Beratung für kleines PC-System gesucht!

Oetti133

verifiziertes Mitglied
Hallo,

ich bin seit kurzem Student und verbringe sehr viel Zeit am Arbeitsplatz (Schreibtisch), weswegen ich jetzt nach einer brauchbaren Lösung für das PC System suche.

Im moment sieht die Situation folgendermaßen aus:

2 alte Telefunken Lautsprecher am Alten Kenwood-Verstärker. :D Es wird bald noch ein etwas stablierer und breiterer Schreibtisch folgen. Weil mir die meisten Fertigsysteme nicht wirklich gefallen, wollte ich ganz gerne was selbst bauen.
Hatte da auch schon eine Idee, und zwar:

2 kleine Sateliten (z.B. mit Breitbändern) und unter dem Monitor (diesen an die Wand ohne Standfuß) einen Subwoofer mit einem 6,5" Subwoofer im BR, zum Beispiel dem Peerless SLS 6.5. Ist nur die Frage ob das Ganze so funktioniert :???: Wäre auch die Frage, wie man das mit der Trennung und Verstärkern macht..

Klanglich bin ich ein 3 Wege-System mit Andrian/Peerless aus dem Auto und die Heco Celans im Wohnzimmer gewohnt. Gehört wird viel elektronische Musik und RnB/Hip-Hop, also etwas basslastiger.

Hat jemand ein paar gute Vorschläge parat?

Danke schonmal

MfG Patrick

Das ganze ist natürlich stark vom Budget abhängig. Bei mir sollte es damals so günstig wie möglich sein. Ein Pärchen TenÖre, ein Autoradio, was ich noch rum liegen hatte, ein Laptopnetzteil fürs Radio, einen Stereoverstärker für den Sub und einen TangBand W5. Fertig war das PC-System, was meinen "Ich-bin-DJ-und-weiß-wie-Musik-klingen-muss" Mitbewohner stark beeindruckt hat.
Damit hatte sich auch das Problem der Frequenztrennungen geklärt, das ging über das Radio.

Grüße

ich hatte im studium den gleichen gedankengang wie du und am ende kam das dabei raus:
215549_194400993937571_3558074_n.jpg

Falls ein BlueSBox15 paar dein budget nicht sprengt.

Also bitte mehr Angaben wie, Geld und Platz.

Am liebsten sollte es unter 100€ bleiben, also rein für Chassis/ Weichenteile, Verstärker werde ich wohl einen nehmen der vorhanden ist. Habe noch mehrere alte Technics usw., sind ja klanglich auch gar nicht mal schlecht.

Solche "fetten" Kompaktlautsprecher wollte ich eigentlich nicht haben. Da wären die Tenöre schon eher was. :D

http://www.lautsprechershop.de/hifi/zebulon_380.htm]Diese hier[/url] gibts oft gebraucht, dazu dann einen Sub, oder die oder die..nur keine Ahnung ob die was taugen. Die Omnes werden ja sehr oft auch im Car-Hifi Bereich eingesetzt, sollten also gar nicht mal so schlecht sein.

ich würde mir mal die mivoc bauvorschläge anschauen :) oder schau dir die mivoc fertig lautsprecher an, da sollte bis 100€ was für den schreibtisch dabei sein...

Phil

Die RS100PC aus dem ersten Link von shooter182 sind so ziemlich das, wonach ich Suche. Ist nur die Frage, ob man da den Dayton, Tangbands oder Omnes nimmt..lassen sich ja alle sehr ähnlich bauen. :hammer: Dazu dann einen an der Wand befestigten, durch den Schreibtisch spielenden Subwoofer um die 10L BR, evtl. etwas mehr, sollte doch was werden?

MfG Patrick

Braucst du unbedingt einen subwoofer? Ich komme auch ohne aus, bleibt mehr Geld für die satelliten

Kann die kleinen BBs schlecht einschätzen, aber ich denke nicht, dass sie mir den gewünschten Tiefgang bei angehobener Lautstärke bringen werden. Einen SLS 6.5 habe ich auch noch rumliegen, er gibt nur leider keine Töne mehr von sich..
Wenn der SLS noch läuft, brauche ich ja nur noch das Gehäuse dazu, die Trennung dürfte ja per PC möglich sein. Also entstehen dort kaum Kosten

2x Omnes Audio BB 3.01 in Würfeln zu je nem halben Liter, dazu dein Peerless im ~20L BR unterm Tisch. Trennung bei ca. 300Hz.
Sieht edel aus, ist günstig, sehr platzsparend und relativ leicht zu realisieren. Klanglich sind die Omnes sowieso knallgut.

Der peerless wird wohl nichts mehr ohne ihn aufzuschneiden. :wall:
Gibt's sonst noch Ideen, was an TTs passen würde?

Die Omnes werde ich wohl erstmal im CT222 Gehäuse testen. :beer:

Oetti133 schrieb:
Gibt's sonst noch Ideen, was an TTs passen würde?

Tang Band W6-1139 :liebe: Mit richtig Leistung kann der sogar nen 25er ersetzen, klingt aber auch sonst gut. Dieser Haudegen und 2x Omnes BB 3.01 werden auch mein PC-System.

Der liegt aber Preislich mittlerweile ne ganze Ecke höher als der Peerless. :D

Entschuldigung für indirektes OT;

im Grunde ist diese Größe & Preisklasse für mich ebenfalls interessant.

Frage; was brauche ich noch? Verstärker? Musikquelle? Vorschläge?

Dank & Gruß

Jan-Ek schrieb:
Entschuldigung für indirektes OT;
im Grunde ist diese Größe & Preisklasse für mich ebenfalls interessant.
Frage; was brauche ich noch? Verstärker? Musikquelle? Vorschläge?
Dank & Gruß
Wo liegt dein dein Budget für 2 Boxen?

Also als ich mir damals gedanken gemacht habe, waren sehr viele faktoren für mich wichtig.

# Entfernung von Kopf zu den LS
# Wieviel Platz kann ich auf dem Tisch opfern
# Wie tief sollen diese runterspielen (subunterstützung ja nein)
# für was möchte ich sie (10m² PC-Zimmer oder 30m² Wohnzimmer)
# wieviel Budget ist für ein Verstärker vorhanden oder liegt schon einer vor.

also ist mein Schlaf & Arbeitszimmer

Raum: 14qm, Dachschrägen
Entfernung LS -> Kopf 60-100cm
Platz aufem Tisch T: max. 25cm B: 25cm H: 45cm vll auch mehr (pro "Kiste")
HU: MacBook Air
Verstärker: gesucht - kenne mich gar nicht aus bzgl Leistung/Anschlüsse usw.
Sub: kein Muss, aber wenn Kombi aus TMT & BB günstig & Volumenmäßig ginge, gerne.

Budget: insgesamt 200€,sehr gerne auch weniger - ist bloß zum angenehmen Musik hören gedacht, absolut kein HighEnd, ein normales 2.1 System soll getopt werden.

so hab ich mir das erstmal gedacht, habe mir schon bei Spectrumaudio & Lautsprechershop einiges angesehen, aber gar keine Ahnung :hammer:

wäre wirklich toll, wenn ihr mir da Anhaltspunkte geben könntet :thumbsup:

kannst du noch ein paar euro für einen kleinen Verstärker drauf legen?
Dann würde ich mir soetwas basteln+ 2 Wege AMP:
http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/L ... 94783,1703
Durch den internen Bandpass spielen die schön runter. Da du 60-100cm weg sitzt muss man denke ich nichtmehr so auf nen nahfeldmonitor achten.

Wenn die 200€ mit Verstärker sein müssen bewegen wir uns ne ganzes Stück unter denen.

gefällt mir ganz gut, hatte ich auch schon gefunden wegen der Abmessungen.
nur die Chassis waren mir nicht bekannt, aber das soll ja nichts heißen ;)

hast du denn Empfehlungen für Amps?

Gruß

als Verstärker könntest du einen günstigeren Tripath AMP nehmen, für "normale" Lautstärken reichen die alle male.
Wenn du mehr will such die nen stärkeren gebrauchten 2 Wege Vollverstärker hier im Flohmarkt oder bei einem Händler der dir auf gebrauchte Geräte Garantie gibt: http://www.le-laden.de/ da hab ich meinen damals gekauft.

Zurück
Oben Unten