Benötigte Leistung für JL- Audio 13W7?

daniel.berlin

Teil der Gemeinde
Hallo Fuzzis.
Ich habe vor mir 3 JL-Audio 13W7 zu holen.
Die Doppelschwingspulen will ich jeweils Parallelschaltung, sodass jeder Woofer ne Impedanz von 0,75Ohm hat und dann die 3 in Reihe an die Endstufe anschliessen, sodass ich rechnerisch bei 2,25Ohm an der Endstufe bin, was ca 2400Watt von meiner Steg K2.04 entspricht.

Pro Woofer wären das ja dann 800Watt analoge Leistung der STEG.

Jl-Audio sagt folgendes: http://intl.jlaudio.com/13w7ae-d1-5-car-audio-w7ae-subwoofer-drivers-92116

1000W als optimum, 500W als minimum. Sollte also eig ziemlich gut zur Sache gehen, oder?
Hat jemand mit dem 13W7 Erfahrungen, was der wirklich braucht?

Ich will mich an die Gehäuseangaben von JL-Audio halten. Einmal will ich für alle 3 ein GG mit 159l Netto bauen und dann noch ein BRgehäuse mit 200l Netto.

Dazu noch die Frage reichen pro Woofer 210qcm Portfläche bei einer Länge von 60cm, damit es keine Windgeräusche gibt?

Danke im Voraus.

Gruß Daniel

2,4kw auf DREI 13W7 macht imho keinen Sinn... Sicher, läuft, aber da würden es auch die 13W6v2 (oder andere Woofer) tun, also an gut 800 Watt/St.... 1,5-2kw PRO 13W7 dürfen es imho schon sein...

Würde pers. 3 im GG bauen, oder aber einen im richtig großen, bzw. 2 im "normal" großen (Didi)-BP bauen bevor ich drei im BR rumfahre...

So oder so, kranker Scheiss! :thumbsup:

Vielleicht waerst du besser mit "nur" zwei von den Bestien. Die Steg koennte auf 1,5ohm bridge laufen - bei guten Stromvorraeten! Wenn ich mich nicht irre, werden die Steg ziemlich heiss bei solchen Applikationen, 1,5 ohm wirde die Endstufe aber nie in der Realitaet "sehen".. Eine solche Endstufe wird bei dieser Impedanz auf jeden Fall viel Strom brauchen..

Meiner Meinung nach waeren die 3 subs mit 800W pro Stueck vielleicht etwas underpowered, aber auch die Steg ist etwas underrated..

Also so einem 13W7 mind. 1.5kw geben!!
mehr ist da wirklich besser. >2kw ist auch ned schlecht und er kann das sauber verarbeiten.

mir scheint das etwas knapp wenn das GG schon 160L hat, dann das BR "nur" 200L
würde dan mindestens auf 240L rauf gehen

Ich hätte noch eine Stetsom 4K2 D abzugeben :D Ihre 5,2kW an 2 Ohm sind perfekt für die drei JL´s.

Bin selber von einer Steg K2.04 an zwei SPL Dynamics XTR 380 D2S auf die Stetsom umgestiegen, da die Leistung für die beiden 15" einfach nicht reichte.

Also wenn es unbedingt 3 x 13W7 werden sollen (ich find die Idee super :D ), dann solltest du auch auf 3 x K2.03 oder eine potente digitale Stufe setzen.

Gruß,
Benny

Zuletzt bearbeitet:
Die volumenangaben sind von der jl Audio Internetseite!

Deine stetsom habe ich schon gesehen... ;)

es es gibt ja noch die Möglichkeit Stegs zu linken. Kennt sich da jemand aus? Dann würde ich mir einfach ne zweite k2.04 holen und das linkmodul dazu.

Es bringt dir nichts, wenn du zwei K2.04 "linken" würdest, da du dann mit den Woofer auf eine Impedanz von 4 Ohm kommen müsstest. Außer du willst jede K2.04 an 0,5Ohm Stereo / 1Ohm Brücke fahren.

Gruß,
Benny

4 ohm wären doch gut! Da habe ich doch dann laut Steg 4,8 kW.

Gruß Daniel

Du peilst mit deinen Woofern aber 2,25 ohm an ;)

Mit vier 13W7 würdest du auf 3 Ohm kommen, aber selbst dies würde ich zwei gelinkten K2.04 nicht zumuten.

Gruß,
Benny

Zuletzt bearbeitet:
Eine MSK3000 je 13W7 passt und macht auch Sinn...wenn man hier noch von "Sinn" reden kann ;)
Eine K2.04 würde ich nicht unter 3 Ohm Brücke betreiben...somit brauchst da dann auch 3 davon.

Bei 3stk vom 13w7 frage ich mich welches frontsystem dem Parole bieten soll.an sonsten 3monoblöcke was allerdings nicht so einfach ist die drei amps und 3subs auch noch synchron zu bekommen.

"Jedes" Frontsystem hält mit drei 13W7 mit.

Man hört ja nicht 100% der Zeit vollpegel. In der Regel ist der Subwoofer doch abgesenkt und dank der Membranfläche tritt es einem sauber, unangestrengt und präzise in den Magen beim Musik hören. Wenn dir mit abgesenktem Subout bei voll aufgerissenem Volume drei 13W7 beim "Anklopfen" am Anfang von Black or White (Michael Jackson) in den Nacken klatschen, dann weißt du, dass man auch so sehr gut Musik genießen kann ohne das die Front unter geht oder der Sub zu viel ist. :liebe:

Wenn man dann mal seine dollen fünf Minuten hat und den Subout sowie Volume aufreißt, dann liegt in der Regel Musik im Laufwerk welche nicht auf höchste Qualität und die perfekte Bühne ausgerichtet ist sondern auf reinen Spaß. Und wenn das Frontsystem dabei ein wenig unter geht ist es nebensächlich.

Außerdem sind die Pegelhörer doch in der Regel eh mit mind. einem 20er oder zwei 16ern je Tür unterwegs.

Gruß,
Benny

Zurück
Oben Unten