup:
 
Wurde leider unversichert verschickt. Da kann der Absender aber nichts für, das haben wir so vereinbart. Die Verpackung war auch ok. Wenn ich heute nachmittag Zeit finde, versuche ich eine Reparatur.

Wünsche einen schönen Sonntag :)

Gruß aus Köln, Wolfram.
 
Ich habe Zeit gefunden und den HT repariert. Habe die Spule vorsichtig gerichtet und den Magneten wieder eingeklebt. Den anderen Magneten hab ich zur Vorsicht auch noch nachgeklebt. Fullrange (nicht zu laut, 28er Kalotten können das kurzeitig schon ab) hab ich keine Kratzgeräusche hören können (bei Fullrange machen sie ja schon ein bisschen Hub). Werde die HT - wenn der Kleber trocken ist - einbauen und testen. Vielleicht habe ich ja Glück :)

Gruß, Wolfram.
 
Hallo Wolli,

das wird schon passen. ;)

Viel Erfolg im Dauereinsatz! :)

Gruß
Konni
 
Und wie siehts aus, HT schon getestet... läuft soweit wieder?
 
Hallo,

nein, konnte die HT noch nicht einbauen. Werde das am Wochenende machen.

Gruß, Wolfram.
 
Hallo,

ich habe "ähnliches" hinter mir. Allerdings mit dem Ergebnis, dass der reparierte HT eine komplett andere Klangcharakteristik aufweist wie der "unreparierte". Also vor der Installation unbedingt zuhause mal (ggf. auch fullrange) vergleichen, sonst kann viel Arbeit für die Katz sein..
 
Hallo,

ich hab die HT eben an meiner Home-Anlage mit einem Mono-Track getestet und einen deutlichen Unterschied zwischen den HT gehört. Ein Batterie-Test hat die Vermutung bestätigt, dass der "reparierte" Hochtöner für die Tonne ist. Bei einem HT hebt sich die Membrane, beim anderen (reparierten) nicht. Anscheinend klemmt die Schwingspule noch. ok, es war einen Versuch wert. Jetzt wandern sie in den Mülleimer ...

Habe mir ein paar günstige ESX Signum 6.2 T besorgt und verbaue die in den nächsten Tagen.

Gruß, Wolfram.
 
habe vor kurzem den gleichen "spass" mit nem dynaudio D260 vollzogen...

reparatur hatte auch erfolg, klangcharakteristik ist scheinbar nur durch das zur zeit fehlende ferrofluid etwas anders, aber nur im direkten A/B-Vergleich festzustellen...

das wunderliche dabei: der spulendraht hat n riss, es fehlen so 2mm... trotzdem spielt das ding... scheinbar leitet der schwingspulenträger das kurze stück genügend... :eek: :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten